running_pur

| Print-Magazin | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |

 


Veranstalter-Anzeigen

25. 4. 2010
Hamburg Marathon
Möbel Kraft Marathon Hamburg

9. 5. 2010
Schluchseelauf
Schluchseelauf

running-pur Online

running-pur Print


Tester gesucht
 • Tester-Bewerbung
 • Testlaufberichte
 • Leserberichte senden


News
 • Alle Beiträge
 • Tipps & Meldungen
 • Rückblick & Ergebnisse
 • Ihre News senden


Gesundheit
 • Trainingstipps
 • Medizin / Gesellschaft


Top-Links
 • Nützliche Links (alle)
 • Veranstalter-Links
 • Gratis-Links Veranst.
 • Händler-Links


Lese(r)-Geschichten
 • Lese-Abenteuer
 • Leser-Stories
 • Links zu Leser-Stories
 
• Berichte senden


Praxistest


running-pur Forum
 • Beiträge lesen
 •
Beiträge schreiben


Video & Audio

 

Anzeige

www.running-pur.de >Marathon Tests <


Geislinger Halbmarathon am 19. April 2008

Für running-pur waren Testläufer bei dieser Veranstaltung unterwegs. Sie sammelten Eindrücke, blickten hinter die Kulissen, um Ihnen, lieber Leser, ein Bild von der Qualität, dem Ambiente und der Stimmung zu verschaffen. Wollen auch Sie mit einem Freistart in der Tasche den ONLINE-Lesern Ihre Erfahrung übermitteln? Dann klicken Sie hier >>

running-pur
© Ein Beitrag aus dem Archiv von running-pur ONLINE


Bericht von Testläufer Markus Aust über den Geislinger Halbmarathon

][ Markus Aust ][
][ weitere Testberichte ][

Echt familär

Um kurz nach 11.00 Uhr machte ich mich auf, um die ca. 90 km nach Geislingen zurück zu legen. Als ich losfuhr hatten wir gerade einmal 6 Grad. Nach 1 ¼ Stunden Fahrt kam ich dann in Geislingen an. Laut meiner Teilnahmebestätigung, welche ich ca. 1 Woche vor dem Start zugeschickt bekommen hatte, machte ich mich auf die Suche nach den dort benannten Parkzonen! („Hauser`s Brühl“ sowie „Hung“) Leider hatte ich Probleme diese zu finden, was jedoch nicht unbedingt tragisch war, da ich auch so einen guten Parkplatz fand. Als ich mich von dort dann auf den Weg zur Schloßparkhalle machte, fiel gerade der Startschuss für den Integrationslauf „Zieh dir den Schuh an“! An diesen nahmen über 150 jugendliche Teilnehmer teil. Eine Tolle Sache wie ich finde. Alle waren begeistert dabei! Was ich auch noch als erwähnenswert finde, ist die Anerkennung für jeden Teilnehmer mit einer tollen Medaille!

Weiter ging es für mich zur Startnummerausgabe, die sich im Eingangsbereich der Schloßparkhalle befand. Die Ausgabe erfolgt schnell und problemlos. Danke an den Veranstalter, der mir die Nummer Eins zuteilte! Da ich noch genügend Zeit hatte, schaute ich mich in der Halle um. Schnell fand ich die Taschenabgabe und alles für das leibliche Wohl (nicht unbedingt für Läufer, jedoch für Begleitpersonen), jedoch war nirgends der Weg zur Umkleidekabine gekennzeichnet. Hier könnte man noch ein Schild aufhängen. Nach kurzem Fragen wurde mir der Weg dorthin erklärt. Im Nachhinein eigentlich logisch, leider fehlte halt das Schild!

Um 13.30 Uhr fand der Start für die Nordic Walker über die Distanz von 21 km statt. Leider kann ich dazu nicht viel sagen, da ich mitten in meiner Vorbereitung stand.

Nach kurzen Warmlaufen sowie den üblichen Angstpipi, Toiletten waren ausreichend vorhanden, machte ich mich auf den Weg zum Start. Die Stimmung dort war Klasse. Der Countdown wurde erst in Minuten angegeben bis letztendlich die letzten Sekunden herunter gezählt wurden. Pünktlich erfolgte der Startschuss. Das Thermometer zeigte mittlerweile 16 Grad an. Ideales Läuferwetter.

Die ersten zwei Kilometer führt die Strecke durch Geislingen wo bereits schon einige Höhenmeter überwunden werden müssen. Danach laufen die Läufer in einer längeren Waldpassage, welche bei ca. KM 8 wieder verlassen wird. Bis zu dieser Marke geht es eigentlich ständig etwas bergauf. Danach folgt ein welliges Profil bis kurz vor Kilometer 10. Hier ist der höchste Punkt der Strecke erreicht. Nun geht es ein steiles Bergabstück runter, welches dann wieder ins wellige bis KM 13 übergeht. Von Binsdorf fällt die Strecke wieder leicht ab nach Erlaheim. Dort ist Kilometer 15. In Erlaheim geht es eine kleinere Steigung hinauf bevor es wieder leicht bergab geht bis Kilometer 18,5. Dort gilt es noch einmal alle Reserven zu bündeln und einen kurzen knackigen Anstieg zu bewältigen. Danach heißt es nur noch laufen lassen, da die letzten ca. 3 Kilometer fast nur noch leicht bergab gehen. Langsam wird die Strecke auch wieder von Zuschauern gesäumt. Das Ziel in Sichtweite, heißt es nochmals eine kleine Schleife zu drehen, bevor man auf die Zielgerade kommt. Dort stehen einige Zuschauer und die Läufer werden namentlich genannt. Leider jedoch erst nach dem Zieleinlauf. Ich kenne es eigentlich so, dass die Läufer auf der Zielgeraden vor dem Zieleinlauf namentlich erwähnt werden. Hier könnte man eine Änderung anstreben. Was seit diesem Jahr auch neu ist, ist die elektronische Zeitnahme! Hier hatte der Veranstalter doch die letzten Jahre einige Probleme und Beschwerden. Mittlerweile sind diese Probleme behoben. Im Zielbereich bekamen die Läufer eine schöne Erinnerungsmedaille. In meiner Sammlung gehört sie zu einer meiner Schönsten. Im Zelt der Narrenzunft Geislingen wurde für das Wohl der Läufer gesorgt. Es gab Isotonische Getränke bzw. Wasser, Obst (Bananen, Orangen und Äpfel) sowie Müsliriegel und erstklassigen Kuchen! Hier gibt es ein dickes Lob von mir! Ebenso lobenswert war die Verpflegung auf der Strecke sowie die medizinische Betreuung.

Nach einer ausgiebigen Stärkung machte ich mich auf dem Weg zum Duschen. Die Umkleidekabinen und die Duschen rundeten einen erstklassigen Lauf ab. Im Wettkampfbüro (Ausgang der Schloßparkhalle) konnte man sich noch seine Urkunde ausdrucken lassen. Alles in allem herrschte eine familiäre Stimmung über die gesamte Zeit der Veranstaltung.

Fazit: Nach Problemen in der Vergangenheit mit der Zeitmessung sind diese mittlerweile behoben und Geislingen präsentierte dieses Jahr eine super Veranstaltung mit Integrationslauf, 2 Strecken Nordic Walking (13 und 21 km) sowie dem Halbmarathon. Verpflegung und Organisation war bestens. Die Strecke ist sehr abwechslungsreich, vom Profil her nicht ganz einfach zum Laufen, jedoch macht sie sehr viel Spaß. Die Erinnerungsmedaillen bzw. die Urkunden sind ebenfalls sehr gelungen. Ich werde wieder kommen!

 

 

>
Testberichte

tolle Läufe

Sphäre-Magazin


Anzeige

Praxis für Sportmedizin und Prävention KIrchcheim Teck

| Print-Magazin | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |