running_pur

| Print-Magazin | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |

 


Veranstalter-Anzeigen

25. 4. 2010
Hamburg Marathon
Möbel Kraft Marathon Hamburg

9. 5. 2010
Schluchseelauf
Schluchseelauf

running-pur Online

running-pur Print


Tester gesucht
 • Tester-Bewerbung
 • Testlaufberichte
 • Leserberichte senden


News
 • Alle Beiträge
 • Tipps & Meldungen
 • Rückblick & Ergebnisse
 • Ihre News senden


Gesundheit
 • Trainingstipps
 • Medizin / Gesellschaft


Top-Links
 • Nützliche Links (alle)
 • Veranstalter-Links
 • Gratis-Links Veranst.
 • Händler-Links


Lese(r)-Geschichten
 • Lese-Abenteuer
 • Leser-Stories
 • Links zu Leser-Stories
 
• Berichte senden


Praxistest


running-pur Forum
 • Beiträge lesen
 •
Beiträge schreiben


Video & Audio

 

Anzeige

www.running-pur.de >Marathon Tests <


Trollinger Marathon Heilbronn am 17. Mai 2009

Für running-pur waren Testläufer bei dieser Veranstaltung unterwegs. Sie sammelten Eindrücke, blickten hinter die Kulissen, um Ihnen, lieber Leser, ein Bild von der Qualität, dem Ambiente und der Stimmung zu verschaffen. Wollen auch Sie mit einem Freistart in der Tasche den ONLINE-Lesern Ihre Erfahrung übermitteln? Dann klicken Sie hier >>

running-pur
© Ein Beitrag aus dem Archiv von running-pur ONLINE


Daten & Fakten über den Trollinger Marathon Heilbronn 2009

][ Daten & Fakten ][
][ weitere Testberichte ][

Mehrfachsieger Marco Diehl gewann souverän

Heilbronn, 17. Mai 2009. Mit einer hervorragenden Teilnehmerzahl von 7368 Läuferinnen und Läufern in allen Kategorien und bei strahlend-sonnigem Wetter ging am Sonntag (17. Mai 2009) der 9. Heilbronner Trollinger-Marathon zu Ende.
Beim Marathon der Männer siegte nach einem grandiosen Lauf durch die Weinlandschaft im Heilbronner Land der Vorjahres-Zweite und 2007-Sieger Marco Diehl aus Butzbach (TSV Friedberg-Fauerbach) mit persönlichem Heilbronn-Rekord in 2:33:08 Std. Diehl hat damit innerhalb von drei Wochen drei Marathon-Läufe gewonnen. Zweiter wurde Christoph Hakenes (Eintracht Obergriesheim) in 2:36:04 Stdl. Auf Platz 3 lief der Italiener Luigi Giuliana aus Palermo mit 2:39:13 Std. Der Streckenrekord von 2004 vom zweimaligen Sieger (2001 und 2004) Helmut Schiessl (Buchenberg im Allgäu) mit 2:29:40 Std wurde nicht unterboten.
Den Halbmarathon der Männer entschied Peter Keinath (SV Ohmenhausen) mit 1:13:40 Std denkbar knapp für sich vor Eduard Scherer aus Tübingen (1:13:41 Std.) und Holger Freudenberger (TSG 1845 Heilbronn) in 1:15:15 Std. Der Streckenrekord von Laban Chege aus dem Jahr 2003 liegt bei 1:06:50 Std.
Bei den Marathon-Frauen siegte Beate Roth (SSV Ulm 1846) in 3:13:23 Std vor der Vorjahres-Dritten Iris Weiblen (Mannschaft Der Kachel) in 3:15:17 Std und Irene Hofmann (LSG Karlsruhe) in 3:28:19 Std. Den Rekord (2006) hält Milen Mihalora mit 2:51:29 Std.

Den Halbmarathon der Frauen gewann die Vorjahrs-Zweite Kathrin Willmek (TSG 1845 Heilbronn; 1:30:14 Std) vor ihrer Vereinskameradin Britta Lanwer (1:33:29 Std) und Gillian Bathmaker (LG Neckar-Enz; 1:33:30 Std). Dreifachsiegerin (2003, 2004, 2006) Manuela Zipse, die seit 2004 den Streckenrekord mit 1:17:08 Std hält, war verletzungsbedingt nicht am Start.

Bei sonnigem Marathon-Wetter sorgten zehntausende Zuschauer am Weg des kombinierten Stadt- und Landschaftslaufes durch Deutschlands Rotweinregion Nr. 1 von Heilbronn durch die Weinlandschaften an Schozach, Neckar und Zaber nach Brackenheim-Neipperg und zurück für eine tolle Stimmung. Die Hauptsponsoren Ensinger und Volksbank sorgten für ausreichend Getränke und das attraktive Beiprogramm.

