zurück

Laufberichte von

  1. Constanze Wagner
  2. Antje Belke
  3. Matthias Kistenich
  4. Lars Menger


P.S.: Anbei Fotos meiner Fußsohlen, die ich damals gemacht hatte, weil ich die
Blasen so beeindruckend fand.

Bericht über Compeed Blasenpflaster

Tester berichten über Compeed-Blasenpflaster für Läufer

Constanze Wagner : Compeed gehört ab sofort in mein Sportgepäck


Zum Glück ziehe ich mir nur selten Blasen zu oder sonstige Haut- und
Nagelverletzungen an den Füßen. Dank meiner Neigung zu Ultradistanzläufen sind diese Verletzungen, wenn sie mal auftreten, aber um so ausgeprägter. Das liegt daran, dass der Weg nach Hause und im Rennen zum Ziel oft noch weit ist und ich deshalb nicht so schnell aus den Schuhen herauskomme, wenn sich ein entstehender Schaden ankündigt.
Ich kannte Compeed Pflaster nur aus Werbeanzeigen, als ich mir sie in der Apotheke kaufte. Ich hatte mir an beiden Fußsohlen große Blasen gelaufen und konnte kaum normal gehen und schon gar nicht trainieren. Zwar hoffte ich einerseits, dass die Pflaster halten was sie versprechen, andererseits war ich
überzeugt, dass bei der Größe der Blasen meine Erwartungen an Compeed überzogen waren.
Was war passiert: ich hatte zehn Tage vor dem 80 km Finama-Lauf von Karlsruhe Laufschuhe gekauft, die mir für diesen Lauf besonders geeignet schienen. Beim ausgedehnten Abschlusstraining am Wochenende vor dem Rennen wollte ich die Schuhe einlaufen, aber auch mal richtig testen. Meine Füße waren den Schuhen jedoch unterlegen. Heißt, die Schuhe liefen die Füße ein und ich hatte Blasen, die sich fast vom Zehenballen bis zur Ferse erstreckten. An Laufen war nicht mehr zu
denken, schon gar nicht an eine Strecke von 80 km.
In meiner Verzweiflung besorgte ich mir die Compeed Pflaster. Nun bin ich kein Freund von Nasenpflastern und Wundermitteln gegenüber grundsätzlich nicht sehr
aufgeschlossen. Ich hatte aber nichts zu verlieren und die Pflaster werden schließlich direkt auf die wunde Stelle geklebt. Mittwochs, vier Tage nach bzw.
vor Schadenereignis und Rennen, habe ich die Pflaster dann angewendet. Erstes vorsichtiges Laufen ging einher mit wachsender Hoffnung. Entschlossen ging ich am
Samstag doch an den Start, wenn auch mit erhöhter Bereitschaft aufzugeben. Aber es lief sehr gut. So gut, dass ich als Erste das Ziel erreichte und das sagt eigentlich alles. Seitdem gehört ein Sortiment Compeed Pflaster zu meiner
Laufausrüstung.
Ich wage also weiterhin neue Schuhe recht kurzfristig auch vor wichtigen Rennen einzusetzen. Selbstverständlich versuche ich primär Verletzungen zu vermeiden,
aber zu wissen, dass es Compeed gibt und meine Erfahrung mit diesem Pflaster sind ziemlich beruhigend. Wichtig ist, die Angaben auf dem Beipackzettel genau zu
lesen und die Pflaster entsprechend mit Ruhe und Sorgfalt, am besten einen Tag vor dem Lauf anzubringen. Zu beachten ist auch wie Compeed Pflaster abgezogen
werden um neue Verletzungen auszuschließen.
Trotz allem hoffe ich, dass ich nicht so bald von neuen Erfahrungen mit Compeed Pflastern berichten kann, zumal ich überzeugt bin, dass diese sich von den
gemachten nicht unterscheiden würden.
Constanze Wagner