Testläufer berichten vom Trierer Stadtlauf, am 29. 6. 2003

Trierer Stadtlauf 2003

Für running-pur waren Testläufer bei dieser Veranstaltung unterwegs. Sie sammelten Eindrücke, blickten hinter die Kulissen, um Ihnen, lieber Leser, ein Bild von der Qualität, dem Ambiente und der Stimmung zu verschaffen. Wollen auch Sie mit einem Freistart in der Tasche den ONLINE-Lesern Ihre Erfahrung übermitteln? Dann klicken Sie hier.

Homepage des Regensburg Marathons: http://www.triererstadtlauf.de


Bericht von Thorsten Kolwe über den Trierer Stadtlauf 2003
][ zu Testberichten anderer Veranstaltungen ][
][Thorsten Kolwe ]

Gelungenes Jubiläum

Der Trierer Stadtlauf und auch die historische Stadt, sind auf jeden Fall eine Reise wert.
Als Testläufer hatte ich am Sonntag die Halbmarathon-Distanz zu absolvieren. Aber fangen wir von vorne an. Die Startnummernausgabe war ab Samstag im Veranstalter-Zelt, das sich hinter einem der schönsten und wohl auch
ältesten Stadttore Deutschlands, der Porta Nigra befand. Keine Schlangen, kein Stress, hier hat man vorgesorgt.
Sonntag, der Renntag. Die Temperaturen zogen an im Kessel von Trier, ich hatte Respekt aber keine Angst, immerhin wurden in diesem heißen Klima schon zu römischen Zeiten Legionäre für den Einsatz auf dem schwarzen Kontinent
ausgebildet. Wie Samstag lief die Organisation ohne Probleme, der Start für die halbe Marathon Distanz lag unweit der Mosel an einer Sporthalle. Für Ortsfremde wären vielleicht ein paar Schilder nicht schlecht aber zur Not rennt man halt immer der Masse nach. Start war um neun Uhr, die Straße breit, bei diesen Teilnehmerzahlen ist eine Blockeinteilung nach Zeiten nicht von Nöten. Die Verpflegungsstellen waren in ausreichenden Abständen aufgestellt, das Reichen von Getränken und Schwämmen klappte bei mir ohne Probleme. Jeden Kilometer hatte das Team des 20. Trierer Stadtlaufs mit seinen Helfern ausgeschildert, weiter so, auch heißen Dank an die Feuerwehr Trier die mit einer Wasserspritze für Abkühlung an der Strecke sorgte. Dann das Finale, Einlauf in die Trierer Innenstadt, viele Zuschauer säumten die
Fußgängerzone, das spornt noch einmal an. Hier unweit der Porta Nigra stand das Ziel, empfangen wurde man mit Wasserflachen und einer Medaille. Alles in allem, der Trier Stadtlauf ist auf jeden Fall einen Abstecher wert. Die Baudenkmäler der ältesten Stadt Deutschlands verdienen es auch im Nicht-Halbmarathon-Tempo bewundert zu werden. Zeitgleich zum Stadtlauf findet auch das Trierer-Altstadtfest statt, aber Vorsicht, es mit Essen und Trinken nicht übertreiben und für nach dem Sport aufheben, sonst könnte es wie bei mir, zu Schwierigkeiten mit der Umsetzung der gewünschten Zielzeit geben.


Thorsten Kolwe