Bilder größer? Denn einfach aufs Bild klicken.

Testläufer berichtet vom marathon in Bonn am 1. 4. 2001

Bonner Marathon

Für running-pur waren Testläufer bei dieser Veranstaltung unterwegs. Sie sammelten Eindrücke, blickten hinter die Kulissen, um Ihnen, lieber Leser, ein Bild von der Qualität, dem Ambiente und der Stimmung zu verschaffen.
Wollen auch Sie mit einem Freistart in der Tasche den ONLINE-Lesern Ihre Erfahrung übermitteln?
Dann klicken Sie hier.

BERICHT VON MIRCO DREISER
][ zu Testberichten anderer Veranstaltungen ][
][ Mirco Dreiser ][


Hallo Running-Pur Team.
Am vergangen Sonntag 01.04.2001 fand der 1. Bonner-Stadtmarathon statt und ich muss Euch mitteilen, dass es eine gelungene Premiere war. Die Anmeldebestätigung mit allen wichtigen Informationen über Startnummernausgabe, Marathonmesse, Ziel- u. Startbereich usw. hatte ich 14 Tage vorher im Briefkasten, so das man schön alles planen konnte, wann und wo man seine Startunterlagen abholt. Am Donnerstag öffnete die Marathonmesse ihre Tore und die Startunterlagenausgabe. Die Ausschilderung von Messe, Startnummernausgabe, Startbereich, Zielbereich, Kleiderbeutelausgabe und Duschen war einfach nur Klasse. Alles war innerhalb von höchstens 5 Minuten spielend zu Fuß zu erreichen. Die Messe war auf dem Münsterplatz in einem großen Zelt und Stände der einzelnen Anbieter waren so angebracht dass man genug Platz zum durchstöbern hatte. Das Angebot an Skater-Zubehör war aus den Augen eines Läufers betrachtet sehr groß, was nicht heißen soll, das dass schlecht ist, sondern man kann daran sehen das ein Stadt-Marathon nicht nur etwas für Läufer, sondern auch immer mehr etwas für Skater ist. Alles in allem war die Messe klein und überschaulich und mit allem ausgestattet was der Läufer und Skater braucht. Die Startunterlagen bekam man im alten Rathaus. Auch hier ging alles reibungslos über die Bühne.

Kleine Probleme gab es erst am Sonntag mit der Anreise, dadurch das der Start im Zentrum von Bonn und das Ziel auf dem Marktplatz war, waren am frühen Sonntagmorgen viele Straßen gesperrt und da gab es für Leute die sich nicht so in Bonn auskennen ein paar Probleme. Kleiderbeutel Abgabe und Start- u. Zielbereich lagen ganz eng beieinander, so dass es dabei keinerlei Drängeleien gab. Problem, wie bei jedem Marathon, das Einhalten der farblich gekennzeichneten Startblöcke. Da kann man nur an die Läufer appellieren sich in die richtigen Startblöcke zu stellen. Bei strahlendem Sonnenschein ging es dann pünktlich um 10.00 Uhr auf die 42,195 KM lange Strecke. Nach ca. 1Km hatte dann jeder genug Platz sein Tempo zu laufen. Die Strecke war schön flach mit toller Aussicht auf den Rhein. Für die mitgereisten Fans war die Streckenführung super gewählt, dadurch wurde ich unterwegs von meinen eigenen Fans 6 mal angefeuert. Die Verpflegung auf den
ersten 14 Km war für mich persönlich zu wenig. Es gab auf dieser Strecke nur Verpflegung bei Km 6 und Km 14, aber ab da war es optimal. Großes Lob an die vielen Zuschauer und die Helfer an den Verpflegungsstellen, die immer für Stimmung an der Strecke gesorgt haben. Es gab genügend Wasser, Tee, Cola und Bananen und es gab auch einen Stand von Power Bar. Was ich aber vermisst habe waren Wasserbehälter für Schwämme, oder besser gesagt Schwämme überhaupt, denn bei diesem Wetter war man für jede Abkühlung dankbar. Spontan haben einige Anwohner ihren Gartenschlauch als Abkühlung gebraucht. Danke an Alle die uns Läufer an der Strecke so toll unterstützt haben. Die letzten beiden Kilometer war eine super Stimmung, Tausende Zuschauer säumten die Strecke bis zum Ziel auf dem Marktplatz. Dort bekam man sofort eine wärmende Folie von Runner´s Point.

Die Finisher- Medaille bekam man dann mit einem freundlichen Glückwunsch überreicht. Die Verpflegung im Zielbereich war bestimmt für jeden ideal. Es gab Cola, Wasser, Tee, Apfelschorle, Obststücke, Mars und einen Stand von Power Bar. Die Kleiderbeutel konnte man da abholen wo man sie morgens abgegeben hat und von dort aus waren es vielleicht 20 Meter und man stand unter den zahlreichen (für jeden warmes Wasser) Duschen. Auch die auf dem Münsterplatz stattfindende After Run Party war eine tolle Idee. Es gab einen leckeren Eintopf mit Würstchen und zu Trinken bekam man auch soviel man wollte. Für die Läufer war das im Startgeld mit drin und alle anderen konnten sich eine Eintrittskarte für 15 DM kaufen. Also mir hat der 1. Bonner Stadtmarathon rundherum gut gefallen und ich kann ihn nur für alle Läufer weiter empfehlen. Trotz einer durchweg gelungenen Premiere bleibt abzuwarten, wie das mit dem Platzangebot im Start- u. Zielbereich aussieht wenn die Teilnehmeranzahl von 6000 auf 10000 Teilnehmer steigt.
Sportliche Grüße Mirko Dreiser