Testläufer berichten vom 2. Bayerwald- Nordic- Walking- Marathon

2. Bayerwald- Nordic- Walking- Marathon

Für running-pur waren Testläufer bei dieser Veranstaltung unterwegs. Sie sammelten Eindrücke, blickten hinter die Kulissen, um Ihnen, lieber Leser, ein Bild von der Qualität, dem Ambiente und der Stimmung zu verschaffen. Wollen auch Sie mit einem Freistart in der Tasche den ONLINE-Lesern Ihre Erfahrung übermitteln? Dann klicken Sie hier.

Unsere Empfehlung

Absperrsysteme
für Laufveranstalter
JURA Gebäudeservice

29. August 2004

Dort, wo die einst die
Dampflok schnaufte

4. 9. 2004

5. 9. 2004
Münster Marathon

5. 9. 2004
Fränkische Schweiz Marathon

11. 9. 2004
ebm-Marathon

18. 9. ´04
Brombachsee-Marath.
Brombachsee Marathon

19. 9. ´04
Neumarkter Stadtlauf
Neumarkter Stadtlauf

24. 10. 2004
Dresden-Marathon


running-pur ONLINE
Ein Beitrag von running-pur ONLINE

 


Bericht von Britta Mathies über den 2. Bayerwald- Nordic- Walking- Marathon
][ zu Testberichten anderer Veranstaltungen ][
][Britta Mathies][[Franz Denk][

Nur zu empfehlen

Vorgeschichte:
Ich war ursprünglich eine eingefleischte Walker- Belächlerin.....diese Möchtegern- Jogger, die dann auch noch mit Ihren Stöcken vorbeiklapperten. Bis ich dann im März diesen Jahres mit meinen Fußballern ins Trainingslager fuhr und einen Patienten ( ich bin Physiotherapeutin) mitnehmen musste. Ich sollte mir was einfallen lassen, um auch diesen lädierte Spieler gewisse Trainingseinheiten zukommen zu lassen und ihn ansatzweise wieder an eine sportlich Aktivität hinführen. Das einzige was mir ( zugegebener Maßen zähneknirschend) machbar schien, war Nordic Walking. Also wurden die Stöcke eingepackt und los ging's. Es war....fantastisch! Ich als alte Joggerin merkte, dass das richtig anstrengend war, den ganzen Körper beanspruchte und wirklich Spaß machte.
Wieder zuhause bin ich dann fleißig weiter gewalkt und es gefiel mir immer besser.

Kurze Zeit später erfuhr ich von einem Bekannten von dem Bayerwald- Nordic- Walking- Marathon und beschloss, mir das Ziel zu setzen, das bis August zu schaffen. Ich habe mir eine entsprechende Vorbereitung zurechtgezimmert, mit der ich es schaffen sollte. Leider konnte ich bei weitem nicht so trainieren, wie ich es mir vorgenommen hatte und der Marathon rückte immer näher. Da ich unbedingt die ganze Marathonstrecke von üblicherweise 42 km laufen wollte, habe ich in den letzten 2 Wochen meine gesamten Zeitreserven mobil gemacht und bin so oft wie möglich gewalkt und habe mir fest vorgenommen das Ding durchzuziehen.

Der Marathon:
Freitag Nachmittag bin ich in Neureichenau, Gemeindeteil Altreichenau eingetroffen, wo man von einem gut organisiertem Team sehr herzlich empfangen wurde. Bei der obligatorischen Pasta- Party ( übrigens war die Pasta erstaunlich gut!) hatte man ausreichend Möglichkeit andere Mitstreiter kennenzulernen und sich gegeseitig Mut zuzusprechen, dies war bei mir mittlerweile nötig, da mich dieser nämlich verlassen hatte. Am nächsten Morgen wurde es dann ernst. Die einzelnen Gruppen starteten zeitversetzt. Die Marathonläufer durften um 11.00 auf die Piste, die Halbmarathonisten waren um 14.00 dran und die One- Round- Kämpfer hatten um 15.30 ihren Auftritt. Jeweils 15 Minuten vor Startbeginn wurde ein low- impact- angelehntes Aufwärmprogramm angeboten. Ich startete in der ersten Gruppe. Mit ca. 40 Leuten waren wir die kleinste Mannschaft der etwa 300 Teilnehmer. Das erste Stück war so ziemlich das einzige, dass einigermaßen eben, wenn überhaupt nur seicht ergauflaufend war. Gut zum einlaufen! Dann kam (für mich der unangenehmste Teil) ein relativ langer Abstieg auf Asphalt. Ich glaube jeder von uns dachte dasselbe: " Alles was wir runterlaufen, müssen wir wir irgendwann auch wieder rauf!" kaum gedacht, kam der erste Berg und danach ging es in den Wald. Die Strecke war nun ein reges auf und ab durch einen landschaftlich sehr schönen Wald, der einige sehr reizvolle Winkel hatte. Die " Auf's" waren zum Teil ziemlich heftig, zumindest wenn man aus einem nicht ganz so bergigen Teil Bayerns kommt. Nach ca. jedem Drittel der Strecke passierte man eine Verpflegungsstation, an der man ausreichend von ausgesprochen netten Damen versorgt wurde.
Wenn man jeweils nach Ende einer Runde ( 10,5 km) den Start- Ziel- Bereich duchlief, feuerten einen einige Zuschauer, die trotz des teilweise starken Regens ausharrten, kräftig an. Währen der dritten Runde wurde mir klar, dass die Strecke zwar für meine Verhältnisse ziemlich anspruchsvoll ist, aber trotzdem zu schaffen sei. Beim Zieleilauf war der Empfang so super und persönlich, dass man sich noch mehr über das Erreichte freute, als man es eh schon tat. Im Anschluß an den Lauf hatte man die Möglichkeit im angrenzenden Wellenbad zu duschen, zu saunen und zu schwimmen. Hier wurde es leider etwas eng.

Am Abend bei der Urkundenverleihung war die Stimmung um einiges gelöster, als am Tag vorher. Zusätzlich zu den Urkunden wurden unter den einzelnen Startnummern noch einige attraktive Preise ausgelost. An der anschließenden Party konnte ich leider nicht mehr teilnehmen, aber ich bin mir sicher, dass sie ein Erfolg war, bei soviel zufriedenen, gleichgesinnten Menschen.

Resumée:
Eine gelungene Veranstaltung, die organisatorisch perfekt war und eine ganz wunderbare Strecke hatte. Sollte es einen 3. Bayerwald- Nordic- Walking- Marathon geben, so kann ich ihn nur empfehlen. Ich für meinen Teil werde auf jeden Fall wieder dabei sein!


Bericht von Franz Denk über den 2. Bayerwald- Nordic- Walking- Marathon
][ zu Testberichten anderer Veranstaltungen ][
][Britta Mathies][[Franz Denk][

Auf diesem Niveau wird die Veranstaltung 2005 sicher wieder an Zuwachs gewinnen

Schon bei der Anfahrt ließ sich erahnen das die Organisation in Ordnung ist, denn die Wegbeschilderung war sehr gut. Das Rahmenprogramm (Frühstück in der Halle) und die Nummernausgabe hätten etwas stimmungsvoller ausfallen können, vielleicht lag es aber auch nur am schlechten Wetter.
Gestartet wurde in drei Startklassen: Marathonstrecke mit 42 km über 4 Runden mit Startzeit um 11 Uhr, Halbmarathonstrecke mit 21,5 km mit Startzeit um 14 Uhr und eine 10,5 km Strecke mit Startzeit um 15.30 Uhr. Die sehr anspruchsvolle interessante Strecke, mit gut befestigten Wanderwegen wechselten mit Waldstrecken ab, die gute Trittsicherheit erforderten. Die Verpflegungsstationen waren gut und ausreichend. Und trotz des schlechten Wetters(Dauerregen) ließen sich die Walker ihre gute Laune nicht verderben. Die Urkundenverteilung am Abend wurde von einer Verlosung umrahmt. Wertvolle Sachpreise (ExelStöcke, Hotelübernachtungen für 2 Personen u.s.w.) gab es für die größte Walkergruppe, weiteste Anreise und die größte Kindergruppe.