running_pur

| Print-Magazin | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |

 


Veranstalter-Anzeigen

25. 4. 2010
Hamburg Marathon
Möbel Kraft Marathon Hamburg

9. 5. 2010
Schluchseelauf
Schluchseelauf

running-pur Online

running-pur Print


Tester gesucht
 • Tester-Bewerbung
 • Testlaufberichte
 • Leserberichte senden


News
 • Alle Beiträge
 • Tipps & Meldungen
 • Rückblick & Ergebnisse
 • Ihre News senden


Gesundheit
 • Trainingstipps
 • Medizin / Gesellschaft


Top-Links
 • Nützliche Links (alle)
 • Veranstalter-Links
 • Gratis-Links Veranst.
 • Händler-Links


Lese(r)-Geschichten
 • Lese-Abenteuer
 • Leser-Stories
 • Links zu Leser-Stories
 
• Berichte senden


Praxistest


running-pur Forum
 • Beiträge lesen
 •
Beiträge schreiben


Video & Audio

 

Anzeige

www.running-pur.de >Marathon Tests <


Aqua Dome Thermenlauf 2009 am 16. Mai 2009

Für running-pur waren Testläufer bei dieser Veranstaltung unterwegs. Sie sammelten Eindrücke, blickten hinter die Kulissen, um Ihnen, lieber Leser, ein Bild von der Qualität, dem Ambiente und der Stimmung zu verschaffen. Wollen auch Sie mit einem Freistart in der Tasche den ONLINE-Lesern Ihre Erfahrung übermitteln? Dann klicken Sie hier >>

running-pur
© Ein Beitrag aus dem Archiv von running-pur ONLINE


Testläufer Richard Brandauer über den Aqua Dome Thermenlauf 2009


][ Richard Brandauer ][
][ weitere Testberichte ][

Urlaub und Laufen

 Ich wurde ja als Gewinner für einen Testläufer beim Ötztal Halbmarathon www.thermenlauf.com ausgewählt.

Damit man sieht, ob ich überhaupt Vergleichsmöglichkeiten habe, möchte ich vorweg bekanntgeben, bei welchen Wettkämpfen ich bisher teilnahm:

Es war in chronologischer Reihenfolge:

1 Duathlon in Bad Häring, Tirol
1 Sprint-Thriathlon in Innsbruck, Tirol
1 Halbmarathon am Mondsee, Salzburg
1 Staffel-Thriathlon in Innsbruck, Tirol

 

Nachfolgend nun mein Bericht, meine Meinung über den Lauf, die Organisation:

 Der allgemeine Eindruck, das, was mir in Erinnerung bleibt, ist sehr positiv. Ein schöner, kleiner Lauf inmitten der Tiroler Bergwelt.

Die Strecke ist ja so angelegt, dass man 2 Runden à 10,5 km läuft. Nur jene Streckenteile vor dem ersten Durchlauf und vor dem Ziel liegen im Ortsgebiet Längenfeld und somit auf Asphalt. Der Großteil der Strecke ist schön, fast schon idyllisch gelegen auf kleinen Feldwegen, im Wald, entlang der Ötztaler Ache, mitten in der unberührten Natur.

Dementsprechend waren auch wenig Schaulustige, die einen aber andererseits auch anfeuern können ...

Es war auch (im Vergleich zum Mondseelauf) ein kleines, überschaubares Starterfeld. Also auch von dieser Seite her sehr ruhig, nicht überfüllt.

Die Labestationen waren ganz normal, wie man es gewöhnt ist. Hervorzuheben ist nur das hausgemachte Schwarz-Brot, das in kleinen Stücken aufgeschnitten bereit liegt.

Zu den Massagen nachher ist positiv zu erwähnen, dass die 3 Angestellten des Aquadomes (eine Therme) auch nach ihrem eigentlichen Dienstschluss und der vereinbarten Massagezeit noch bereit waren, die anstehenden Personen zu behandeln.

Die Duschen sind abgetrennt von der Therme benützbar.

Als Geschenke gibt es eine Medaille, eine Urkunde, spezielle Laufsocken, ein isotonisches Getränk, einen PowerBar Riegel, einen Kugelschreiber, einen Lippenstift und vor allem eine Tageskarte (.) in die schöne Therme "Aquadome". www.aqua-dome.at

Der Start zum Halbmarathon (und zum Volkslauf, nur 1 Runde, also 10,5 km) ist um 16:00 Uhr, also optimale Zeit für körperliche Höchstleistungen und vom Sonnenstand her.

Vorher finden noch Läufe für Kinder (350 m, 1 km und 2 km) sowie ein Staffellauf statt.

Die ganze Zeit über, also vor und nach dem Lauf, kann man es sich zusätzlich zu der Labestation im Ziel auch im Zelt kulinarisch gutgehen lassen. Dort gibt es das übliche Angebot an Speisen in Festzelten, aber auch Kaffee und Kuchen. Im Zelt fand dann auch um ca halb 8 die Siegerehrung sowie die Verlosung der Hauptpreise der Tombola statt und anschließend ein Fest mit Live-Musik.

 Diesen Teil habe ich allerdings ausgelassen, da ich mich lieber in der Therme in das Solebad legen wollte, sowie etwas schwimmen und saunieren wollte. Dieser Punkt ist meines Erachtens auch das Besondere am Thermenlauf. Man kann es sich nach dem Lauf so richtig gut gehen lassen in der Therme.  www.aqua-dome.at

Richard Brandauer


Testläufer Joerg Kornfeld über den Aqua Dome Thermenlauf 2009


][ Richard Brandauer ][ Joerg Kornfeld ][
][ weitere Testberichte ][

Organisation perfekt, Verpflegung perfekt

Erstmal ein danke dass ich als Testläufer beim Ötztaler Halbmarathon von Running pur ausgewählt wurde. Es war wieder mal ein sehr schönes Lauferlebniss ,dass ich durch Running Pur miterleben durfte. Wäre mir wahrscheinlich sonst vorenthalten worden, mal in diesen schönen Tal einen Lauf zu machen.
Der Lauf fand am 20.5. um 16 Uhr in Längenfeld statt, ein kleiner Ort inmitten der Ötztaler Alpen, und zirka 20 km vor Sölden.
Ein kleines etwas breiteres Hochtal bietet sehr gute Grundlagen für einen schönen ebenen Lauf in den Hochalpen. Sozusagen Höhentraining .
Es fanden an diesen Tag noch einige kleinere Wettbewerbe statt, veranstaltet vom FC Fortuna Längenfeld und gut gesponsert von der Aqua Dome Therme.
Schon beim Abholen der Start Unterlagen alles perfekt, Stände mit den unterlagen auf dem Aqua Dome Gelände. Die Unterlagen und die präsente waren sehr ausgiebig ausgestattet für einen Halbmarathon. Es gab sogar einen freien Eintritt mit Sauna für die Therme.
Da bei diesen Lauf nicht so viele Starter teil nahmen, es sollen zirka 250 gewesen sein, ging alles relativ schnell. Die Teilnehmer sollen etwas weniger als im Vorjahr gewesen sein, warum weiß niemand, denn es sollte ein schöner kleiner ruhiger Halbmarathon werden.
So nun zum eigentlichen Lauf, wo pünktlich um 16 Uhr vor der Therme der Startschuss fiel. Die ersten beiden km liefen wir auf Asphalt aus Längenfeld hinaus in Richtung Huben. Die Sonne meinte es sehr gut und ließ uns schnell den Schweiß auf die Stirn treiben.
Nach Huben liefen wir an der Ache entlang, ein kleines Flüsschen durchs Ötztal.
Dort liefen wir bis km 4 auf schönen Feldweg, wir überquerten den Fluss und es ging zurück auf schönen Feldwegen und durch wunderschöne Alpenlandschaft.
Die Labestationen , drei an der Zahl pro Runde, zwei waren zu laufen, waren ausreichend bestückt.
Nach wieder 4 km an der Ache entlang, ging es zurück nach Längenfeld, an der Therme vorbei, streiften ein paar Strassen von Längenfeld , und an der Therme begann Runde zwei für die Halbmaratonis.
Im Ziel gab es ausreichend Verpflegung, und duschen war in der Therme möglich.
Ein Festzelt lud zum gemütlichen Plausch ein und eine große Verlosung mit vielen Preisen.
Ich bewegte mich aber lieber in die Therme und lies meinen Körper im warmen Wasser etwas erholen, was sehr gut tut nach einen schönen Lauf.
Mein Fazit, ein sehr schöner ruhiger Genusslauf, inmitten von zwei und drei Tausender.
Organisation perfekt. Verpflegung perfekt.
Ein Lauf zum weiter empfehlen.

Ein Danke an Running Pur und die Veranstalter.

Mit sportlichen Grüssen
Joerg Kornfeld.
Team Bittel

 

 

>
Testberichte

tolle Läufe

Sphäre-Magazin


Anzeige

Praxis für Sportmedizin und Prävention KIrchcheim Teck

| Print-Magazin | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |