running_pur

| Print-Magazin | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |

 


Veranstalter-Anzeigen

25. 4. 2010
Hamburg Marathon
Möbel Kraft Marathon Hamburg

9. 5. 2010
Schluchseelauf
Schluchseelauf

running-pur Online

running-pur Print


Tester gesucht
 • Tester-Bewerbung
 • Testlaufberichte
 • Leserberichte senden


News
 • Alle Beiträge
 • Tipps & Meldungen
 • Rückblick & Ergebnisse
 • Ihre News senden


Gesundheit
 • Trainingstipps
 • Medizin / Gesellschaft


Top-Links
 • Nützliche Links (alle)
 • Veranstalter-Links
 • Gratis-Links Veranst.
 • Händler-Links


Lese(r)-Geschichten
 • Lese-Abenteuer
 • Leser-Stories
 • Links zu Leser-Stories
 
• Berichte senden


Praxistest


running-pur Forum
 • Beiträge lesen
 •
Beiträge schreiben


Video & Audio

 

Anzeige

www.running-pur.de >Marathon Tests <


Düsseldorf Marathon am 3. Mai 2009

Für running-pur waren Testläufer bei dieser Veranstaltung unterwegs. Sie sammelten Eindrücke, blickten hinter die Kulissen, um Ihnen, lieber Leser, ein Bild von der Qualität, dem Ambiente und der Stimmung zu verschaffen. Wollen auch Sie mit einem Freistart in der Tasche den ONLINE-Lesern Ihre Erfahrung übermitteln? Dann klicken Sie hier >>

running-pur
© Ein Beitrag aus dem Archiv von running-pur ONLINE


Daten & Fakten über den Düsseldorf Marathon 2009

][ Daten & Fakten ][
][ weitere Testberichte ][

400.000 Zuschauer säumten die Strecke

David Langat besiegt Wilfred Kigen
und Susanne Hahn (Foto) läuft Bestzeit in Düsseldorf



Düsseldorf, 3. Mai 2009. David Langat hat in 2:10:46 Stunden die sechste Auflage des METRO Group Marathon Düsseldorf gewonnen. Der Kenianer besiegte seinen favorisierten Landsmann Wilfred Kigen (2:11:30). Mit einer Steigerung auf 2:13:09 Stunden belegte André Pollmächer (LAC Chemnitz) den dritten Platz. Auch Martin Beckmann (LG Leinfelden-Echterdingen) schaffte auf Rang sechs in 2:13:42 eine persönliche Bestzeit. Das Frauenrennen gewann Susanne Hahn (SV schlau.com Saarbrücken) souverän in persönlicher Bestzeit von 2:29:26 vor der Debütantin Melanie Schulz (LC Erfurt/2:42:47) und Sonja Oberem (Rhein Marathon Düsseldorf/2:43:49), die ihre leistungssportliche Karriere bereits beendet hat. Alle Wettbewerbe zusammengezählt verzeichnete der METRO Group Marathon Düsseldorf rund 10.000 Anmeldungen aus über 65 Nationen. Etwa 400.000 Zuschauer säumten die Strecke.

Der 29-jährige David Langat war ursprünglich nur als Tempomacher verpflichtet worden, hatte aber angekündigt, dass er durchlaufen wollte. „Ich habe mich am Abend vor dem Rennen endgültig entschlossen, nicht auszusteigen, da ich gut in Form war und die Wettervorhersage günstig war“, erklärte David Langat, der in Düsseldorf eine Prämie von 10.000 Euro verdiente. Der Kenianer, der erstmals einen großen Marathon gewann, jedoch in Paris 2006 als Fünfter bereits 2:08:58 Stunden gelaufen war, verwies den favorisierten Wilfred Kigen (Kenia/2:11:30) auf Rang zwei. Kigen erlitte bei Kilometer 36 eine leichte Verletzung der Wadenmuskulatur und konnte das Tempo nicht mehr halten. Dadurch geriet auch der avisierte Streckenrekord von 2:09:47 Stunden außer Reichweite. Bei der Halbmarathonmarke hatten die Kenianer mit einer Durchgangszeit von 63:57 Minuten noch sehr gut im Rennen für eine Kursbestzeit gelegen.

Einen starken dritten Platz in persönlicher Bestzeit von 2:13:09 Stunden belegte André Pollmächer (LAC Chemnitz). Der 26-Jährige erreichte die schnellste Zeit eines deutschen Marathonläufers seit dem Jahr 2000. „Ich habe mich gut gefühlt und noch nicht alle Karten auf den Tisch gelegt. Ich will mich weiter verbessern. Das große Ziel ist in diesem Jahr natürlich der WM-Marathon in Berlin“, erklärte André Pollmächer, der in Düsseldorf seinen zweiten Marathon lief. Eine persönliche Bestzeit erreichte auch Martin Beckmann (LG Leinfelden-Echterdingen) als Sechster mit 2:13:42. Falk Cierpinski (SG Spergau) litt im letzten Drittel des Rennens unter muskulären Problemen und wurde in 2:17:12 Stunden Achter.

Während Titelverteidigerin Melanie Kraus (Bayer Leverkusen) bereits kurz nach der 5-km-Marke aufgrund einer Muskelzerrung im Oberschenkel aufgeben musste, dominierte Susanne Hahn den Lauf und gewann mit großem Vorsprung in 2:29:26 vor der Debütantin Melanie Schulz (LC Erfurt/2:42:47) und Sonja Oberem (Rhein Marathon Düsseldorf/2:43:49), die ihre leistungssportliche Karriere bereits beendet hat. „Ich hatte mir mehr vorgenommen, aber ab Kilometer 30 wurde es schwer“, sagte die 31-jährige Siegerin, die eine Prämie von 7.000 Euro verdiente. Zum zweiten Mal in ihrer Karriere blieb Susanne Hahn unter 2:30 Stunden und unterbot die Norm für die Leichtathletik-WM in Berlin (2:32) deutlich. Dabei hatte sie lange Zeit auf Kurs für eine Zeit um 2:27 Stunden gelegen. Die Halbmarathonmarke hatte sie nach 1:13:24 Stunden erreicht.


Ergebnisse:

Männer
1. David Langat KEN 2:10:46
2. Wilfred Kigen KEN 2:11:30
3. André Pollmächer (LAC Chemnitz) 2:13:09
4. Edwin Kibowen KEN 2:13:16
5. Andrej Gordeev BLR 2:13:32
6. Martin Beckmann (LG Leinfelden-Echterdingen) 2:13:42
7. Richard Mutai KEN 2:14:10
8. Falk Cierpinski (SG Spergau) 2:17:12.
9. Tobias Sauter (TSV Eltingen) 2:17:27
10. Ulrich Steidl (SSC Hanau-Rodenbach) 2:19:44

Frauen
1. Susanne Hahn (SV schlau.com Saarbrücken) 2:29:26
2. Melanie Schulz (LC Erfurt) 2:42:47
3. Sonja Oberem (Rhein Marathon Düsseldorf) 2:43:49


Weitere Informationen im Internet unter: www.metrogroup-marathon.de

Foto: Victah Sailer / photorun.net


Neue deutsche Nummer eins:
Beste Marathon-Siegzeiten des Frühjahrs


Eine starke Bilanz aus deutscher Sicht kann die 6. Auflage des METRO Group Marathon Düsseldorf vorweisen. Was die Siegzeiten betrifft, ist das Rennen am Rhein die neue deutsche Nummer eins im Frühjahr. Am Sonntag liefen David Langat (Kenia) nach 2:10:46 Stunden und Susanne Hahn (SV schlau.com Saarbrücken) in persönlicher Bestzeit von 2:29:26 Stunden ins Ziel. Kein anderes deutsches Marathonrennen konnte im Frühjahr bessere Siegzeiten verbuchen als der METRO Group Marathon Düsseldorf, der damit seinen Aufwärtstrend fortsetzte. "Wir freuen uns über diese starke Entwicklung und wollen diese weiter fortsetzen. Dabei werden wir auch in der Zukunft verstärkt auf die deutschen Topathleten setzen", erklärte Race-Direktor Jan Winschermann.

Addiert ergeben die beiden Siegzeiten einen Wert von 4:40:12 Stunden. Damit liegt Der METRO Group Marathon Düsseldorf 36 Sekunden vor dem Hamburg-Marathon, der in den vergangenen Jahren stets das in dieser Hinsicht beste Frühjahrsrennen produziert hatte. Lange Zeit hatte es in Düsseldorf im Männerrennen nach einer Zeit von deutlich unter 2:10 Stunden ausgesehen. „Die Strecke ist gut. Ich wäre deutlich unter 2:10 gelaufen, wenn ich mich nicht verletzt hatte“, sagte Wilfred Kigen. Der kenianische Favorit musste sich aufgrund einer Wadenverletzung mit 2:11:30 und Rang zwei begnügen.

Auch bezüglich der Zielzahlen macht der METRO Group Marathon Düsseldorf im Gegensatz zu den meisten deutschen Rennen über die 42,195 km Fortschritte. Im Ziel wurden am Sonntag 2.871 Marathonläufer registriert. Das sind rund fünf Prozent mehr als vor einem Jahr. Die 7. Auflage des METRO Group Marathon Düsseldorf wird am 2. Mai 2010 gestartet.


Weitere Informationen im Internet unter: www.metrogroup-marathon.de

 

>
Testberichte

tolle Läufe

Sphäre-Magazin


Anzeige

Praxis für Sportmedizin und Prävention KIrchcheim Teck

| Print-Magazin | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |