Magazin

Hier gibt´s Informationen zu Personen, Produkten und Veranstaltungen.

Über die Navigationsleiste links können Sie die letzten Meldungen direkt anspringen. In der Rubrik Archiv finden Sie alle bisher veröffentlichten Arikel.


Meldung vom 28. 12. 2005: ERFOLGREICHES JAHR FÜR DIE MACHER DES MARATHON HAMBURG


Platz 4 in Europa hinter London

Der diesjährige Marathon Hamburg zählte zu den erfolgreichsten Veranstaltungen 2005 - und dies nicht nur aus Sicht des den Lauf veranstaltenden Hamburger Leichtathletik-Verbandes. Mit 23.207 Anmeldungen wurden mehr Läuferinnen und Läufer zugelassen als je zuvor und mehr als 700.000 begeisterte Zuschauern entlang der Strecke erlebten bei erneut trockenen Wetterbedingungen ein spannendes Rennen. Zum dritten Mal gewann der Spanier Julio Rey in der Weltklassezeit von 2:07:38 Stunden. Nur die Siegerzeiten in Amsterdam (2:06:20), Chicago (2:07:02)und London (2:07:26)waren schneller.

Während das jetzt als Conergy Marathon Hamburg weitergeführte Laufspektabel national seine Position hinter Berlin als zweitgrößte Veranstaltung weiter festigen konnte, bedeuten am Ende des Jahres die 17.557 Läuferinnen und Läufer, die das Ziel erreichten, im internationalen Vergleich Platz 4 in Europa hinter London (35.260 Finisher), Berlin (30.382) und Paris (28.857) und Platz 9 weltweit (New York/36.873 Finisher - Chicago/32,995 - Honolulu/24.295 - Los Angeles/19.985 - Washington/19.211).

Die Betrachtung der schnellsten Marathonläufe (Zeitaddition der Siegerzeiten bei den Männern und Frauen) unterstreicht die positive Bilanz des diesjährigen Marathon Hamburg. Im Europavergleich liegt Hamburg mit einer Gesamtzeit von 4:34:44 Stunden (2:07:38+2:27:06) hier ebenfalls auf Platz 4 und im Weltvergleich sogar auf Platz 7.

"Und für das kommende Jahr sind wir mit unserem neuen Titelsponsor Conergy ebenfalls auf dem besten Weg, das diesjährigen Ergebnis zu bestätigen", gibt sich Race Dirctor Wolfram Götz zuversichtlich. So hat bereits die Vorjahressiegerin Edith Masai ihre erneute Startzusage gegeben und auch die Holländerin Marleen Renders (2:23:05) erwägt einen Start an der Elbe. Außerdem, so Götz, führe er aussichtsreiche Gespräche mit einem halben Dutzend Athleten, die eine Bestzeit von unter 2:07:30 Stunden, aufzuweisen haben.

Damit auch die Finisherzahl von annähernd 18.000 erreicht werden kann, lässt der HLV wieder 23.000 Teilnehmer zu. Wer sich also noch nicht zum Conergy Marathon Hamburg am 23. April angemeldet hat, sollte dies schnellstens tun. Anmeldungen sind noch bis zum 31.12.2005 möglich unter www.marathon-hamburg.de <http://www.marathon-hamburg.de> Anders als bei vielen anderen Läufen beträgt der Organisationsbetrag weiterhin unverändert 60 EURO (verbilligt 55 EURO).


Meldung vom 28. 12. 2005: Vollmondmarathon "Winteredition" am 14.Januar 2006


Vollmond-Marathon im Winter

Anänger des Vollmondmarathon können sich freuen. Martin Linek, frisch gewählter Vorstand des "Vollmondmarathon e.V." hat für die Marathonfreunde zu Weihnachten noch eine Überrraschung parat:: Er bietet
für Samstag, den 14. Januar 2006 eine Winter-Edition des auf Anhieb sehr beliebten Landschaftslaufes an. Start und Ziel ist in Hersbruck. Gelaufen wird der Marathon auf einem 21 km-Kurs durch die Pegnitzauen.
Ein Halbmarathon wird ausdrücklich nicht ausgeschrieben, jedoch besteht die Möglichkeit, nach einer Runde auszusteigen.
Die Teilnehmerzahl ist auf 250 Starter begrenzt. Gestartet wird um 15.17 Uhr, genau eine Stunde vor Mondaufgang. Taschen- oder Stirnlampe werden empfohlen. Für das Startgeld von 39,00 Euro gibt es die Versorgung auf der Strecke, Startnummer mit Chip (kein Mietchip nötig), Brutto/Netto-Zeitmessung, Urkunde, Medaille, Funktionsshirt, freier Eintritt in die Frankenalb-Therme, Preise für die ersten 3 Männer und Frauen gesamt und die ersten 3 Altersklassensieger. Damit keiner verloren geht, werden die Läufer mit neonfarbenen, selbstleuchtenden Armreifen ausgestattet, die auch zur Streckenmarkierung verwendet
werden. Von Samstag auf Sonntag kann in der Turnhalle übernachtet werden, Auskünfte gibt es auch vorab telefonisch unter 09153 7426. Moderiert wird die Veranstaltung wie im Vorjahr von Frankens schönster Stimme, der "Radio Energy"-Moderatorin Amrei Volz. Die Urkunden und Ergebnislisten werden noch am Abend aus dem Internet abrufbar sein.
Berater bei der Streckenauswahl war der Hüttenbacher Hobbyastronom Bernd Liebscher, der selbst "unter seinem geliebten Sternen" den 1. Vollmondmarathon mitlief, und das aktuelle key-visual im Sommer diesen
Jahres "Vollmond über der Festung Rothenberg" schoß. Hauptsponsoren sind dieses Mal wieder die Privatbrauerei Wolfshöhe, die u.a. dafür sorgt, das jeder Läufer eine Flasche Vollmondbier in seinem
Startbeutel finden wird und für die Getränkeversorgung an der Strecke verantwortlich zeichnet, und die Frankenalbtherme, die den Läufern bequemes Umkleiden und anschließendes Entspannen im Thermalbad
ermöglicht.
Der genaue Streckenverlauf wird in Kürze veröffentlicht. Anmeldungen sind bereits möglich unter teamsoft-sportzeit.de, die Homepage www.vollmondmarathon. de wird noch vor Weihnachten aktualisiert.
Telefonisch steht Martin Linek unter 0171/1755836 zur Verfügung.


Meldung vom 28. 12. 2005: Spielbanken-Marathon Hannover 2006


Reisegutscheine im Wert von 444,00 Euro

Der „Spielbanken Marathon Niedersachsen“ in Hannover hat sich in den letzten Jahren zu einem der größten Lauf-Events Norddeutschlands entwickelt und zählt besonders im Halbmarathon-Bereich und mit der schnellen, da extrem flachen Strecke zu den absolut führenden Stadtmarathons Deutschlands.
Auch für die Neuauflage am 7. Mai 2006 deutet sich bereits jetzt wieder ein neues Rekordmeldeergebnis an. „Wir liegen schon jetzt deutlich über den Zahlen, die wir im Vorjahr zum Jahresende verzeichnen konnten“, teilte Organisatorin Stefanie Eichel von der Veranstaltungsagentur eichels: Event jetzt mit. Frühzeitige Anmeldungen werden zudem noch mit weiteren Anreizen belohnt: Noch bis zum 31.12. eingehende
Anmeldungen werden zu einem günstigeren Startgeld registriert; und die Sponsoren, die TUI AG Hannover und die Spielbanken Niedersachsen, haben attraktive Preise für Frühanmelder ausgelobt:
Jede 1.111te Meldung – egal für welche Disziplin – erhält einen Reisegutschein im Wert von 444,00 Euro !
Die Läufer und Läuferinnen erwartet bei der nunmehr bereits 16. Auflage des Spielbanken Marathons im Herzen Hannovers erneut ein attraktives Rahmenprogramm, das ein einmaliges Lauferlebnis für alle Starter garantiert.
Weitere Informationen und die Meldemodalitäten sind im Internet unter www.marathon-hannover.de zu finden. Anmeldungen sind unter der Fax-Nummer 0511 / 288 79 319 möglich.


Meldung vom 28. 12. 2005: Ab sofort Anmeldung zum 10. Ford Köln Marathon möglich


Frühbucherrabatt bis zum 15. Januar 2006

Die Online-Anmeldung zum Jubiläumsmarathon in Köln am 8. Oktober 2006 ist ab sofort freigeschaltet. Start und Ziel bleiben an der KoelnmesseAb sofort können Sie sich für den 10. Ford Köln Marathon, den Jubiläumsmarathon, am 8. Oktober 2006 online unter www.koeln-marathon.de <http://www.koeln-marathon.de> anmelden. Das Startgeld von 48,00 Euro für den 42,195 Kilometer langen Cityparcours bleibt im Vergleich zu den beiden Vorjahren unverändert. Start- und Zielbereich sowie das gesamte Marathondorf werden wieder in und um die Koelnmesse platziert. Die Marathonmesse beginnt einen Tag früher.
Ab 15. Januar sind für die Teilnahme am Marathon, Inline-Marathon und Handbike-Marathon 52,00 Euro zu bezahlen. Für den erstmals vor dem Ford Köln Marathon stattfindenden Halbmarathon (1. Kölner City-Halbmarathon) ist die Online-Anmeldung voraussichtlich ab 6. Januar möglich. Die Startgebühr für Halbmarathoninteressierte, die sich bereits jetzt per Post anmelden wollen, beträgt für Frühbucher 24,00 Euro und ab 15. Januar 28,00 Euro.
Die Marathonmesse, die nun schon zwei Mal hintereinander erfolgreich in den Hallen der Koelnmesse stattgefunden hat, wird im kommenden Jahr einen Tag früher, also von Donnerstag, 5. bis Samstag, 7. Oktober 2006, ihre Tore in den attraktiven Rheinparkhallen öffnen. Die Koelnmesse rechnet mit weiter steigenden Aussteller- und Besucherzahlen für die inzwischen sehr beliebte Sport- und Freizeitmesse.
Die Laufstrecke wird insbesondere im Bereich der Burgmauer unterhalb des Doms verändert. Die im November 2005 online durchgeführte Umfrage hatte u.a. ein Votum für den Erhalt der gesamten Logistik im Rechtsrheinischen erbracht. Für eine berauschende Stimmung, für die der Kölner Erlebnismarathon ohnehin schon berühmt ist, sorgen noch mehr Samba-Bands und sicherlich auch wieder zahlreiche motivierende Kölnerinnen und Kölner entlang der gesamten Strecke.
³Natürlich werden wir versuchen, die vielen Anregungen für eine Optimierung der Veranstaltung, die in diesem Jahr an uns herangetragen wurden, auch in die Tat umzusetzen„, verspricht Harald Rösch, Race Director beim Ford Köln Marathon und ergänzt: ³Wir wollen damit allen Beteiligten die unvergleichliche Atmosphäre in Köln noch ein bisschen näher bringen. Zahlreiche Veränderungen in den letzten Jahren haben sich bereits als sehr positiv herausgestellt, und wir wollen und werden dem Image des Ford Köln Marathon als Erlebnismarathon besonders im Sportjahr 2006 weiterhin gerecht werden“, so Rösch abschließend.
Anmeldungen ab sofort unter www.koeln-marathon.de <http://www.koeln-marathon.de> .


Meldung vom 28. 12. 2005: Meldeboom beim 16. Trierer Bit-Silvesterlauf


Ihr Kinderlein kommet

Damit hätte niemand gerechnet! Rechtzeitig zu Weihnachten machen die Läufer den Organisatoren des 16. Trierer Bit-Silvesterlaufs ein Geschenk. Zum Ende des Voranmeldezeitraums am vergangenen Montag (19. Dezember) wurde die Marke von 1400 Meldungen überschritten. Damit wackelt der Teilnehmerrekord von 1468 Läufern im Ziel aus dem Jahr 2003 (im vergangenen Jahr kamen bei Regen "nur" 1443).
Besonders der Lücke-Cosmetic-Kinderlauf hatte in den letzten Tagen großen Zulauf. Fast 200 Mädchen und Jungen zwischen 8 und 11 Jahren wollen am 31. Dezember um 14.10 Uhr die 1 km lange Strecke in Angriff nehmen. Hinzu kommen noch mehr als 100 Bambini (bis 7 Jahre) über 600 Meter. Entgegen aller Erwartungen werden die Startplätze in den teilnehmerlimitierten Volksläufen jetzt doch noch knapp. Nur noch rund 40 von 700 Startnummern sind im ASICS-Volkslauf über 8 km zu haben. Im Sparkassen-Volkslauf der Frauen sind es noch etwas mehr als 100 freie Startplätze. Wegen des engen, die berühmte Trierer Samba-Stimmung garantierenden Rundkurses, sind die Starterzahlen beim Bit-Silvesterlauf beschränkt.
Bis Weihnachten bleiben die Nachmeldemöglichkeiten im Internet unter www.bit-silvesterlauf.de freigeschaltet. Die allerletzte Möglichkeit, beim deutschen São Paulo nicht nur als einer von mehr als 10 000 Zuschauern Konfetti werfend am Rande, sondern auf der Strecke mitten drin dabei zu sein, gibt es am 30.12. von 16-19 Uhr und am 31.12. ab 10 Uhr bei der Startnummernausgabe im Trierer Max-Planck-Gymnasium (zirka 400 Meter von Start und Ziel auf dem Hauptmarkt entfernt).

www.bit-silvesterlauf.de


Meldung vom 15. 12. 2005: Neuburger Silvesterlauf 2005


TSV Neuburg lädt zum 31. Silvesterlauf

Wie jedes Jahresende veranstaltet die Leichtathletikabteilung des TSV Neuburg traditionsgemäß am Samstag, 31.12.2005 seinen 31. Silvesterlauf. Start und Ziel befinden sich auf der Sportanlage im Englischen Garten. Beginn ist für alle Schüler und Schülerinnen (Jahrgang 1990 und jünger) um 13.30 Uhr, sie haben eine Runde im Englischen Garten über 2,7 Kilometer zurückzulegen. Punkt 14.00 Uhr erfolgt der Startschuss für alle Jugendliche und Erwachsene (Jahrgang 1989 und älter) über die Silvesterrunde über 6,1 Kilometer. Diese führt über den Donaudamm über die Altstadt zum Brandl. Von dort geht’s über dem Nachtbergweg zurück zur TSV-Anlage. Für alle Teilnehmer wird eine Altersklassenwertung durchgeführt. Die letztjährige Veranstaltung gewann vom Veranstalter der diesjährige bayerische Marathonmeister Michael Sailer bei den Herren und Birgit Nixdorf (MTV Ingolstadt) beim schwachen Geschlecht. Die Startnummer 1 wird voraussichtlich Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling tragen. Die Wertung zum diesjährigen Neuburger Rundschau Laufcup 2005 wird für eine starke Beteiligung sorgen, zumal sozusagen im Endspurt nochmals Punkte vergeben werden.

Sachpreise warten auf die Sieger jeder Wettkampfklasse. Urkunden gibt’s für die ersten drei aller Klassen. Aufgrund der wieder hohen Teilnehmerzahl und der damit verbundenen umfangreichen Auswertung bittet der Veranstalter um Voranmeldung bis 29.12.2005. Anmeldungen nimmt Ursula Rupp (Matthias-Bauer-Str. 103, 86633 Neuburg; FAX 08431/44308); entgegen, per Mail ist dies möglich unter stephan@no-jack.de oder anton.lautner@web.de. Anzugeben ist Name, Vorname, Verein bzw. Wohnort und Jahrgang. Meldeschluß ist 30 Minuten vor dem jeweiligen Start am Meldeplatz. Die Ausschreibung ist im Internet unter www.neusob.de/tsv1862 einsehbar.

Der Leichtathleten des TSV legen Wert darauf, dass am Lauf jeder Freizeitsportler teilnehmen kann und dass man kein Profi sein muß. Also auf Ihr Hobbyläufer, Fußballer, Trimmtraber, Turner, Tennisspieler ... zum Neuburger Silvesterlauf (man muss ja nicht unbedingt zum Silvesterlauf nach Sao Paulo fahren).


Meldung vom 14.12. 2005: Trierer Silvesterlauf 2005


1000. Meldung eingegangen

Wenige Tage vor Ende der Voranmeldefrist am 19. Dezember ist die 1000. Meldung für den 16. Trierer Bit-Silvesterlauf (31. Dezember 2005, ab 13.30 Uhr, Hauptmarkt Trier) eingegangen. Im Sparkassen-Volkslauf der Frauen und im ASICS-Volkslauf der Männer stehen nur noch jeweils rund 150 Startplätze zur Verfügung. Angeführt wird die Starterliste von der Crosslauf-Vizeeuropameisterin Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) und Vorjahressieger Mushir Salim Jawher aus Bahrain.

Beliebtestes Rennen ist der ASICS-Volkslauf der Männer über 8 km, für den nur noch rund 150 Startplätze zur Verfügung stehen. Etwas, aber nicht viel mehr sind es im Sparkassen-Volkslauf der Frauen über 5 km. Wegen der engen Straßen und des Stimmung garantierenden Rundkurses von 1 km bzw. 1,48 km Länge gibt es beim Trierer Bit-Silvesterlauf Teilnehmerlimits.Die 1000. Meldung gab im übrigen der Luxemburg Guy Breden ab. Der 35-Jährige startet im ASICS-Volkslauf der Männer. Dass es ein Luxemburger ist, der sich als 1000. Läufer angemeldet hat, ist nicht verwunderlich. Rund 15 Prozent der Teilnehmer kommen beim Jahresabschlussrennen in Deutschlands ältester Stadt aus den Ausland. Das Nachbarland Luxemburg stellt mit rund acht Prozent den größten Ausländeranteil. Daneben sind Belgien, die Niederlande, Italien und Frankreich stark vertreten. 20 Nationen umfasst die Meldeliste momentan.

Die Voranmeldefrist endet am kommenden Montag (19. Dezember) um 24.00 Uhr. Danach werden nur noch Nachmeldungen angenommen. Meldungen und weitere Informationen unter www.bit-silvesterlauf.de.

Mehr unter: www.bit-silvesterlauf.de


Meldung vom 14.12. 2005: 9. Oberelbe-Marathon am 01. Mai 2006


Bis 31. 12. 2005 noch günstiger anmelden

Aktuelle Meldezahl (Stand 8.12.2005). Gegenwärtig haben sich knapp 350 Läuferinnen und Läufer (und Walker) für die einzelnen Laufdistanzen angemeldet (Vergleich Vorjahr: +15%!)

Im September und Oktober haben wir uns bei vielen Marathonläufen in Deutschland präsentiert (u.a. Berlin, Dresden, Wernigerode, Frankfurt/M.). Die Resonanz war mehr als zufriedenstellend, knapp 100 LäuferInnen haben sich direkt an unserem Stand angemeldet. Von vielen Läufern wurde uns ein überzeugender Messeauftritt bescheinigt.

Als Indiz für die positive Entwicklung des Oberelbe-Marathons wurden die Landesmeisterschaften im Marathonlauf erstmals an uns vergeben.

Am 19./20.11.2005 fand in Krems/Österreich die Jahrestagung der IG der großen deutschen Straßenlaufveranstalter German Road Races statt. Kein Geringerer als Horst Milde, langjähriger Chef des Berlin-Marathons, hält hierbei die Fäden in der Hand. Ein weiterer Beweis für die gewachsene Qualität des Oberelbe-Marathons ist die Tatsache, dass wir ohne Gegenstimme als neues Mitglied in die IG aufgenommen worden sind.

Lothar Ahrens aus Freigericht wird die Distanz von 42,195 km rückwärts bewältigen. Seine Bestzeit im normalen Fortbewegungstil liegt unterhalb der 3-Stunden-Marke. Er versucht, den Marathon unter 6 Stunden zu absolvieren. Laut seinen Aussagen verfolgt er mit dieser Aktion einen sozialen Zweck. Wir halten euch darüber auf dem Laufenden.

Gemeinsam mit der Firma Renta wird es am Veranstaltungstag einen Firmen- respektive Teamlauf geben. Dieser wird parallel zum Minimarathon stattfinden und am Fährgarten Johannstadt gestartet (Streckenlänge 3,8 km). Im Februar werden wir gemeinsam mit Renta einen Sonderflyer zum Oberelbe-Marathon auf den Markt bringen, der alle Infos samt Anmeldeformular zum Team-/Firmenlauf enthält.

Noch bis zum 31.12.2005 günstig anmelden
Bis zum Jahresende besteht noch die Möglichkeit, sich kostengünstig für eine der angebotenen Strecken anzumelden (MA: 26€/HM: 15€/10km: 9€/Walking: 7€)
www.oberelbe-marathon.de <http://www.oberelbe-marathon.de/>


Mehr unter: www.oberelbe-marathon.de


Meldung vom 14. 12. 2005: München Marathon am 08. Oktober 2006


Medien Marathon München wird MÜNCHEN MARATHON heißen

Der nächste Marathon in München findet am 8. Oktober 2006 statt. Zusätzlich zur Marathondistanz wird eine attraktive 10-Kilometer-Strecke angeboten.

Aus dem medien.marathon münchen wird der MÜNCHEN MARATHON. Um den veränderten Rahmenbedingungen gerecht zu werden, entschlossen sich die Veranstalter jetzt zur Namensänderung. Gleichzeitig wird die ursprüngliche Zählung des Marathons in München wieder aufgenommen. Im kommenden Jahr findet seit 1983 der 21. MÜNCHEN MARATHON statt. Von 1996 bis 1999 fand in München kein Marathon statt.

Erstmals wird es im Rahmen des 21. MÜNCHEN MARATHON eine 10-Kilometer-Strecke geben. Die Strecke bis zum Siegestor und zurück ist fast identisch mit der Marathonstrecke.

Die Strecke des 1. medien.marathon münchen im Jahr 2000 verband die einzelnen Medienstandorte in München miteinander und führte die Teilnehmer noch bis in den Münchner Vorort Unterföhring. ProSieben war damals Partner und unterstützte den medien.marathon münchen. Im Laufe der Jahre änderten sich nicht nur die Streckenführung des Marathons sondern auch die Partner und das Konzept. Seit 2001 verläuft der Marathon ausschließlich auf dem Stadtgebiet München, vorbei an zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Die Bedeutung des Marathons in München stieg von Jahr zu Jahr. Dieses Jahr hatten sich 8.824 Marathonläufer in München gemeldet und rund 100.000 Fans schauten zu.

Die Detailplanungen zum 21. MÜNCHEN MARATHON werden voraussichtlich bis Anfang 2006 abgeschlossen sein. Bis dahin wird auch die neue Website online gehen.

Mehr unter: www.muenchenmarathon.de


Meldung vom 12. 12. 2005: Rennsteig-Marathon


Rennsteig-Marathon unter den TOP-Ten in Deutschland

3366 Läuferinnen und Läufer kamen beim diesjährigen GutsMuths-Rennsteiglauf auf der Marathonstrecke ins Ziel. Gegenüber 2004 war dies eine Steigerung um 165, was sicher auch auf die gemeinsame Aktion des Rennsteiglaufs, des MDR und der Laufläden Erfurt/Jena "Wir gehen aufs Ganze" zurückzuführen ist. Mit dieser Aktion wurden durch spezielle Trainingsprogramme und Vorbereitungsläufe bisherige Halbmarathonläufer gezielt auf die längere Marathonstrecke vorbereitet.

Mit dieser Teilnehmerzahl liegt der Rennsteiglauf bundesweit auf Rang acht unter Deutschlands Marathonläufen. In den neuen Bundesländern ist er weiter die Nummer eins. Lediglich der Dresden-Marathon kam mit mehr als 1000 Aktive unter die ersten dreißig. Um den Rennsteigmarathon einzuholen, müsste er aber seine Teilnehmerzahl fast verdreifachen.

Ansonsten wuchs die Marathonbewegung um eine Vielzahl neuer Veranstaltungen. Einige konnten auf Anhieb 1000 und mehr Starter erreichen. Der Mittelrhein-Marathon zählte z. B. bei der ersten Auflage mit 3365 nur einen Läufer weniger als die Organisatoren des Rennsteiglaufs im Thüringer Schmiedefeld. Insgesamt wurden in Deutschland über 100 Marathonläufe registriert. Einige Traditionsläufe wie z. B. Köln hatten geringere Starterfelder zu verzeichnen. Die Veranstaltungen mit einem vorwiegend auf die Region ausgerichteten Zielgruppen, wie München, waren weiter auf Wachstumskurs. Dies lässt für den Rennsteiglauf hoffen, wo deutlich über 60 % der Marathonteilnehmer aus Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Bayern kommen.

1. Berlin 30.377
2. Hamburg 17.557
3. Köln 10.871
4. Frankfurt 8.843
5. Ruhr 8.544
6. München 7.464
7. Düsseldorf 3.599
8. Schmiedefeld 3.366
9. Mittelrhein 3.365
10. Münster 3.308

Mehr unter: www.usvjena.de


Meldung vom 09. 12. 2005: Eifel-Marathon am 12. Juni 2006


Startschuss für Anmeldungen zum 9. Eifel-Marathon

Waxweiler. Internationaler hätte der Anmeldestart zum 9. Eifel-Marathon - am Sonntag, 11.06.2006 - nicht verlaufen können. Mit Herman Gerards aus den Niederlanden, Lee Jaas aus Luxemburg und Uwe Lebherz aus Deutschland. haben sich kurz nach dem Startschuss der Anmeldung bereits drei Läufer aus drei Nationen für den Landschaftsmarathon mit Start und Ziel in Waxweiler angemeldet.

Herman Gerards kennt die Eifel bereits von den Marathonläufen am Rursee und in Monschau. Letzteren hat er bereits sechs Mal gefinished. Nun möchte er im Juni 2006 die Südeifel rund um Waxweiler kennen lernen. "Hier war ich einmal auf Ferien, jetzt möchte ich mir die Gegend mal genauer anschauen", sagt Gerards. Seine Ziele sind ganz klar abgesteckt, "Einmal möchte ich einen Marathon unter 3 Std. laufen". Ob das beim Eifel-Marathon schon der Fall sein wird, wird man sehen.

