running_pur

| Print-Magazin | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |

 

Cursor running-pur ABO
tolle Kombi-Angebote


 

running-pur Online

running-pur Print


Tester gesucht
 • Testläufer-Bewerbung
 • Testberichte
 • Leserberichte senden


News
 • Alle Beiträge
 • Tipps & Meldungen
 • Rückblick & Ergebnisse
 •
Ihre News senden


Gesundheit
 • Trainingstipps
 • Medizin / Gesellschaft


Top-Links
 • Nützliche Links (alle)
 • Veranstalter-Links
 • Gratis-Links Veranst.
 • Händler-Links


Lese(r)-Geschichten
 • Lese-Abenteuer
 • Leser-Stories
 • Links zu Leser-Stories
 
• Berichte senden


Praxistest


running-pur Forum
 • Beiträge lesen
 •
Beiträge schreiben


Video & Audio

 

Anzeige

 

 

 

www.running-pur.de >Leser-Stories<


Läufer schreiben für Läufer

Hier finden Sie Berichte, die Internet-Runner für die Leser von running-pur-ONLINE verfassten.

Wollen Sie Ihre Geschichte den ONLINE-Runnern zugänglich machen,
dann klicken Sie hier oder schicken den Text als Email (bitte nicht im Anhang).

zurück>>

12. Berg-Marathon 'Rund um den Traunsee' am 24. Juni 2000

'Europas schönster und schwerster Berglauf'

zurück

von Sebastian Roth
Am 24. Juni 2000 beteiligte ich mich am von der Bergsteigergruppe 'Traunstoana' ausgetragenen 12. Berg-Marathon 'Rund um den Traunsee' in Gmunden, erstmals auch Veranstaltung im Österreichischen Berglaufcup.
Ulrich Kamm hat diesen Marsch/Lauf einmal als 'Europas schönsten Berglauf' bezeichnet. Für mich ist er der Schwerste. Bei diesem für Mitteleuropa aussergewöhnlichen Sportereignis sind auf einer Wegstrecke von 70 Kilometer ca. 4.300 (+/-) Höhenmeter zu überwinden.
Ein Teilnehmer, der einen Höhenmesser bei sich hatte, kam sogar auf 4.500 HM.
Der Start kann zwischen 03.00 und 05.00 Uhr in Gmunden erfolgen, die Startzeit wird genau registriert, der Lauf sollte bis 22.00 Uhr beendet sein.
Ausgerüstet mit Kopflampe und Wasserrucksack ging es für mich kurz nach 03.00 Uhr los. Vor und nach dem Lauf wurde noch eine sportmedizinische Untersuchung (Blutabnahme mit jeweils 1 ml) durchgeführt, um eventuelle Herzmuskelüberlastungen feststellen zu können.
Von Gmunden (425 m) aus ging es im Regen zuerst auf den Grünberg (984 m). Die Lampen der Teilnehmer verbanden sich zu einer Lichterkette im Stockdunkel des Berges.
Nach dem Abstieg vom Grünberg wartete schon der höchste Gipfel der gesamten Strecke, der Traunstein mit einer Höhe von 1.575 m. Um diesen Berg zu erklimmen war nicht nur Ausdauer, sondern vor allem das Überwinden mehrerer Leitern, welche teilweise bis zu 10 Meter hoch fast senkrecht angelegt waren, gefordert. Hier sei schon einmal auf die grundlegenden Voraussetzungen des Teilnehmenden hingewiesen, welche meines Erachtens neben einem guten Belastungs-Kompensationsvermögen vor allem in der absoluten Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und flexibler Berggängigkeit liegen.
Bevor in Ebensee die Hälfte der Strecke zurück gelegt war, musste noch der Spitzelstein (980 m) bestiegen werden. Danach wartete schon der Feuerkogl mit 1.530 m. Nach diesem Berg ist der schwierigste Teil der Strecke geschafft und wer noch Kraft hat, kann sich den gut zu laufenden letzten Bergen, Hochsteinalm mit 920 m, Grasberg mit 746 m und dem Gmundnerberg mit 830 m, widmen.
Die Verpflegung auf der Strecke war tadellos. Dennoch ist es anzuraten, genügend Wasser von Anfang an mit auf den Weg zu nehmen. Ich empfehle, bis Ebensee, also auf der ersten Hälfte, feste Bergstiefel zu tragen und den Weg dann mit Berglaufschuhen fortzusetzen. Der Transport für Wechselkleidung wird vom Veranstalter besorgt.
Angeboten wird auch, in der Zeit von 07.00 bis 09.00 Uhr in Ebensee zu starten und die zweite Hälfte der Strecke zu laufen. Die Anmeldung kann, ebenso wie die Begleichung der Startgebühr von 250 ATS, direkt am Start vorgenommen werden. Bei Voranmeldung beträgt die Teilnahmegebühr 200 ATS, ein Betrag von knapp 30,-- DM, für den der Teilnehmer eine hervorragende Ultra-Veranstaltung geboten bekommt. Wer den Lauf vorzeitig abbrach, konnte kostenlos von einer der Schiffsanlegestellen nach Gmunden zurückfahren.
Abends fand dann die Siegerehrung statt, Urkunden und T-shirts wurden verteilt. Jeder Teilnehmer erhielt unabhängig von der Laufzeit per Los ein schönes Erinnerungsgeschenk.
Für die Gesamtstrecke benötigte ich 14 Stunden und 10 Minuten. Meine Ehefrau Adrienn konnte die zweite Hälfte der Stecke ab Ebensee in einer Zeit von 8 Stunden und 47 Minuten beenden.
Informationen bei: Manfred Spitzbart, Ohlsdorfer Straße 39, A-4994 Ohlsdorf

>
Leser-Stories

Sphäre-Magazin


Anzeige

Praxis für Sportmedizin und Prävention KIrchcheim Teck

25. 4. 2010
Hamburg Marathon
Möbel Kraft Marathon Hamburg

9. 5. 2010
Schluchseelauf
Schluchseelauf

Laufen in Deutschland

 

| Print-Magazin | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |