running_pur

| Print-Magazin | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |

 


Veranstalter-Anzeigen

25. 4. 2010
Hamburg Marathon
Möbel Kraft Marathon Hamburg

9. 5. 2010
Schluchseelauf
Schluchseelauf

running-pur Online

running-pur Print


Tester gesucht
 • Tester-Bewerbung
 • Testlaufberichte
 • Leserberichte senden


News
 • Alle Beiträge
 • Tipps & Meldungen
 • Rückblick & Ergebnisse
 • Ihre News senden


Gesundheit
 • Trainingstipps
 • Medizin / Gesellschaft


Top-Links
 • Nützliche Links (alle)
 • Veranstalter-Links
 • Gratis-Links Veranst.
 • Händler-Links


Lese(r)-Geschichten
 • Lese-Abenteuer
 • Leser-Stories
 • Links zu Leser-Stories
 
• Berichte senden


Praxistest


running-pur Forum
 • Beiträge lesen
 •
Beiträge schreiben


Video & Audio

 

Anzeige

www.running-pur.de >Marathon Tests <


MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar am 9. Mai 2009

Für running-pur waren Testläufer bei dieser Veranstaltung unterwegs. Sie sammelten Eindrücke, blickten hinter die Kulissen, um Ihnen, lieber Leser, ein Bild von der Qualität, dem Ambiente und der Stimmung zu verschaffen. Wollen auch Sie mit einem Freistart in der Tasche den ONLINE-Lesern Ihre Erfahrung übermitteln? Dann klicken Sie hier >>

running-pur
© Ein Beitrag aus dem Archiv von running-pur ONLINE


Testläufer Matthias Weis über den MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar

][ Matthias Weis ][ Daten & Fakten ][
][ weitere Testberichte ][

Vom Dämmermarathon zum Eventmarathon

Einmal mehr wurde ich von running - pur zu einer außergewöhnlichen Laufveranstaltung eingeladen, vielen Dank. Hier also mein Bericht vom Mannheim Marathon :

Eigentlich hatte ich für dieses Frühjahr einen Start beim schnellen Rotterdam Marathon geplant, doch eine langwierige Mittelohrentzündung Ende März lies einen Start in Rotterdam nicht mehr zu. Einen guten Monat später in Mannheim den Dämmermarathon zu laufen wurde das neue Ziel. Doch kaum hatte ich das gewohnte Trainingslevel wieder etabliert wurde ich erneut krank, dumm gelaufen
mir war klar, ohne km kein Marathon, schon gar nicht in der gewünschten Zielzeit von sub 3 h. Zum Glück gibt es seit diesem Jahr in Mannheim auch den Halben im Angebot und so hoffte ich darauf kurzfristig ummelden zu können. Am Freitag reiste ich per Bahn von Berlin an und begab mich zum nahen Rosengarten, dem Logistikzentrum des Marathons. Ummelden auf Halb am Trouble Desk war überhaupt kein Problem, nur gab es überhaupt keine Startnummerntüte für mich ! Nacheinander kümmerten sich 3 äußerst hilfsbereite Mitarbeiter des Mannheim Marathons um das Problem und als die Nummer einfach nicht zu finden war gab es schließlich eine komplett neue Halbmarathon-Startnummer für mich. Eine Läufertüte mit den üblichen Goodies, darunter ein schönes Rothaus-Bierglas, kamen noch dazu.
Am Samstag dann am Nachmittag locker über 20 Grad, ich bereue keinen Moment jetzt nur den Halbmarathon laufen zu dürfen...
Kleiderabgabe im Untergeschoß des Rosengarten klappt prima : auf Wunsch bekomme ich nach dem Einlaufen auch noch mal meinen Beutel von einem netten Mitarbeiter um meine WK-Kleidung anzulegen.
Jetzt erst fällt mir auf, meine neue Nummer hat keinen Aufdruck über einen Startblock. Ich will natürlich nicht von Hinten starten. Am Zugang zum Startblock A0 stehen 2 Kleiderschränke. Ich sage ich gehöre zu den Schnellen und werde nach kurzer Musterung durch gewunken ! Uff, Glück gehabt ! Ich stehe also ohne Stress ganz vorne und denke alles wird gut. Kurzes Gespräch mit den Marathonläufern um mich herum : sie alle wollen so unter 3 h laufen
Mit leichter Verspätung geht es um kurz nach halb sieben im Zentrum Mannheims mit viel Getöse los. Bereits nach wenigen Kilometern ändert sich der Charakter des Laufes. Mit dem Erreichen der Stadtgrenze wird es immer ruhiger und beschaulich, beinahe wie bei einem Landschaftslauf. Zurück nach Mannheim auf einer endlos langen Geraden am Neckar entlang, immer mit Blick auf den Fernsehturm. Danach wieder Eintauchen in die Quadrate - Stadt, viele Menschen an der Strecke und überall Anfeuerung. Leider bekomme ich (durch meine krankheitsbedingt wenigen Tempodauerläufe) ab km 15 immer stärker werdende muskuläre Probleme und muss mich die letzten km richtig quälen. Als ich kurz vor 20 Uhr das Ziel erreiche ist es noch Hell, von Dämmerung keine Spur. Der Nachteil des Halbmarathonläufers ! Dann, nach ausgiebiger (weil guter) Zielverpflegung und Dusche stehe ich in der Nähe von km 42 am Kaiserring und warte auf die Marathonläufer mit denen ich bis zur Abzweigung Halbmarathon zusammen gelaufen bin. Fast alle haben auf der 2. Hälfte viel Zeit gelassen.
Aber dafür laufen sie jetzt bei beginnender Dunkelheit die letzten Meter rund um den Wasserturm ins Ziel, die Straße mit Fackeln stimmungsvoll beleuchtet, ein schönes Bild. Für sie trifft er zu, der Begriff Dämmermarathon.
Fazit : Mannheim hat mit dem MLP Marathon Mannheim ein richtiges Laufevent. Läuferische Klasse war allerdings (fast) nicht am Start, in Mannheim feiert sich die Laufbewegung :
Nur 21 sub 3 h Marathon Finisher und nur 12 sub 1:20 h Halbmarathon Finisher -bei angeblich total über 11000 angemeldeten Teilnehmern- sprechen eine deutliche Sprache.
Für die Marathonstrecke war es allerdings auch deutlich zu warm.
Auffällig auch, von den angegebenen über 1700 angemeldeten Marathonläufern finden sich nur noch 1205 wieder in der Ergebnisliste ! Dagegen erreichten immerhin knapp 3600 Halbmarathonläufer das Ziel.
Schade finde ich, das der Veranstalter bei so einer Breitensportveranstaltung keine Altersklassensiegerehrung vornimmt. Zusätzlich zu dem ganzen Rummel rund um den Wasserturm hätte auch eine Altersklassensiegerehrung ihren Platz bei diesem Event verdient !
Loben möchte ich, dass die Möglichkeit bestand mit der Startnummer kostenfrei die Bahn nutzen zu können. Die Verpflegung unterwegs und im Ziel lies auch keine Wünsche offen.
Mannheim, der Dämmermarathon ein Eventmarathon, aber wohl nichts für Läufer die eine schnelle Zeit laufen wollen. Der neue Halbmarathon ist die deutlich attraktivere Strecke, vielleicht kann man ihn ja 2010 um 20:00 Uhr starten ?

Matthias Weis


Daten & Fakten über den MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar

][ Matthias Weis ][ Daten & Fakten ][
][ weitere Testberichte ][

Dämmermarathon bewegt eine ganze Region

- Dämmermarathon begeistert
­ Cheruiyot und Wagner siegen


Mannheim, 9. Mai 2009: Den 6. MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar hat Isaak Cheruiyot aus Kenia in 2:30:30 Stunden gewonnen. Bei den Frauen siegte Julia Wagner (CAPS-Team/TV Schriesheim) in 3:00:58 Stunden beim Dämmermarathon mit Start am frühen Abend. Über 100.000 begeisterte Zuschauer an der Strecke durch Mannheim und Ludwigshafen machten den Lauf für die Teilnehmer zu einer 42-Kilometer-Party. -

Zum MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar 2009 war die Rekordzahl von rund 11.000 Teilnehmern gemeldet, davon 1.708 für den Marathonlauf und 4.224 für die neu eingeführte Halbmarathondistanz. Während der Starts ab 17 Uhr herrschten für die Läufer bei etwa 23 Grad Celsius insgesamt gute Bedingungen.

Den engelhorn sports Halbmarathon gewann Kiprop Tuwei Korir (Kenia) in sehr guten 1:06:02 Stunden vor Philip Njoroge Mburu (Kenia, 1:10:08). Bei den Frauen belegte Petra Büchler (Heddesheim) über die 21,0957 Kilometer in 1:32:23 Stunden den ersten Platz. Beim BASF Team-Marathon siegte das CAPS-Team in 2:30:43 Stunden. Die Entscheidungen in den Speed-Disziplinen waren bereits vor den Laufwettbewerben gefallen. Der Sieger bei den Handbikern war Vico Merklein (Team Sopur) in 1:05:41 Stunden vor Bernd Jeffré (Otto Bock Team), der den zweiten Platz in 1:05:42 Stunden erreichte. Monique van der Vorst setzte sich souverän in 1:27:48 Stunden bei den Frauen durch. Bester männlicher Starter beim KAHL Inline-Marathon war Janick Schalch (Luigino Swiss Team) mit 1:10:35 Stunden, als beste Frau siegte Deborah Keel (Luigino Swiss Team) in 1:24:19 Stunden.

Entscheidung auf den letzten Kilometern bei den Männern

An der Spitze des MLP Marathon lief das Rennen anders als geplant ­ bei Kilometer 26 konnte Stephan Hohl dem Tempo der Schrittmacher mit Kurs 2:17 nicht folgen und die Kenianer Richard Chepkwony und Isaak Cheruiyot setzten sich ab. Knapp nach der Hälfte des Rennens stieg der Deutsche Crossmeister 2007 und 2008 aus. Isaak Cheruiyot übernahm dann die Führung, wurde auf Kilometer 32 erneut von Richard Chepkwony eingeholt, erreichte jedoch als Erster in 2:30:30 Stunden das Ziel am Rosengarten. Auf den weiteren Podestplätzen folgten Richard Chepkwony in 2:31:25 Stunden und als bester Deutscher Markus van Ghemen (CAPS-Team/TV Schriesheim) in 2:37:41 Stunden. Damit gewann Markus van Ghemen auch den mit insgesamt 6.000 Euro dotierten MVV Regio-Cup.

Klare Führung in der Frauenwertung

Frühzeitig entschieden war das Frauenrennen über die Marathondistanz. Bereits bei der Hälfte der Strecke lag Julia Wagner vorne und hatte sich gegen Beate Bauer (LT Auenwald e. V.) durchgesetzt. Am Rosengarten durfte sie sich mit einer Zeit von 3:00:58 Stunden feiern lassen. Damit gewinnt Julia Wagner auch den MVV Regio-Cup in der Frauenkonkurrenz. Als Zweite erreichte Beate Bauer in 3:06:35 Stunden das Ziel. Dritte wurde Marion Hebding (TV Rheinau) in 3:16:04 Stunden.

Veranstalter zufrieden

In einem ersten Fazit zum 6. MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar zeigten sich die Verantwortlichen sehr zufrieden: "Die Stimmung beim Dämmermarathon war fantastisch. Tausende Zuschauer waren an der Strecke und feierten begeistert die Sportler", Dr. Christian Herbert, Geschäftsführer der m3 Marathon Mannheim Marketing GmbH, am Abend. "Wir hatten auch viel Glück, der Himmel verdichtete sich ab der Halbzeit, aber das Wetter hielt."

 

>
Testberichte

tolle Läufe

Sphäre-Magazin


Anzeige

Praxis für Sportmedizin und Prävention KIrchcheim Teck

| Print-Magazin | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |