running_pur

| Print-Magazin | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |

 

Cursor running-pur ABO
tolle Kombi-Angebote


 

running-pur Online

running-pur Print


Tester gesucht
 • Testläufer-Bewerbung
 • Testberichte
 • Leserberichte senden


News
 • Alle Beiträge
 • Tipps & Meldungen
 • Rückblick & Ergebnisse
 •
Ihre News senden


Gesundheit
 • Trainingstipps
 • Medizin / Gesellschaft


Top-Links
 • Nützliche Links (alle)
 • Veranstalter-Links
 • Gratis-Links Veranst.
 • Händler-Links


Lese(r)-Geschichten
 • Lese-Abenteuer
 • Leser-Stories
 • Links zu Leser-Stories
 
• Berichte senden


Praxistest


running-pur Forum
 • Beiträge lesen
 •
Beiträge schreiben


Video & Audio

 

Anzeige

 

 

 

www.running-pur.de >Leser-Stories<


Läufer schreiben für Läufer

Hier finden Sie Berichte, die Internet-Runner für die Leser von running-pur-ONLINE verfassten.

Wollen Sie Ihre Geschichte den ONLINE-Runnern zugänglich machen,
dann klicken Sie hier oder schicken den Text als Email (bitte nicht im Anhang).

zurück>>

 

Der Lappland Ultra am 28. 6. 2002 in Adak / Schweden

Heja heja ­ auf nach Adak.

zurück


22.00 Uhr in Adak, es ist taghell und die Sonne scheint sogar ein wenig. Seit 4 Stunden sind bereits 10 Walker bzw. Jogger auf der 100 km langen Marathonstrecke. Pünktlich fällt der Startschuß und das international besetzte Läuferfeld aus Schweden, Norwegern, Finnen, einem Italiener und zwei Deutschen setzt sich in Bewegung. Vergessen ist jetzt die Vorbereitungszeit mit einigen Verletzungen die mein Vorhaben bis zur letzten Sekunde spannend hielten. Mit angezogener Handbremse trainierte ich die letzten Wochen und mein Orthopäde Dr. Zepp tat alles, um mein rechtes Knie und den rechten Oberschenkel wieder fit zu machen. Es sollte nämlich mein erster Ultra sein und den wollte ich dann auch an diesem besonderen Ort starten. Die Anmeldung hatte ich Online im Internet schnell getätigt. www.laplandultra.nu Das Startgeld inkl. Pastaparty gab ich einem Bekannten, der zufällig nach Schweden flog mit.
Eine Unterkunft für fünf Tage zu finden war auch kein Problem, ein Zimmer direkt in Startnähe buchte ich bei Annika Johannson, die im Organisationskomitee tätig ist. Die Flüge mit den richtigen Anschlüßen in Kopenhagen und Stockholm organisierte das Reisebüro Traveller ­ Agentur für individuelle Reisen, in Köln. Fertig! Vom Airport Düsseldorf aus ging dann mein Flug über Kopenhagen, Stockholm-Arlanda und weiter mit einer kleinen Fokker nach Arvidsjaur. Die letzten zwei Flugstunden mit der kleiner Proppelermaschine werden mir unvergessen bleiben, endlose Wälder, unzählige blaue Seen bis zum Horizont. Es ist Mitsommer und die Sonne geht hier am Polarkreis für einige Wochen nicht mehr unter. Am Airport Arvidsjaur wurde ich pünktlich mit dem Auto abgeholt. Auf der Fahrt nach Adak liefen uns ersteinmal ein paar Rentiere über die Straße. Völlig normal hier meinte Annika, nur das Vorsicht geboten ist, weil die Tiere sonst in Panik geraten könnten.


In Adak, einem verträumten 250 Seelen Ort, der früher einmal Treffpunkt von tausenden Minenarbeitern war, die Zink-Silber-Kupfer und angeblich auch Gold abgebaut haben sollen, macht sie noch eine kleine Rundfahrt, um mir alles wichtige, wie den Konsum und das Freibad zu zeigen. Im Ort selber weist bis auf ein A3 Plakat neben dem Konsum nichts auf den Lappland Ultra hin. Am Starttag selber ist schon eine gewisse Unruhe zu spüren. Männer sprühen mit gelber Farbe die Startlinie auf die Straße und es werden Kilometerschilder rund um den Ort aufgestellt. Eine Oldsmobile Car Show stellt sich in Formation auf dem Parkplatz vor das Schulgebäude, dass jetzt Treffpunkt und erpflegungsstation für die Teilnehmer und Besucher des Ultra ist. Um 15 Uhr ist Startnummernausgabe bei der jeder Läufer zwei Nummern überreicht bekommt. Eine Nummer
beinhaltet einen kleinen Beutel für Eigenverpflegung, die andere ist für den Rücken. Außerdem kann hier jeder Läufer einen oder mehrere Kleiderbeutel für einen bestimmten Punkt der Laufstrecke abgeben. Ich entscheide mich für Wechselkleidung bei Kilometer 42.2 und Kilometer 86.1. Die ich später nicht brauchte. Am Vorabend fand hier in der Schule die Pastaparty statt. Es gab Nudeln mit Fleischklößchen und Salat. Alle Einwohner von Adak nahmen an dem Ereignis teil. Bei dieser Gelegenheit konnte man seine Mitläufer zum ersten Mal kennen lernen und Erfahrungen vom Vorjahr austauschen. Eine nette Atmosphäre zum Plaudern.


Die Sonne ist noch angenehm warm und es ist noch trocken, als wir die ersten 10 Kilometer hinter uns lassen Es geht lange bergab. Ein riesiger Troß von Fahrzeugen und Radfahrern begleitet uns. Entlang der Strecke stehen unzählige Menschen und feuern uns mit „ Heja heja „ Rufen an. Es geht auf Mitternacht zu. Leider beginnt es jetzt ein wenig zu nieseln, als wir von der Straße auf den Schotterweg in den Wald biegen. Alle 5 km befindet sich eine Verpflegungsstation, an der die Zwischenzeit der Läufer genommen wird und Erfrischungen von Wasser bis Kaffee, sowie Brot, Schokolade und Blaubeeren stehen hier zur Verfügung.Der weitere Weg ist mit grobem Kies bestreut und schwer zu laufen, aber ich finde immer wieder schnell eine Fahrrinne rechts und links des Weges, in der ich gut vorwärts komme. Es wird merklich kühler im Wald. Bei km 28 erreichen wir den ersten längeren Anstieg hinauf zur Staumauer des Wasserkraftwerkes Korsningen. Ein erstes Gehen ist angesagt, um Kräfte zu sparen. Zum Hauptfeld habe ich immer noch Sichtkontakt. Nächste Station 42,2 km Marathon, es ist 3 Uhr nachts. Ich trinke ein bißchen Cola und nehme einen größeren Happen, etwas Brot und Schokolade, zu mir. Ich habe Magenschmerzen seit einiger Zeit, wahrscheinlich von den vielen Isotonischen Getränken, die ich an den vorherigen Verpflegungsstellen immer getrunken habe.
Hier wird auch eine Massage angeboten, ich fühle mich jedoch noch gut und mache mich rasch wieder auf den Weg. Ich überhole auf den nächsten Metern noch einige Läufer und Walker, sowie einen der beiden schwedischen Soldaten die ich vom Start her immer weit vor mir sah. Doch wo ist der andere?
Mein deutscher Mitläufer aus Hamburg, Peter Rheinländer ist hier, wie ich später erfuhr mit Oberschenkelbeschwerden ausgestiegen. Schade! Ein wunderbarer Ausblick bietet sich entlang dem Stausee. Es wird langsam immer kälter. Es muß weit unter 10 Grad sein. Das Straßenprofil wechselt bei Kilometer 52 auf Asphalt, ein endloser Highway, mit leicht angehenden Höhenunterschieden von 100 Metern liegt vor mir. Der Regen wird immer stärker und der eiskalte Wind bläst mir, inzwischen alleine auf der Strecke, mächtig ins Gesicht. Ein Fuchs läuft mir fast vor die Füße, wahrscheinlich habe ich ihn durch meine lauten Selbstgespräche aufgeschreckt. Ein Elch wäre mir lieber gewesen, doch die liegen wahrscheinlich irgendwo im trockenen Gras und lachen über mich. „ Straigt thrue the Village „ ruft mir ein Streckenposten in Slagnäs bei km 64 zu, als ich den noch schlafenden Ort durchlaufe. Keine müde Seele ist hier zu sehen und ich muß mich auf die Hinweisschilder konzentrieren. Die nächste Verpflegungsstelle sehne ich herbei, meine Kräfte lassen langsam etwas nach und es regnet immer noch. Lkws donnern verdammt nahe an mir vorbei und hinterlassen immer eine Wasserfontaine, die mir ins Gesicht bläst. Das ist schon sehr unangenehm, weil man sich nicht davor schützen kann.
Der fahrende Doc kommt alle Stunde in seinem Wagen vorbei und erkundigt sich sorgenvoll nach meinem Befinden. „ Everything allright „ antworte ich jedesmal. Was auch sonst. Meine Magenschmerzen von Kilometer 30-50 hat die begleitende Ärztin, die auch die Strecke betreut, wunderbar versorgt. Auf diesem Streckenabschnitt gilt es noch ca. 100 Höhenmeter zu überwinden. Kurz hinter Slagnäs bei km 69,2 ist die nächste Verpflegungsstation. Hier wird im hinteren Gebäude auch eine Massage angeboten. Doch als ich sehe, dass sich dort einige Läufer aufhalten, trinke ich nur kurz etwas warmes Wasser mit Cola und mache mich schnell wieder auf die Piste. Ich schaue mich noch lange um, ob nicht einige Läufer versuchen mich wieder zu holen. Doch ich habe Glück, sie sind wahrscheinlich kaputter wie ich. Ob es diesbezüglich noch eine Steigerung gibt?
Kilometer 86, ein herrlicher Ausblick auf die wunderschöne Seenlandschaft breitet sich vor mir aus. Ich bekomme auf einmal Schüttelfrost und friere heftig in meiner kurzen Hose. An alles hatte ich beim Packen gedacht, jedoch eine lange Laufhose ist mir nicht in den Sinn gekommen. Das rächt sich jetzt bitterböse. Eine schmale Brücke führt hier über den riesigen Stausee und zu meiner Überraschung stehen dort eine Menge Menschen im Regen und versuchen mich mit lautem „ Heja heja „ anzufeuern. Ich entdecke unter den Passanten auch meinen Vermieter, der hier mit seinem Schneescooter versucht, sich so lange wie möglich auf dem Wasser zu halten. Unvorstellbar für uns, aber er muß es 20 Sekunden geschafft haben, als er das rettende Ufer erreichte. Mir ist das Publikum an der Wegstrecke eher peinlich, weil sich eine riesige Wasserblase unter meinem rechten Fuß gebildet hat und mir das Laufen jetzt richtig zur Qual wird. Der anhaltende Regen hat meine Schuhe und Socken völlig durchnäßt. Die Blase aufmachen ist auch nicht drin, weil ich im Moment keine trockenen Socken dabei habe. Als Zähen zusammenbeißen und weiter. Doch der Gedanke, dass ich noch einige Läufer hinter mir weiß, läßt mich nicht müde werden. In Gedanken sage ich alle Läufe die ich noch bis zum Köln-Marathon machen wollte ab. Schnauze voll ! Es ist 11.00 Uhr morgens als ich endlich den Ortseingang von Adak erreiche. Die letzten 10 Kilometer laufe ich bzw. walke ich nur noch, an der letzten Verpflegungsstelle ohne Halt vorbei. Bei Kilometer 99 geht’s am Konsum vorbei und dann links in die Kurve und schon befinde ich mich im Zieleinlauf. Natürlich hört der Regen ausgerechnet jetzt auf. Gemein! Jubelnde Menschen erwarten mich mit Applaus und Lautsprecheransage.
Ich kann mich tatsächlich noch einmal aufraffen und lächelnd durch das Ziel laufen. 14.57 Stunden, eine Grottenschlechte Zeit, ich weiß. Platz 12 sollte es am Schluß sein, von 35 gestarteten Läufern und einziger Deutscher. Ich bin zufrieden, weil ich es tatsächlich geschafft habe. Und noch nicht einmal als letzter. Fünf Stunden nach mir sollte tatsächlich der letzte Läufer das Ziel erreichen. Ganz schnell werde ich zum Finnisherfoto mit einer Samifrau geführt. Dieses Bild ziert später meine Urkunde.
Jetzt heißt es erst einmal unter die heiße Dusche und dann zur Massage, die Wunden verarzten und bis zur Siegerehrung ein wenig schlafen. Die angewärmte Sauna lasse ich leider aus. Eine kleine, aber feine Medaille wird jedem Finnisher etwas später persönlich bei der Siegerehrung überreicht. Sieger wurde der Vorjahressieger aus Norwegen Eiolf Eivindsen. Ein wunderbarer, schwerer Lauf, der bis auf das Wetter genau der richtige Einstieg für meinen ersten Ultralauf war. Ich werde aus meinen Fehlern lernen und beim nächsten Mal noch besser vorbereitet sein. Vielleicht hier? Allen die mit dem Gedanken spielen auch einmal den Lappland Ultra zu laufen möchte ich nur zurufen
„ Heja heja ­ auf nach Adak „. Übrigens, meine abgesagten Läufe werde ich trotzdem machen.


Berndt Pfeifer

www.laplandultra.nu
www.woodcut-pfeifer.de

>
Leser-Stories

Sphäre-Magazin


Anzeige

Praxis für Sportmedizin und Prävention KIrchcheim Teck

25. 4. 2010
Hamburg Marathon
Möbel Kraft Marathon Hamburg

9. 5. 2010
Schluchseelauf
Schluchseelauf

Laufen in Deutschland

 

| Print-Magazin | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |