Testläufer berichtent vom 2. Dreiburgenland Landschafts-Erlebnis-Marathon im südl. Bayerischen Wald am Samstag, 26.04.2003

2. Dreiburgenland Landschafts-Erlebnis-Marathon 2003

Für running-pur waren Testläufer bei dieser Veranstaltung unterwegs. Sie sammelten Eindrücke, blickten hinter die Kulissen, um Ihnen, lieber Leser, ein Bild von der Qualität, dem Ambiente und der Stimmung zu verschaffen.
Wollen auch Sie mit einem Freistart in der Tasche den ONLINE-Lesern Ihre Erfahrung übermitteln?
Dann klicken Sie hier.

Homepage des Dreiburgenland Landschafts-Erlebnis-Marathon: http://www.hotel-schuerger.de


Bericht von Erich Mickler über den Dreiburgenland Landschafts-Erlebnis-Marathon 2003
][ zu Testberichten anderer Veranstaltungen ][
][ Erich Mickler ][


Heiß war's, hart war's, bergig und bärig war's...

Mein zweiter Drei Burgen Marathon. Anreise am besten A 3 von Nürnberg oder aus Österreich A8/A3 Ausfahrt Garham (Thurmansbang).
Start und Mitveranstalter ist das Hotel Schürger, bietet sich mit Privatquartieren in der Umgebung auch für einen Urlaub an. Die Strecke ist das ganze Jahr markiert, kann das ganze Jahr gelaufen werden. Umkleidemöglichkeit auch in der Schule.

Start 2003 um 10 Uhr für Marathonis, halb elf 12 Km und Halb Marathon 11 Uhr.
Die Halbmarathonstrecke ist zwei mal zu durchlaufen und damit verdoppeln sich auch die Höhenmeter. Ein Landschaftsmarathon für Genußläufer, 6 Stunden Zeit für diesen nicht ganz leichten aber wunderschönen Lauf durch viel Wald, vorbei am bayrischen Museumsdorf und rund um den Dreiburgen See.
Gleich vom Start weg bergauf, ein kurzes Stück durch den Ort eben, dann trennt sich Spreu vom Weizen, auf 1,5 Km sind 100 m zu überwinden. Durch den Wald fallend auf einer Forststrasse, Verpflegung bei Km 4,5, geht's weiter bergab entlang eine Bächleins. Rauf nach Altfaltern, durch den Ort, hier auch einige Zuschauer auf der Bundestrasse bergab, bergauf nach Kollnberg Verpflegung KM 11,2.
Runter, rauf dann wird es flacher, rechts, links durchs Museumsdorf Unterführung, kommt der Dreiburgen See in Sicht. Nach einer halben Umrundung Verpflegung bei Km 15,4. Wanderweg mit Brücke. Rechts, Links Kombination, kurz hoch, runter, nicht auf der Strasse, sondern auf einem Wiesenstreifen steigend fallende vorbei an der markanten Bründlkapelle sieht man in der Ferne hoch am Horizont das Ende der ersten Hälfte Thurmansbang. 3 Km sind's noch und 50 m Höhenunterschied, im Ort auch nicht ganz eben, beginnt das Spiel von vorne: "Laufe ich den Berg hinauf ..." In Absprache mit dem Veranstalter ist ein Marathonlaufen nach dem Halbmarathon möglich!
Ich konnte mich heuer bei dieser Hitze für eine zweite Runde nicht überwinden. Lief auch nicht besonders gut. Schnupfen, Kreislauf?
Wäre mein achter Marathon 2003 gewesen, die erste Hitzeschlacht, die Umstellung auf die Wärme war wahrscheinlich zu kurz!
Die Feuerwehr ist immer und überall zur Stelle, muß aber natürlich für einen Brandfall Kräfte abziehen. Zuschauer sind meist Spaziergänger.
Die Verpflegung ist ausreichend, eventuell Trinkgurt mitnehmen, auf der zweite Runde nachfühlen. Es gibt wenig ISO, der Kurarzt ist der Meinung am
besten läufst mit Wasser, sagte mir einer der Betreuer. Aber auch Cola und Bananen! Die Helfer sehr freundlich, bewundernswert wie man sich um etwa 200 Läufer auch heuer wieder bemüht.
Für Marathonnovizen nur wenn sie bereits an Ultralauf denken. Für Ultras aber die Alternative im an Ultralaufveranstaltungen armen Bayern und Österreich. 4,5 Std. Läufer lernen auf der 2. Runde die Einsamkeit des Langstreckenläufers kennen, die Betreung ist hervorragend. Abgebaut und zusammengeräumt wird erst wenn der letzte im Ziel ist. (Begleitung teils mit Mopeds).
Und als Belohnung zum Abschluß gibt's "Pichlstoaner Eintopf", eine Medaille, Ergebnisliste und Urkunde um 20 Euro. Bei der Siegerehrung kann man den Tag gemütlich ausklingen lassen, hat Sonntag Zeit zum erholen.
Ich werde es nächstes Jahr wieder probieren. Bilder und Ergebnisse unter: http://www.dreiburgenland-marathon.de.tf/


Danke auch an Running Pur für die Übernahme des Startgeldes und vielleicht sehen wir uns in Hannover oder beim Extrem Montain Runnig.


Erich Mickler http://www.mikesdesign.at