zurück

 

 

Bayerische 10-Kilometer-Meisterschaft

9. April 2000, Karlstadt

Blechschmidt wird in Karlstadt zum Goldschmied. Ellen Schöner verteidigt Frauentitel/ Mannschaftstitel an SVO Germaringen und LG Domspitzmilch.

Von Kurt Ring

Gerhard Blechschmidt, der sich nach seinem letztjährigen 5000 m-Bahntriumph eine lange Wettkampfpause gegönnt hatte, verblüffte schon in der ersten von vier zu laufenden Runden durch ein hohes Anfangstempo bei idealen äußeren Bedingungen. Obwohl sechs Wochen verletzt gewesen, versuchte lediglich Lokalfavorit Oliver Dietz (TSV Gerbrunn) ihm anfangs Paroli zu bieten. Gegen Ende des Rennens blies dann Altstar Hans Hopfner, mit seinen 43 Jahren immer noch in blendender Verfassung, zur allerdings erfolglosen Verfolgungsjagd. Sechs Sekunden fehlten dem alten Routinier im Ziel. Dahinter hatte Michael Scheytt mit 30:32 heimlich, still und leise dem fast zwanzig Jahre jüngeren Oliver Dietz (30:50) auch noch das letzte Edelmetall entrissen. Mit Paul Sichermann (LG Kreis Ansbach) blieb auch noch der Fünfte unter 31 Minuten (30:52). Die äußerst knappe Mannschaftsentscheidung fiel an die Germaringer mit Michael Römer (31:40), Helmut Strobl (31:43) und Philipp Kehl (31:47) gegenüber der LG Domspitzmilch Regensburg (Jean-Jacques Faurie 31:24, Christian Scholler 31:46, Thomas Krebs 32:09) und dem SC Delphin Ingolstadt (Peter Meinhold 31:20, Artur Laudenberger 31:41, Jochen Deckert 32:34), weil sich alle drei mannschaftsdienlich hervorragend unterstützen konnten.
Mit der Empfehlung einer Steigerung auf 35:48 angereist hatte Geheimtip Birgit Pfränger (LG Altmühl Jura) im ersten Drittel ihr Pulver gegen die geballte Phalnx der LG Domspitzmilch-Läuferinnen verschossen und stieg bald resignierend aus. Da war der Weg schon längst frei für die wie ein Uhrwerk auf Bestzeit laufenden Titelverteidigerin Ellen Schöner, die sich mit ihren 35:02 immer mehr einer 34er-Zeit nähert. Teamkollegin Alexandra Olarte zog ob des hohen Tempos bei Hälfte für sich die Bremse und wurde für den "Vernunftsschritt" mit für siw excellenten 35:52 belohnt. Den Totaltriumph der LG Domspitzmilch vollendete eine wiedererstarkte Kathi Kaufmann, die mit feinen 36:23 gleich noch die AK-Wertung gewann und hier mit Gaby Pfandorfer einen Doppelsieg feierte. Die kleine Regensburgerin, die ganze Woche davor von einer hartnäckigen Erkältung geplagt, blieb mit 37:20 erneut in ihrem Bestleistungsbereich. Der erneute Teamerfolg der LG Domspitzmilch sowohl bei den Frauen als bei den Seniorinnen stand nie in Frage.
zurück