Bericht Medien-Marathon für Skater in München, 15. 10. 2000

Anne Titze gab Gas


Auf dem Marathonkurs der Läufer:

845 Skater rollten durch München

][ zurück][
Anne Titze hatte allen Grund zum Jubeln. Die haushohe Favoritin bei den Inline-Skatern wurde den Erwartungen gerecht und siegte auf dem Kurs des Medien Marathons MÜnchen mit einer knappen Minute Vorsprung in 1:19:49 Stunden. Damit war die 28-jÄhrige Speedskaterin die einzige deutsche Gesamtsiegerin bei der Überaus erfolgreichen Premiere des Ausdauersport-Ereignisses Medien Marathon in der bayerischen Landeshauptstadt.

845 Skater waren zusammen mit Anne Titze eine Viertelstunde vor den 5.357 LÄufern ohne Probleme gestartet. Ihr Rennen führte Über den gleichen Kurs, den die MarathonlÄufer zu bewÄltigen hatten. "Das Rennen war von Anfang an sehr schnell", beschrieb die dreifache Weltmeisterin das Rennen der Rollenflitzer, "auf den ersten zehn Kilometern bin ich in der MÄnner-Spitzengruppe mitgefahren. Doch dann wurde ich schwÄcher." Auch wenn die Zweitplatzierte Evelyn Kalbe zwischenzeitlich zu Titze aufschloss, war der Sieg der in NÜrnberg lebenden Titze mit einer knappen Minute Vorsprung im Ziel deutlich.

Dagegen gab es bei den MÄnnern die erwartete Spurtentscheidung. Sieben Kufenflitzer Überquerten innerhalb von nur sechs Sekunden die Ziellinie. Der 24-jÄhrige Franzose Pascal Briant setzte sich in 1:15:55 Stunden durch. Auf Platz drei folgte in 1:15:56 der schnellste Deutsche Christoph Zschätzsch. Der kommentierte den Rennverlauf Über die 42,195 Kilometer so: "Auf der fÜr Skater recht anspruchsvollen Strecke gab es ein technisches Rennen. Durch das stÄndig hohe Tempo blieb die Spitzengruppe mit zunÄchst zehn Skatern vergleichsweise klein. StÄndig gab es in einem hektischen Rennen Ausreißversuche. Doch die Teams haben gut zusammengearbeitet und alle vereitelt."

Der 22 Jahre alte Zschätzsch hat bereits als achtjÄhriger Knirps mit dem Rollsport angefangen. Da es damals noch keine modernen Skates gab, startete er damals auf Rollschuhen. Sein Bruder Benjamin teilt die Skate-Begeisterung, gehÖrt ebenfalls zu den besten deutschen Speedskatern und belegte in MÜnchen Platz fünf.

][ zurück][