Testläufer berichten vom Rheinzabener Osterlauf 2003 am 19.04.2003

Rheinzabener Osterlauf 2003

Für running-pur waren Testläufer bei dieser Veranstaltung unterwegs. Sie sammelten Eindrücke, blickten hinter die Kulissen, um Ihnen, lieber Leser, ein Bild von der Qualität, dem Ambiente und der Stimmung zu verschaffen.
Wollen auch Sie mit einem Freistart in der Tasche den ONLINE-Lesern Ihre Erfahrung übermitteln?
Dann klicken Sie hier.


Testbericht von Holger Leddin über den Rheinzabener Osterlauf 2003
][ zu Testberichten anderer Veranstaltungen ][
][ Holger Leddin ][


Ein Läuferparadies

Durch einen Zufall entdeckte ich Rheinzabern – das Läuferparadies in der Südpfalz.Ich war 2002 in der Vorbereitung für den Hamburg-Marathon und wollte vorher unbedingt als Test einen Halbmarathon laufen. Da ich verletzungsbedingt in der Läuferhochburg Kandel nicht starten konnte, suchte ich über die Volkslauf-Suchmaschine in www.lauftreff.de nach einer Alternative, um vor Hamburg noch einen Halbmarathon laufen zu können.So kam ich auf Rheinzabern, ich war also schon letztes Jahr beim Osterlauf und freute mich auch diesmal auf diesen top – organisierten Lauf.In diesem Zusammenhang kann man auch auf die Winterlaufserie über drei Rennen (10, 15 und 20 km) im Dezember, Januar und Februar eines jeden Jahres hinweisen.
Ja Ihr habt richtig gelesen, da veranstaltet eine kleine Gemeinde und ein engagierter Verein viermal im Jahr (!) einen Volkslauf.
Zu absolut fairen Preisen und einem Service der seines gleichen sucht. Die Startgebühr von 7 Euro (wobei 1 Euro für den Pfandbecher im Zielbereich erstattet wird, wenn man seinen Durst ausgiebig gestillt hat - umweltbewußt sind Sie auch noch!) für einen Halbmarathon sind wohl nur noch in Rheinzabern zu unterbieten.
Rheinzabern ist ein Läufer Eldorado, das auch eine Anfahrt von über 100 km zu einem 10 km–Lauf rechtfertigt.
Seit ich den Veranstalter und seine Vorzüge kennengelernt habe, stand für mich fest: „Ich gehe im wieder gern' nach Rheinzabern.“
Aber jetzt zum 30. Rheinzaberner Osterlauf. Die Läufer über die 10 km (382 Läufer) und die Halbmarathonis (355 Läufer) starteten diesmal zeitlich versetzt im Abstand von 20 Minuten. Die Halbmarathonläufer liefen erst entgegen der 10 km-Runde im Wohngebiet am Start, um die 1,1 Kilometer-Schleife auch gleich hinter sich zu bringen, bevor sie sich auf die Verfolgung der 10er-Läufer begaben.
Es herrschten fast ideale Bedingungen, 10 - 12 Grad Außentemperatur, nur leider war es an manchen Stellen etwas windig. Zum Glück für uns Läufer, war einem der Wind auf der flachen und amtlich vermessene Strecke nur selten entgegen. Kurz bevor die meisten Läufer ins Ziel kamen, kam auch noch die Sonne heraus - trotz prophezeitem Regen.
Im Zielbereich und unter der Dusche erzählten viele von neuen Bestzeiten und der schnellen Strecke. Auch ich konnte mich um über zwei Minuten zum letzten Jahr verbessern.
Ich bin heute schon sicher, das ich nicht das letzte mal in Rheinzabern am Start war. Der Osterlauf und die Winterlaufserie sind für alle Läufer, von der Spitze über die Ambitionierten bis zum Hobby- und Funläufer eine tolle Möglichkeit für einen schönen Wettkampf.

Viele Grüße Holger Leddin


Testbericht von Holger Leddin über den Rheinzabener Osterlauf 2003
][ zu Testberichten anderer Veranstaltungen ][
][ Holger Leddin ][Binder ][


Ein Läuferparadies

Wenn ich in der Pfalz bin geht mir das Herz auf. Die vielen netten Leute um den väterlichen Veranstalter Werner Roth haben es mir angetan jedes Jahr nach Rheinzabern zum Halbmarathon zu fahren. Wieder war es eine sehr gelungene Veranstaltung, die noch mit mehr Teilnehmer belohnt werden müßte, denn sie ist wirklich profihaft organisiert.

Der Halbmarathon besteht aus zwei Runden, davon man zwei Kilometer seine Konkurrenten sehen kann, d.h. auf diesen zwei Kilometern handelt es sich um eine Wendepunktstrecke. Da ich 9 Wochen mit einer Erkältung zu kämpfen hatte, lief ich dieses Jahr im Trainingstempo mit meinem Bekannten Berhard aus Beindersheim bei Frankenthal. Nach 2 km gesellte sich noch Mechthild und Gabi aus Karlsruhe
dazu und wir hatten ca. 5 km eine nette, lustige und anregene Unterhaltung miteinander. Diesen wurde dann unser Tempo zu langsam und sie gingen dann auf und davon. Mit Bernhard ging es dann bis 11,1 km, danach versuchte ich die letzten 10 km in einem ordentlichen Tempo zu Ende zu bringen.

Dies gelang nicht und ich merkte daß ich doch noch ziemlichen Leistungsrückstand hatte. Nach 2 Stunden kam ich dann ins Ziel, unter die heiße Dusche und dann zum erzählen über die nächsten Läufe, wie z.B. am 4. Mai in Dresden, oder der Halbmarathon an Pfingsten in Rülzheim, wo ich meine Bekannten aus der Pfalz wieder sehe. Und noch eines: Nächstes Jahr am Ostersamstag bin ich wieder dabei.

Binder