running_pur

| Print-Magazin | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |

 

Cursor running-pur ABO
tolle Kombi-Angebote


 

running-pur Online

running-pur Print


Tester gesucht
 • Testläufer-Bewerbung
 • Testberichte
 • Leserberichte senden


News
 • Alle Beiträge
 • Tipps & Meldungen
 • Rückblick & Ergebnisse
 •
Ihre News senden


Gesundheit
 • Trainingstipps
 • Medizin / Gesellschaft


Top-Links
 • Nützliche Links (alle)
 • Veranstalter-Links
 • Gratis-Links Veranst.
 • Händler-Links


Lese(r)-Geschichten
 • Lese-Abenteuer
 • Leser-Stories
 • Links zu Leser-Stories
 
• Berichte senden


Praxistest


running-pur Forum
 • Beiträge lesen
 •
Beiträge schreiben


Video & Audio

 

Anzeige

 

 

 

www.running-pur.de >Leser-Stories<


Läufer schreiben für Läufer

Hier finden Sie Berichte, die Internet-Runner für die Leser von running-pur-ONLINE verfassten.

Wollen Sie Ihre Geschichte den ONLINE-Runnern zugänglich machen,
dann klicken Sie hier oder schicken den Text als Email (bitte nicht im Anhang).

zurück>>

 

1. Klopeiner See 24 - Stunden-Lauf am 09./10. Juni 2001

Die ewige Frage "ob so etwas denn gesund ist" fehlte

zurück

Bericht von Sebastian Roth
Am 09./10. Juni 2001 beteiligte ich mich am 1. 24-Stunden-Lauf am Klopeiner See, welcher von der LG Südkärnten in Zusammenarbeit mit der event media Veranstaltungsagentur organisiert und ausgetragen wurde. Der Klopeiner See (446 M ü.NN) hat seine Lage in Südkärnten an der Grenze zu Slowenien und zählt mit bis zu 28° C im Sommer zu den wärmsten Seen in Österreich. Zum Seengebiet gehört auch der Turnersee, der Gösselsdorfer See und der Sonnegger See.
Zu den um den See gelegenen Ortschaften gehören St. Kanzian, St. Primus, Sittersdorf und Eberndorf. Die nächst größeren Städte sind Bad Eisenkappel, Völkermarkt und Klagenfurt, die Landeshauptstadt von Kärnten.
Am Vorabend des Laufes fand die Pasta-Party statt, es gab Palatschinken. Auch meine Ehefrau als Betreuerin erhielt dort wie selbstverständlich ihr Essen und ein Getränk. Der Start des Laufes, der auf einem 2,2 km Rundkurs entlang der Nordufer-promenade ausgetragen wurde, war Samstag um 12.00 Uhr. Eine Stunde vor dem Start wurden die TeilnehmerInnen vorgestellt. Das Startgeld für Einzelläufer bei Voranmeldung belief sich auf umgerechnet 100,-- DM. An der Strecke konnte kostenfrei gezeltet werden, der Veranstalter stellte auch preiswerte Zimmer mit Frühstück für 30,-- DM pro Person zur Verfügung. Gestartet wurde bei ca. 25° C. Insgesamt ein Hitzelauf, kein Regen, in den Nachtstunden kühl. Die Runde war sehr gut abgesperrt, abwechslungsreich zu laufen, eine kleine Ansteigung schaffte die Möglichkeit zur Kompensation.
Mit am Start Paula Mairer, Multi-Day-Läuferin aus Salzburg, Thomas Blumtritt, zwei Wochen vorher 5. Platz in 2h53´57´´ beim mit über 600 Höhenmetern relativ schwierigen Untersberg-Marathon, Valerie Klement, zwei Wochen vorher Teilnahme an den 24-h-Europameisterschaften in Apeldoorn, Roland Nickel vom TS-Geissenheim und mit mir weitere 16 Einzelläufer. Hinzu kamen noch 180 LäuferInnen aus den verschiedene 4 und 10-Personen-Staffeln unterschiedlicher Zusammensetzung (Mix-Staffel, nur Männer, nur Frauen).
Nach der Hälfte der Zeit, also um 24.00 Uhr, erstrahlte der Himmel vom anberaumten Feuerwerk.
An der Strecke war für alle ZuseherInnen ein umfangreiches Rahmenprogramm sicher gestellt. Bereits kurz nach dem Start erreichten die Läufer Trommelrhythmen, später traten Liedermacher auf. Aber es gab auch, für die Läufer jeweils nur punktuell zu sehen, Showdance, Hard-Rock und besonders schön, Traditionelles wie Trachtenkapelle und Hausmusik, zu erleben.
Die medizinische Betreuung war hervorragend. Neben den immer zur Verfügung stehenden Massage-Teams waren erfahrene Rennärzte des Institutes für Sport und Gesundheit Klagenfurt im Einsatz, die auch ihre Erfahrungen beim jährlichen Kärntner Austria-Ironman einbringen konnten.
Jede Runde wurde per Handschlag oder Blickkontakt vom jeweiligen Rundenzähler registriert. Dies schaffte Abwechslung und Kontakt. Die Verpflegung war bestens. Es gab zu jeder Zeit sofort verfügbares warmes Essen wie Nudeln oder Reis. Dazu etliche verschiedene Getränke.
Bereits eine Stunde nach dem Lauf wurde eine Warenpreisverlosung und die Siegerehrung durchgeführt. Das Interesse der Bevölkerung war groß und von ausgesprochener Akzeptanz gezeichnet. Bei vielen Gesprächen vor und nach dem Lauf viel mir auf, dass die sonst fast schon gewohnte Frage, "ob so etwas denn gesund sei", fehlte.
Der Moderator der Veranstaltung war Insider, er hatte ein weites Repertoire über Laufsport und Laufleistungen und konnte so mit zum Gelingen der Rahmenbedingungen beitragen.
Der Organisator der Veranstaltung, stellvertretend nenne ich den Vereinsobmann, Herrn Michael Mistelbauer, war selber mehr als 24 h engagiert und zu jeder Zeit ansprechbar, um das Wohl der Läufer und einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu ermöglichen. Nicht nur durch die vorhandenen Hauptsponsoren wie den Finanzdienstleister trend|ag und die Kleine Zeitung konnten im Vorfeld finanzielle Mittel beschafft werden, ohne die so eine großartige Veranstaltung nur schwer realisiert werden kann. Besonders das ganz eigene Fluidum, getragen durch die vielen HelferInnen, machten den Lauf zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die Durchführung des Laufes kann somit als professioneller Einstand bezeichnet werden. Die Organisation war hervorragend, das Bemühen um den einzelnen Läufer optimal. Eine insgesamt sehr empfehlenswerte und optimale Veranstaltung. Meine Erwartungen wurden weit übertroffen. Eine Neuauflage ist für das nächste Jahr schon geplant.
Die Ergebnisse Einzelläufer:
1. Thomas Blumtritt (217,4 Km), 2. Valerie Klement (203,4 Km), 3. Michael Peel (185,0 Km) 6. Paula Mairer (170,0 Km) 7. Sebastian Roth (165,2 Km), 10. Roland Nickel (150,9 Km).
Die stärkste Vierer-Staffel: 347,2 Km / Die stärkste Zehner-Staffel: 377,3 Km
Wer sich für den Lauf interessiert: Herr Michael Mistelbauer, A-9123 St. Primus 62, Tel.: 0043(0)/4239-2133. Im Internet: www.members.a1.net/24h.klopein

>
Leser-Stories

Sphäre-Magazin


Anzeige

Praxis für Sportmedizin und Prävention KIrchcheim Teck

25. 4. 2010
Hamburg Marathon
Möbel Kraft Marathon Hamburg

9. 5. 2010
Schluchseelauf
Schluchseelauf

Laufen in Deutschland

 

| Print-Magazin | Online-Magazin | Kontakt | Impressum |