 746 (im Vorjahr 728) Personen hatten für den Marathon, 5177 (5031) für den Halbmarathon gemeldet. 589 (455) Schüler und Jugendliche zählte der 3,4 km-Lauf. 543 (481) Kinder begeisterte der 425 Meter kurze Mini-Marathon.
Starke Mannschaften stellten wieder das Lidl-Team mit 358 Teilnehmern aus ganz Deutschland vor den GENO-Runners, der Privatkellerei Willy in Nordheim (218), dem Kaufland-Team (191) und dem Katzenbeißer-Team Lauffen (154).
Der 10. Heilbronner Trollinger-Marathon findet am 16. Mai 2010 statt.


Internationale Handwerksmeisterschaft beim Trollinger-Marathon: Peter Keinath gewinnt Sonder- und Gesamtwertung

Zum neunten Mal fiel am Sonntag, 17. Mai, der Startschuss für die „Internationale Handwerksmeisterschaft“ beim Trollinger-Marathon in Heilbronn. Handwerker aus den verschiedensten Gewerken sowie Mitarbeiter von Handwerksorganisationen und –betrieben wollten wissen, wer unter ihnen zu den Schnellsten gehört. 285 Läufer nahmen die Halbmarathon-Strecke in Angriff, 59 Läufer wagten sich an die 42,1 km lange Marathon-Strecke heran.

Eine herausragende Leistung gelang Peter Keinath vom Baden-Württembergischen Handwerkstag (BWHT). Er gewann zum dritten Mal in Folge den Halbmarathon. Aber damit nicht genug: Mit einer Zeit von 1:13:40 kam er in diesem Jahr sogar in der Gesamtwertung des Trollinger-Marathons auf den ersten Platz. Der 27-jährige Metzinger ist beim BWHT als Leiter der Verwaltung tätig. Er kommt immer wieder gerne nach Heilbronn: „Der Trollinger-Marathon ist ein wunderschöner Lauf“, so Keinath. Zweiter im Halbmarathon wurde Elektroinstallateur Jürgen Fischer aus Satteldorf (1:17:26) und den dritten Platz belegte Schlosser Uwe Richlik aus Eschelbach (1:19:55).

Bei den Frauen lief als Erste Sabine Henzler, Bäckerin aus Notzingen durchs Ziel (1:40:41). Auch sie gewann den Halbmarathon bereits zum dritten Mal. Silber erhielt Myriam Heinemann, Mitarbeiterin der Firma Kachel aus Gärtringen (1:46:20). Bronze gab es für Jutta Federico, Mitarbeiterin der Firma WF Betontrennverfahren aus Lauffen (1:48:23).

Den ersten Platz bei den Marathon-Männer belegte Schreiner Kay-Uwe Müller aus Ilshofen (2:41:32). Im letzten Jahr lief er noch beim Halbmarathon mit und erreichte den dritten Platz. Maler Patrick Single aus Konstanz (2:45:30) – der Erste des Vorjahres - wurde in diesem Jahr Zweiter. Über den dritten Platz konnte sich Bäcker Steffen Leonhardt aus Bretten freuen (2:53:14).

Siegerin bei den Frauen war Iris Weiblen, Mitarbeiterin der Firma Kachel aus Sindelfingen (3:15:17). In der Gesamtwertung belegte sie den zweiten Platz. Silber ging an die Erste des Vorjahres, Graveurin Rasa Poszlovszky aus Neckarsulm (4:01:26). Bronze erreichte Monika Gabrys-Engel, Mitarbeiterin des Betriebs Raumausstatter Engel aus Wächtersbach/Hessen (5:03:46).

Die Siegerinnen und Sieger der Handwerksmeisterschaft wurden in diesem Jahr mit einem Pokal aus verschiedenen Hölzern belohnt. Schreinermeister Stephan Artus Pierro aus Bad Rappenau hat die ausgefallene Skulptur ausschließlich für diesen Anlass entworfen und angefertigt.

Auch auf der zweitägigen Marathonmesse war das Handwerk vertreten. Als besonderes Messe-Highlight konnten am Stand der Handwerkskammer Heilbronn-Franken hochwertige Baseball-Caps mit Namen bestickt werden. 315 ganz persönliche Caps wurden an den beiden Tagen verkauft. Der Erlös von insgesamt 650 Euro wird der Heilbronner Bürgerstiftung zugute kommen.

Im Internet unter www.hwk-heilbronn.de gibt es die Ergebnislisten der Internationalen Handwerksmeisterschaft und eine Bildergalerie zu sehen.

 

>
Testberichte

tolle Läufe

Sphäre-Magazin


Anzeige

Praxis für Sportmedizin und Prävention KIrchcheim Teck

| Print-Magazin | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |