Testläufer berichten vom 33. Ilsenburger Brockenlauf am 06. 09. 2003

Ilsenburger Brockenlauf 2003

Für running-pur waren Testläufer bei dieser Veranstaltung unterwegs. Sie sammelten Eindrücke, blickten hinter die Kulissen, um Ihnen, lieber Leser, ein Bild von der Qualität, dem Ambiente und der Stimmung zu verschaffen. Wollen auch Sie mit einem Freistart in der Tasche den ONLINE-Lesern Ihre Erfahrung übermitteln? Dann klicken Sie hier.

Unsere Empfehlung

4. 4. 2004
Deutsche Weinstraßen Marathon

27. Juni 2004

weitere Infos unter: http://www.brockenlauf.de

Bericht von Sven Löschengruber über den Brockenlauf 2003
][Sven Löschengruber][Kathrin Doni][Frank Vahldiek][Udo Möller][

Geschafft! Das war wirklich ein schwerer Brocken....

Nach einer fünfstündigen Fahrt von Hanau aus erreiche ich abends gegen 20.30 Uhr Ilsenburg im Harz und mache mir schon ernsthafte Sorgen, wie ich nur die Übernachtungshalle finden werde. Ein netter Passant erklärt mir, dass ich mich mal im Rathaus kundig machen solle. Um diese Uhrzeit noch?
Kaum zu glauben, aber dort ist das Wettkampfbüro tatsächlich noch besetzt und ich werde von eifrigen, zuvorkommenden Helfern in Obhut genommen und bekomme meine Startunterlagen. Die Turnhalle, in der man kostenlos übernachten kann (eigenen Schlafsack und Isomatte nicht vergessen), ist nur wenige Meter vom Marktplatz entfernt. Etwa 20 Personen finden dort Ruhe, bereits um 22 Uhr wird das Licht gelöscht und sich mit ausgiebigem Schlaf auf den nächsten Tag vorbereitet. Dieser Wettkampftag beginnt für mich gegen 7 Uhr mit einem mitgebrachten Energieriegel. Um mich herum scheinen nur erfahrene Bergläufer zu sein, die nicht mit netten und guten Ratschlägen für mich, den Neuling am Berg, sparen. Die Stimmung ist allseits positiv, schließlich scheint zu früher Stunde schon die Sonne. Doch je näher der Start rückt, umso mulmiger wird mein Gefühl. Mehrfach schaue ich mir das Streckenprofil an. Ist es richtig, einen derart schwierigen Berglauf in Angriff zu nehmen, wenn man ansonsten im heimischen Terrain ein Hügelchen als anstrengendes Hindernis ansieht? Nur nicht zu schnell angehen auf dem ersten Kilometer, der nur ganz wenig ansteigt, hat man mir empfohlen. Also reihe ich mich in den hintersten Reihen des Starterfeldes ein, um bloß nicht zu einem zu schnellen Tempo verleitet zu werden. Punkt 9.45 Uhr fällt der Startschuss und das Abenteuer Brockenlauf beginnt. Die ersten vier Kilometer erscheinen mir nicht so schwierig. Es geht nach dem fast flachen ersten Kilometer zwar stetig bergauf, doch die Kräfte sind noch vorhanden. Auf dem Weg zu den Ilsefällen und dem Heinrich-Heine-Stein fangen die ersten Läufer an zu gehen. Ich komme recht zügig voran und überhole den einen oder anderen. Nach 6,5 Kilometern erreiche ich die erste Verpflegungsstelle. Ich nehme mir etwas Wasser und ein Stück Banane. Dieses bringt neue Schübe, denn von nun an wird das Gelände deutlich steiler. Doch nach 500 Metern geht der Steigungswinkel wieder nach unten, ich kann für den nächsten Kilometer etwas durchschnaufen. Unterwegs trifft das Läuferfeld immer wieder auf Wanderer, die aufmunternde Worte zurufen und applaudieren. Zwischen Plasterstoß und Hermannsklippe (Km 8 und 9) gewinne ich weitere 100 Höhenmeter und eine Menge an Plätzen, da die Anzahl der Walker unter den Mitläufern stetig zunimmt. Nach Kilometer 9 geht eine eine kurze Flachpassage lang, doch dann kommt der Hammer: Auf Steinplatten ist eine Steigung von bis zu 25 % zu bewältigen, zwischen Kilometer 9,5 und 10,5 (dem kleinen Brocken) sind das 254 Höhenmeter! Die schöne Fernsicht genieße ich nun kaum noch. Statt dessen versuche ich nicht nach vorne zu schauen, was zu frustrierend wäre, sondern mich mit kleinen, stetigen Schritten voranzubringen. Kurz vor der Bismarckklippe muss auch ich für etwa 200 Meter vor dem Berg kapitulieren und ins Gehen verfallen. Tröstlich ist dabei, dass dies fast alle Teilnehmer tun. wenige Meter vor dem kleinen Brocken steht die Markierung 1000 ü.N.N. auf dem Beton. Ein Läufer des Brockenlaufvereins muntert mich auf, dass das Schlimmste jetzt geschafft sei und nur noch 142 Meter vor uns lägen. Und wirklich, von nur an geht es wieder flüssiger voran bis zum Brockengipfel. Nach 75 Minuten erklimme ich den höchsten Berg Norddeutschlands und werde dort von Zuschauern mit Applaus und von einer Hexe mit dem Besen erwartet. Nun sollte es mir leichter fallen, denke ich mir. Nur noch bergab. Bei Kilometer 13,1 nehme ich etwas Tee zu mir und hoffe, dass ich wieder meinen Rhythmus finde. Allerdings sind die Gefälle derartig steil (so verliert man von Kilometer 13,5 bis 14 über 100 Höhenmeter), dass ich vielfach abbremsen muss. Andere lassen es einfach rollen und so werde ich auf der Gefällstrecke von etwa 50 Läufern überholt. Meine Oberschenkel schmerzen, doch das Ziel rückt stetig näher. Am angenehmsten empfinde ich die Passagen, die nur leicht bergab fallen und eben sind. Dort kann ich mein eigenes Tempo laufen und mache einige Plätze gut. Die beiden Verpflegungen bei Kilometer 15,7 und 19,4 und die aufmunternden Worte der Helfer nehme ich gerne in Anspruch. Auf den letzten fünf Kilometern, die markiert sind, lässt die Anspannung etwas nach und ich weiß, dass ich es schaffen werde. In Ilsenburg werde ich wie alle Läufer sehr herzlich empfangen und der Sprecher erwähnt beim Zieleinlauf jeden einzelnen Sportler. Bei 2:17:34 Stunden bleibt die Uhr für mich stehen, womit ich mehr als glücklich und zufrieden bin. Die Zielverpflegung ist mit Äpfeln, Bananen, Bier, Isogetränken, Wasser und Tee absolut ausreichend, die vielen freiwilligen Helfer stets zuvorkommend. Auch die Auswertung der Ergebnisse und die Ausgabe zu Urkunden klappt sehr zügig und reibungslos. Da kann man wirklich locker verschmerzen, dass das Wasser auf der Strecke Kohlensäure enthält (stilles Wasser wäre eine bessere Alternative) und das Wasser aus den Duschen lediglich tröpfelt. Insgesamt kann ich ein wirklich positives Fazit ziehen. Die Atmosphäre der Veranstaltung ist prima, die Organisatoren überaus freundlich und hilfsbereit (keine Massenabfertigung) und die Läuferschar mit weniger Konkurrenzgedanken ausgestattet wie bei vielen anderen Volksläufen. Man bezwingt eher gemeinsam den Brocken als dass man gegeneinander um eine Plazierung läuft. Das Erlebnis steht eindeutig im Vordergrund, die erzielte Zeit tritt dagegen zurück. Zuletzt möchte ich "running-pur" dafür danken, dass man mir den Freistart und damit das Erlebnis "33. Ilsenburger Brockenlauf 2003" ermöglicht hat.

Sven Löschengruber, Bruchköbel

Bericht von Kathrin Doni über den Ilstensteiner Lauf 2003
][Sven Löschengruber][Kathrin Doni][Frank Vahldiek][Udo Möller][

Im Schatten des Brockens.....

"Das ist ja ein Ding. Auf den Brocken willst du hinauf? So, so, na dann, viel Spaß", war meine Reaktion, als mein Freund mir unterbreitete, dass er den Brockenlauf testen wolle. Nein, so einer Quälerei wollte ich mich nicht unterziehen, zumal ich noch nicht länger als 15 km gelaufen war. Was für ein "Zufall" war es da, dass es auch für ich einen "artgerechten" Lauf gab, den 10 km langen Ilsesteinlauf. So wurde ich kurzerhand zur Testläuferin und konnte in der Wartezeit, in der mein Freund den Brocken bewältigte, etwas Sinnvolles tun. Doch nun zum Anfang der Ereignisse. Eines Freitagnachmittags im September brachen mein Freund und ich auf, um aus dem schönen Hessenland in den noch schöneren Harz zu fahren. Im Laufe unserer 5 1/2 Stunden Fahrt auf den Bundesstraßen und Landstraßen der Bundesländer Hessen, Thüringen und Sachsen- Anhalt sahen wir wieder einmal mit Erstaunen, dass wir Deutschland ob seiner Schönheit unterschätzt hatten. Am Ende unserer kleinen Odyssee, die eigentlich maximal 4 Stunden dauern sollte, erreichten wir im Dunkeln den beschaulichen Ort Ilseburg. Plakate am Wegesrand kündigten schon den morgigen Event an. Wir mussten jedoch erst einmal die Unterkunft finden. Wir hatten uns für die Unterbringung in einer Turnhalle entschieden, da wir so auf die lästige Zimmersuche nach der Ankunft verzichten konnten. Natürlich war der Preis für eine Übernachtung auch überzeugend: 0 Euro. Erstaunlicherweise fanden wir zu später Stunde noch Menschen im Rathaus, dem Meldebüro, vor, die uns sehr freundlich begrüßten und bei denen wir unsere Unterlagen abholen konnten. Anschließend konnten wir unser Lager in einer kleinen Turnhalle aufschlagen, in der mit uns noch ca. zwanzig andere Laufteilnehmer nächtigten. Nach kurzem Spaziergang durch den schönen Ort, der auch der Nahrungsaufnahme diente, rief das Lager. Der nächste Morgen war mit Vorbereitungen auf den Lauf gefüllt. Langsam stieg die Geschäftigkeit und immer mehr Teilnehmer trafen in der Halle ein, um sich auf die Läufe vorzubereiten. Die meisten Läufer wollten natürlich den Brocken bezwingen, doch dazwischen fanden sich auch einige, die den Ilsestein erjoggen wollten. 15 Minuten nach dem Start des Brockenlaufes wurden wir unter Beifall der Zuschauer auf den Weg geschickt. Zuerst lenkte uns die Streckenführung an den schönen Fachwerk-häusern vorbei in Richtung Ortsausgang. Schon hier machte sich bei einigen die leichte Steigung bemerkbar, sie fingen an zu gehen. Ich empfand die Steigung als angenehm, da sie eine gute Vorbereitung auf den etwas steileren Waldweg darstellte, den wir im Anschluss daran zu laufen hatten. Nachdem wir den Ort verlassen hatten, betraten wir nach einer scharfen Linkskurve den Waldweg und hier begann dann der Berglauf. Die Steigung des Weges war gerade so hoch, dass man noch joggen konnte, wobei ich das Gefühl hatte, dass ich joggend genauso schnell war wie andere gehend. Doch das Gefühl trog. Einigen Läufern, die vor mir den Berg hochmarschierten, während ich noch joggte, kamen mir ein Stück näher. Sie entfernten sich jedoch wieder, als ich anfing zu marschieren. Als ich dies bemerkte, entschloss ich mich weiter zu joggen. An Wanderern vorbei, die nett grüßten oder klatschten oder auch nur erstaunt schauten, schraubte ich mich langsam über die drei bis vier Serpentinen nach oben. Während zu Beginn noch vorwiegend Bäume den Weg säumten, kamen nun auch Felsformationen zu meiner Rechten zum Vorschein und ich erahnte, dass ich mich langsam dem Ilsestein näherte. Ein Schild am Wegesrand bestätigte meine Vermutung: Ilsestein 1 km. Auf einer Felsformation meinte ich, eine Burg zu erkennen. Kurze Zeit danach erreichte ich die Gipfelwertung, wodurch ich dachte, dass es nur noch bergab ging. Nach einer weiteren kurzen Steigung auf einem etwas unwegsamen Waldweg, der mit etwas dickeren Steinbrocken übersät war, ging es über einen Wiesenweg erst einmal steil bergab. Nun erreichte ich wieder einen Weg, der mich über Stock und Stein führte. Während ich bergauf noch Läufer im Auge hatte, mussten diese wohl wie junge Gemsen von Stein zu Stein zu Tal gehopst sein, denn ich sah sie nicht mehr. Einige Zeit später kam ich auf einen Schotterweg, der sehr breit war. Hier kamen mir viele Wanderer entgegen, die mir Aufmunterndes entgegen riefen. Nun hatte ich noch einige Kilometer zu laufen, die mich an dem reizvollen Flüsschen Ilse vorbei führten und das Schöne war, es ging immer weiter bergab. Herrlich. Langsam erreichte ich wieder den Ort und da ich die einzige Läuferin weit und breit war, konnte der Moderator, der am Wegesrand stand, mir noch einige aufmunternde Worte mit auf den Weg geben. Beflügelt rannte ich in die Ortsmitte hinein und wurde von den vielen Menschen, die am Straßenrand standen, ins Ziel geklatscht. Hier wurde ich namentlich erwähnt und auch, wenn ich nicht die Schnellste war, eher die Langsamste, wurde ich noch königlich empfangen. Ich hatte ihn bezwungen, zwar nicht den Brocken aber den Stein. Nun wartete reichliche Verpflegung mit Äpfeln, Bananen und diversen Getränken (u. a. Bier) auf mich. Bezahlt machte sich, dass wir vor den Brockenläufern ins Ziel kamen, denn so kam es nicht zu Versorgungsengpässen im Ziel, wie das bei einigen anderen Läufen der Fall ist, bei dem die Letzten nichts mehr abbekommen, weil alles schon verspeist und weggetrunken ist. In diesem Zusammenhang ist positiv zu erwähnen, dass sogar für die letzten Brockenläufer noch genug Verpflegung zur Verfügung stand. Nachdem auch mein Freund unversehrt und ca. eine Stunde nach mir ins Ziel kam, konnten wir in Ruhe duschen. Leider waren die Duschen von der Masse der Menschen überfordert und funktionierten entweder gar nicht oder nur in kleinen Rinnsalen. Insgesamt kann ich nur sagen, dieser Lauf zwar im Schatten des
Brockenlaufes steht, aber es durchaus wert ist gelaufen zu werden. Er ist selbstverständlich nicht so lang und anstrengend wie der Brockenlauf, hat aber besonders für die weniger Trainierten auch durchaus seine Klippen, die bewältigt werden müssen. Zudem reißt die Atmosphäre der ganzen Veranstaltung mit und man ist am Ende stolz, ein
Teilnehmer gewesen zu sein. Zu guter letzt möchte ich mich bei "running-pur" dafür bedanken, dass ich als Testläuferin starten durfte.
Kathrin Doni, Hanau

Bericht von Frank Vahldiek über den Brockenlauf 2003
][Sven Löschengruber][Kathrin Doni][Frank Vahldiek][Udo Möller][

Brockenlauf, Ilsenburg 2003 --- Der höchste Gipfel im Norden --- oder: Das Dutzend ist voll!

Der Sommer geht so langsam zu Ende und wie in jedem Jahr steht am ersten Samstag im September der traditionelle Ilsenburger Brockenlauf auf dem Programm. Bei herrlichstem Spätsommerwetter fanden sich fast 500 Teilnehmer im kleinen Städtchen am Nordharz zur inzwischen 33. Auflage der Überquerung des Brockens ein. Wie im letzten Jahr an dieser Stelle versprochen, waren auch wir wieder zur Brockentour am Start. Vor uns lagen auf 26 km: 890 Höhenmeter mit dem Gipfel in 1.142 m Höhe. Zum Start auf dem Marktplatz um 09:45 zeigte das Thermometer bereits fast 21°, die Sonne schien vom wolkenlosen, blauen Himmel und das zahlreich vertretene Publikum sparte nicht mit aufmunterndem Beifall. Für die Zuschauer wurde ein großes, abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten. Ein besonderer Service war die Übertragung der live-Bilder von der Brockenkuppe.Uns führte der Weg durch das Ilsetal langsam ansteigend dem Gipfel entgegen. Nach vier Kilometern dann der erste steile Anstieg neben den Ilsefällen. Die erste Verpflegungsstelle (Km 6,5) wurde bereits von vielen Läufern dankbar in Anspruch genommen. Frischgestärkt sollten die nächsten Kilometer bis zur Hermannsklippe dann wieder etwas leichter fallen. Bei Km 9 dann der Beginn des berühmt-berüchtigten Kolonnenweges. Wie jedes Jahr geht der Laufschritt auf den folgenden zwei Kilometern auf diesem steilsten Streckenabschnitt in Gehen über. Immerhin sind wir bis zu diesem Punkt nonstop gekommen; die Uhr zeigt die 62. Minute. Abwechslung auf dem Plattenweg bieten die aufmunternden Zurufe von Wanderern und Bikern. Zu unserer Überraschung ist auch das Musiker-Duo (Geige und Akkordeon) vom Vorjahr wieder auf halber Höhe postiert und musiziert. Einfach originell! Kurz vor dem Kleinen Brocken dann die Wegmarkierung "1.000 Meter"; die Zeit steht bei 1:17. Für die grandiose Aussicht aufgrund der guten Wetterlage bis weit ins Harzvorland und auf die umliegenden Harzgipfel bleibt leider keine Zeit. Vor uns liegen die letzten knapp 150 Höhenmeter. Obwohl es unsere inzwischen zwölfte Brockentour ist, gibt es doch noch eine überraschende Premiere: Kurz vor dem Gipfelplateau kreuzt ein Zug der Brockenbahn mit Dampflokomotive unsere Laufstrecke. Die erste Begegnung dieser Art seit dem Debüt 1990! Dann ist es geschafft, der Gipfel ist erreicht: 1.142 Meter über Normal Null! Strahlender Sonnenschein bei 12,5° läßt die hinter uns liegenden Strapazen schnell vergessen. Die Sicht ist wie im Vorjahr super. Hier oben soll angeblich über 300 Tage im Jahr Nebel das vorherrschende Wetter sein; langjährige Brockenläufer können das von vielen Veranstaltungen bestätigen. Heute zum Glück nicht. Das einzige was wir nicht sehen, ist die Brockenhexe. Der obligatorische Hexenbesen-Hieb mußte somit leider entfallen. Hoffentlich aber wieder im kommenden Jahr! Die Uhr zeigt 1:30; damit sind wir ein paar Minuten später als in 2002. Aber die Erkältung mit starkem Husten in den vergangenen zwei Wochen fordert nun doch ihren Tribut. Nur noch die einfachen letzten 14 Kilometer bergab bis zum Ziel. Besonders erwähnenswerte Dinge ereigneten sich nicht mehr, so daß der Marktplatz ohne größere Probleme erreicht wurde. Viele Zuschauer begrüßen die Läufer mit freundlichem Beifall, die gleichzeitig namentlich durch den Moderator empfangen werden. Das Thermometer hat mittlerweile fast 26° erreicht. Die - wie immer - großzügig bemessene Zielverpflegung wurde dankbar angenommen. Das Angebot ging von verschiedenen Obstsorten über diverse Getränke bis zum Eintopf. Besonders das erste "Hasseröder" war ein Genuß. Unsere Zeit blieb bei 2:34:52 stehen. Das ist schon einige Minuten länger als im Vorjahr, aber die gesundheitlichen Probleme im Vorfeld ließen kein besseres Ergebnis zu. Allerdings muß an dieser Stelle deutlich gesagt werden, dass für die überwiegende Mehrzahl der Brockenläufer nicht der verbissenen Kampf und Ehrgeiz um Zehntelsekunden und Platzierungen im Vordergrund steht, sondern das besondere und einmalige Gemeinschaftserlebnis, den Berg zusammen zu erlaufen.
Immer unter dem Motto: Jeder für sich, aber doch alle gemeinsam!
Für die Statistik bleibt noch festzuhalten: Brockenlauf-Sieger 2003 wurde Ulf Kersten (Ilsenburg) in 1:39:13. Beste Frau mit 2:00:17 war Diana Lehmann (Potsdam). Nach dem Fest im Zentrum der Stadt sollte abends noch der Sportlerball stattfinden. Ein Tipp zum Schluß: Die nächste Brockentour ist in ca. fünf Wochen möglich. Am 11. Oktober startet in Wernigerode der Brocken-Marathon, der teilweise über die gleiche Strecke geht. Dieses für alle Läufer, die noch nicht genug haben. Uns wird es am 04. September 2004 wieder nach Ilsenburg führen, wenn der 34. Brockenlauf startet.
Besten Dank noch an die Redaktion von running-pur für die Ermöglichung des kostenfeien Starts.
Keep on Running.
Frank V a h l d i e k

Bericht von Udo Möller über den Brockenlauf 2003
][Sven Löschengruber][Kathrin Doni][Frank Vahldiek][Udo Möller][

Brockenlauf,- das ist "Running Pur"

Und was ist Running pur? Pures Laufen eben, eine Veranstaltung ohne Schnörkel, bodenständig organisiert.Pures Laufvergnügen. Das dies so ist, liegt natürlich an der tollen Strecke.Hinauf auf 1142
Meter, den höchsten Punkt Norddeutschlands und dann gleich wieder runter. Schweißtreibend, ja. Schwer, ja. Aber eben auch ein tolles Naturerlebnis. Auch wenn ein Teil der Strecke auf alten ogenannten "Panzerplatten"-Wegen liegt.
Der zweite Grund liegt aber auch an der hervorragenden Betreuung durch den Veranstalter. Es stimmt einfach alles, ohne übertrieben zu sein: Startnummernausgabe schnell, durchdacht und freundlich. Ebenso die Ergebnisauswertung und das Verkünden am Info-Board. Gut sortierte Verpflegung unterwegs und im Ziel ebenso, zusätzlich dort Hasseröder Bier. Schleichwerbung? Nein. Die Marke mit dem Auerhahn aus dem benachbarten Hasserode gehört hier einfach dazu, ist selbst schon fast Kult. Streckenposten sind genügend da, der Kurs ist gut abgesperrt und markiert. Das Publikumsinteresse ist traditionell gut, im Ziel wird jeder Finisher mit Namen begrüßt. Übrigens von Bernd Minnich vom Veranstalter des Harzgebirgslaufes. Konkurrenz? Hier nicht, hier arbeitet man Hand in Hand. Der dritte Grund für die gelungene 33.Auflage des Laufes war das Wetter: Strahlender Sonnenschein und Fernsicht auf dem Gipfel. Brockenkenner wissen: Das ist selten der Fall.
Ich habe den Lauf und seine Besonderheiten schon 2002 eingehend beschrieben(siehe Archiv). Der hat den Organisatoren so gut gefallen, dass sie ihn komplett im Programmheft abgedruckt haben. 2003 könnte man kurz und knapp zusammenfassen: Es war so gut wie immer. Mit dem Vorsrung den Testbericht von Sven Löschengruber schon zu kennen, möchte ich bezüglich des Ablaufs darauf verweisen. Nicht aus Faulheit, sondern weil es kaum etwas hinzuzufügen gibt. Besonders treffend hat er festgestellt, dass hier der Konurrenzgedanke weit weniger ausgeprägt ist als bei anderen eranstaltungen. Hier wird weit mehr miteinander als gegeneinander gelaufen. Der Brockenlauf hat eine eigene Atmosphäre. Vielleicht weil alle mehr "gegen" den Berg laufen, nicht gegen die Konkurrenz? Oder weil das Auf und Ab der Strecke metapherhaft für das Leben selbst steht. Und da ist man unter Freunden auch stets besser aufgehoben und nicht als Einzelkämpfer. Auffallend auch, die Treue der Starter. Ähnlich wie beim Rennsteiglauf hat der Brockenlauf eingefleischtes Stammpublikum. Nicht umsonst wird man hier für mehrmalige Teilnahme geehrt: Für dreimaliges Bestehen, 5, 10 und so weiter. Auch so etwas ist selten geworden. Die DDR ist schon seit gut 13 Jahren Geschichte, auch wenn derzeit die "Ostalgie-Welle" rollt. Unterschiede sind aber immer noch spürbar, auch hier beim Brockenlauf in Ilsenburg. Vielleicht spürt das nur der "Wessie"? Aber er spürt es positiv. Die Szene ist hier etwas anders. Man redet mehr miteinander, der lockere Schwatz davor und danach ist genauso wichtig wie der Lauf selbst.
Und der Sportlerball am Abend gehört so selbstverständlich ins Programm wie die Siegerehrung.
Der Brockenlauf ist mehr als ein Lauf. Noch einmal eine Parallele zum Rennsteiglauf: Auch der gilt ja schon fast als Lebensgefühl. Die 34. Auflage des Laufes findet übrigens am 4.September 2004 statt. Dann
wird das Startgeld 15 EUR betragen, nachdem es lange 12,50 EUR betrug.