New York war einmal - Eifel-Marathon öfter
Wer den Eifel-Marathon kennt, der liebt ihn! Wer ihn noch nicht kennt sollte ihn unbedingt einmal erleben. Nachdem Marco Harms aus Bennekom/Niederlanden kürzlich den New York Marathon gefinished hatte - schrieb er ins Gästebuch des Eifel-Marathon: "Am Sonntag bin ich den Marathon in New York gelaufen - mit 37.000 anderen Leuten - und obwohl das Publikum in New York ein einzigartiges Erlebnis ist, habe ich erst dann realisiert wie schön der Eifel-Marathon war und ist. New York war für einmal, den Eifelmarathon werde ich öfter laufen."

Eifel-Marathon ist grenzenlos
So ist unter www.marathonguide.com von einem Teilnehmer aus Massachusetts über den Eifel-Marathon 2005 zu lesen: "Ich lief den Marathon während einer Reise durch Europa. Dafür habe ich gut trainiert, und glücklicherweise habe ich auch einige Bergeinheiten trainiert. Es hat sich gelohnt. Das Wetter war perfekt. Die Strecke war herrlich. Wir liefen teilweise auf gepflegten Pfaden, Feldwegen und Teerstrassen. Es gab Versorgungsstellen mit Coca-Cola, Malzbier und Sprudel. Ich war auf nur kohlensauere Getränke nicht vorbereitet, aber es war ok. Es nahmen rund 190 Läufer/innen teil. Darunter 30 Frauen. Es gefiel mir, es war ganz einfach veranstaltet aber gut organisiert. Urkunden waren erhältlich eine Stunde nach dem Zieleinlauf. Wie in vielen europäischen Marathons, ist die allgemeine Qualität der Läufer höher als in den USA, und jeder der mehr als 5 Stunde läuft, muss damit rechnen ganz allein zu laufen. "

Genießen Sie die Ruhe und Gelassenheit der Südeifel. Sollten Sie dafür etwas mehr Zeit benötigen . wir warten im Ziel gerne auf Sie! Willkommen - am Sonntag, 11.06.2006 - in Waxweiler!

Veranstaltungsübersicht:
9. Eifel-Marathon in Waxweiler
mit Team-Marathon 2 x 21,095 km (neu!)
Sonntag, 11.06.2006 . Start: 9 Uhr

Rahmenprogramm:
10 km AOK Fitnesslauf
10 km Nordic-/Walking
Sonntag, 11.06.2006 . Start: 9.10 Uhr

Mehr unter: www.eifelmarathon.de


Meldung vom 06.12.2005: Conergy Marathon Hamburg am 23. April 2006


Startplatzbestätigung für alle Gemeldeten

Zur 21. Auflage von Hamburg größtem Sportereignis, das im kommenden Jahr erstmals den Namen Conergy Marathon Hamburg tragen wird, haben sich bis zum offiziellen Anmeldeschluss am 30. November annähernd 17.500 Läuferinnen und Läufer angemeldet. Auch in diesem Jahr erhalten somit alle Angemeldeten eine Startplatzzusage. Die Teilnahmebestätigungen sind in Vorbereitung und werden noch vor dem Weihnachtsfest verschickt.

"Rechnet man die zusätzlich an Reiseveranstalter verkauften 1.500 Startplätze, die hinzukommenden 1.000 Teilnehmer der verschiedenen Meisterschaftsteilnehmer und mindestens 500 weitere ausländische Läuferinnen und Läufer hinzu, die uns jetzt bis zum Jahresende noch erreichen werden, können wir bereits heute wieder von über 20.000 Anmeldungen ausgehen", gibt sich Marcel Bahlke, beim veranstaltenden Hamburger Leichtathletik-Verband unter anderem zuständig für den Bereich der EDV-Erfassung und -Auswertung, zuversichtlich. Positiv für ihn auch, dass mit derzeit 3.426 gemeldeten Läuferinnen der Prozentanteil der Frauen erstmals über 20% liegt.

Für alle Läufer, die den Meldeschluss verpasst haben, hat Race Director Wolfram Götz eine erfreuliche Nachricht: "Aufgrund des bisherigen Meldeergebnisses und aufbauend auf den Erfahrungen der letzten vier Jahre, wonach rund 20% der angemeldeten Läufer auf einen Start verzichten, haben wir den Anmeldeschluss für Spätentschlossene bis zum 31. Dezember diesen Jahres verlängert."

Anmeldungen sind danach noch möglich online unter www.marathon-hamburg.de. Laufinteressierte ohne Internetzugang rufen bitte das Anmeldeformular unter der Rufnummer 040 - 61 67 73 oder per e-mail an info@marathon-hamburg.de ab.
Anders als bei anderen Laufveranstaltern, bei denen der Organisationsbetrag nach Ablauf der Meldefrist steigt, beträgt dieser in Hamburg weiterhin 60 EURO (verbilligt 55 EURO).

Mehr unter: www.marathon-hamburg.de


Meldung vom 05.12.2005: Tirol Speed Marathon am 24. Juni 2006


Entspannen nach dem Tirol Speed Marathon

Am 24. Juni 2006 fällt der Startschuss zum Tirol Speed Marathon mit den Bewerben Marathon, Sparkasse-Halbmarathon, LifeRadio Staffelmarathon und Mini-Marathon zum Dritten mal. Erwartet werden zu diesem internationalen Laufevent mit Start am Brenner bzw. in Matrei und Ziel in Innsbruck wieder TeilnehmerInnen aus über 30 Nationen.

Zum einem vollkommenen Lauferlebnis gehört auch die entspannende Erholung am Tag danach. Das Wellnesspaket der Turnerschaft Sparkasse Innsbruck und des Tirol Speed Marathonhotels Hilton Innsbruck macht mit Massage, Sauna und Wellness-Lunch inkl. aller alkoholfreien Getränke müde Läuferbeine wieder munter.

Buchungen sind bis spätestens 31.12.2005 (Einzahlungsdatum) möglich. Anmeldungen bitte mittels Anmeldeformular unter http://www.tirol-speed-marathon.com. Weitere Informationen unter Tel.
+43-512-39 66 87 und info@tirol-speed-marathon.com.

Das Wellness-Weihnachtspaket für den Tirol Speed Marathon 2006: Halbmarathon € 110 p.P. (Übernachtung/Frühstück, Doppelzimmer) Marathon € 125 p.P. (Übernachtung/Frühstück, Doppelzimmer)
Staffel € 430 (4 Personen) (zwei Doppelzimmer mit ÜF)

Verlängerungsnacht: p.P. im DZ € 69,50 (inkl. Übernachtung und Frühstück) Einzelzimmerzuschlag € 40,00 Aufpreis Deluxe Kategorie: € 35,00

Mehr unter: www.tirol-speed-marathon.com


Meldung vom 05.12.2005: Trierer Bit-Silvesterlauf am 31. Dezember 2005


Deutsche Rekordlerin gibt Comeback beim Trierer Bit-Silvesterlauf

Das Duell der beiden besten deutschen Langstrecklerinnen wird an Silvester elektrisieren: Nach eineinhalb Jahren treffen am 31. Dezember beim Trierer Bit-Silvesterlauf (www.bit-silvesterlauf.de) die mehrfache deutsche Rekordlerin Irina Mikitenko und Sabrina Mockenhaupt wieder aufeinander.

Mikitenko, 5000-Meter-Olympiafünfte von Sydney und Siebte von Athen hatte nach den Olympischen Spielen in Griechenland eine Babypause eingelegt. Ihr letztes Rennen bestritt die 33-Jährige am 19. September 2004 beim Leichtathletik-Weltfinale in Monaco. Am letzten Tag des Jahres 2004 fiel das Duell zwischen "Miki" und "Mocki" wegen Mikitenkos Schwangerschaft aus. Am 7. Juli kam Vanessa als
zweites Kind der Familie Mikitenko (Sohn Alexander ist elf) zur Welt. Bei ihren bisherigen Starts in Trier kam Mikitenko im mit Weltklasse besetzten 5-km-Rennen der Frauen immer unter den ersten drei. Eine solche Platzierung muss Sabrina Mockenhaupt erst noch erreichen. Mikitenko war 1998 auch die letzte Deutsche, die sich in die Siegerliste des deutschen São Paulo eingetragen hat..

Nach bisherigen Planungen wird die Marathoninfrastruktur in den eingeschossigen Rheinparkhallen untergebracht. Sie bieten eine einzigartige Atmosphäre und viel Tageslicht. Die zweigeschossige Kongresshalle ist für die Marathonmesse und die Ausgabe der Startunterlagen reserviert. An der Marathonmesse 2004 hatten sich über 100 Aussteller mit großem wirtschaftlichem Erfolg beteiligt.

Mehr unter: www.bit-silvesterlauf.de


Meldung vom 30.11.2005: 10. Ford Köln Marathon am 8.10.2006


Messe vom 5. - 7.10.2006 vor dem 10. Ford Köln Marathon am 8.10.2006

Nachdem der Termin für den 10. Ford Köln Marathon feststeht - er findet am Sonntag, 8. Oktober 2006 statt - und das Internet-Mehrheitsvotum der aktiven Teilnehmer für Köln Deutz als Start- und Ziel-Ort ausgefallen ist, wurde jetzt auch der Standort für die Infrastruktur des Jubiläums-Marathon und die Marathonmesse Köln festgelegt: Sie werden in den Rheinparkhallen am Tanzbrunnen konzentriert. Auch der Termin für die Marathonmesse steht fest: Sie findet von Donnerstag, 5. Oktober, bis Samstag, 7. Oktober statt. Damit endet sie bereits vor dem Marathonlauf. "Mit einer dreitägigen Verkaufsschau im Vorfeld des Laufevents bietet die Koelnmesse als Veranstalterin der Marathonmesse den Teilnehmern optimale Bedingungen", so Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse.

Nach bisherigen Planungen wird die Marathoninfrastruktur in den eingeschossigen Rheinparkhallen untergebracht. Sie bieten eine einzigartige Atmosphäre und viel Tageslicht. Die zweigeschossige Kongresshalle ist für die Marathonmesse und die Ausgabe der Startunterlagen reserviert. An der Marathonmesse 2005 hatten sich über 100 Aussteller mit großem wirtschaftlichem Erfolg beteiligt.Für weitere Informationen:

Presseteam Marathonmesse
Dirk Mangold Gaby Nohl
Koelnmesse GmbH, Messeplatz 1, 50679 Köln, Deutschland
Telefon: + 49 221 821-2907 + 2270,
Telefax: + 49 221 821-81, d.mangold@koelnmesse.de

Mehr unter: www.koelnmesse.de


Meldung vom 30.11.2005: Deutsche Marathonmeisterschaften von 2006 bis 2008


Einigung zwischen DLV und Gernot Weigl

Darmstadt/München. Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) und Gernot Weigl, Geschäftsführer der runabout Sportmarketing GmbH München, haben sich darauf geeinigt, in Zukunft bei der Förderung der deutschen Straßenleichtathletik kooperativ zusammen zu arbeiten. Damit wurde ein jahrelanger Streit zwischen den Parteien über die Genehmigung von Straßenläufen beendet. Ab 2006 hat der DLV die runabout Sportmarketing GmbH München mit der Ausrichtung der Deutschen Marathon-Meisterschaften beauftragt. Die Marathon-DM findet von 2006 bis einschließlich 2008 in München statt.

Referat Public Relations/Medien
Peter Schmitt
www.leichtathletik.de - das DLV-Internetportal – schnell und aktuell

Mehr unter: www.leichtathletik.de


Meldung vom 28.11.2005: 13. Hochwald Crosslaufserie in Veitsrodt am 26.11.2005


Cross in Veitsrodt: Über Stock und (Edel-)Stein. Christian Rötsch wiederholt Vorjahressieg

Am Samstag, dem 26.11.05 startete mit dem Durchgang in Veitsrodt die 13. Hochwald-Crosslauf-Serie. 50 Minis und Schüler C/D bewältigten 1.000 m, 27 Schüler A/B 2.000 m, 60 Jugendliche und Erwachsene die Mittelstrecke über 4.100 m und 80 Läufer kamen auf der Langstrecke nach 7.200 m ins Ziel. Hinzu kommen noch die 2 Cross-Sprinter, so dass insgesamt 219 Teilnehmer der Einladung des TuS Veitsrodt zum Auftakt der Serie ins "Steinerne Gästebuch der Deutschen Edelsteinstraße" folgten.

Auf der Mittelstrecke siegte Christian Rötsch vom LG VG Emmelshausen in 13.30 min. Damit war er 24 Sekunden schneller als beim letzten Rennen in Veitsrodt, als er auch Erster wurde. Zweiter wurde - ebenfalls wie beim letzten Durchgang - Guy Danziger vom SV Saar 05 in 14.03 min. Schnellster Jugendlicher (6. Platz im Gesamteinlauf) war Morten Buchholdt (Jahrgang 90) von REN-ENG Koppang in 14.54 min. Schnellste Teilnehmerin war die B-Jugendliche Taja Schlachter von der LG Idar-Oberstein in 18.11 min (Platz 22 gesamt). Jutta Kaiser von der LG Obere Nahe Birkenfeld wurde in 18.23 min die schnellste Erwachsene (Platz 24).

Auf der Langstrecke gewann Thorsten Schwarz von der LG Idar-Oberstein in 25.08 min vor Steffen Uebel vom TV Birkenfeld in 25.22 min und Franz-Jürgen Beucher vom LGM Leiwen in 25.17 min. Beucher hatte die Serienwertung der letzten Serie für sich entschieden. Bei den Frauen dominierte Alwine Staudt von den Lauffreunden des TV Hermeskeil in 33.44 min (45. Platz im Gesamteinlauf). Mehr Ergebnisse im Internet auf der Seite Leichtathletikverbandes Rheinland unter "www.lvrheinland.de".

Der nächste Durchgang der Serie findet am 10.12.05 in Büdlich-Breit statt, Infos und Meldungen: Christian Feller, Tel. und Fax: 06509-95014, E-Mail: fellerbreit@aol.com. In Büdlich-Breit ist die letzte Gelegenheit zum Einstieg in die Serienwertung: Nur wer an mindestens drei Rennen teilgenommen hat, hat eine Chance auf den Seriensieg.

Mehr unter: www.lvrheinland.de


Meldung vom 25.11.2005: 5. Marathon Deutsche Weinstraße am 2. April 2006


Schon über tausend Meldungen zum Weinstraßenmarathon 2006

Die Anmeldungen zum 5. Marathon Deutsche Weinstra-ße am 2. April 2006 laufen munter weiter bei der Kreisverwaltung und den Sportvereinen in Grünstadt und Bockenheim ein. Die Anmeldenummer 1000 bekam jetzt ein Läufer aus der Schweiz: Uwe Heller (46) aus Affeltrangen (bei Konstanz) will über die 42,195 Kilometer lange Strecke starten. Insgesamt, so Ute Turznik vom Organisationsteam, haben sich bisher 632 Läuferinnen und Läufer für den Halbmarathon und 402 Personen für die Gesamtstrecke angemeldet. An Geldpreisen sind in verschiedenen Klassen und Sonderwertungen insgesamt € 5350.- ausgesetzt. Zusatzprämien sind ausgelobt bei Verbesserung des Streckenrekords, der bisher auf dieser anspruchsvollen Strecke mit Höhen bis zu 495 m bei 2:24:42 Stunden liegt, gehalten vom Keniaten Johana Mutysia. Der Marathon Deutsche Weinstraße zählt auch zum Pfalz-Marathon-Cup.

Organisationsleiter Rolf Kley vom Veranstalter Landkreis Bad Dürkheim weist darauf hin, dass alle, die sich bis 31. Dezember anmelden für den Marathon, die verringerte Startgebühr von 28 Euro zu zahlen haben (Halbmarathon € 16.-). Wer danach bis 28. Februar eine Anmeldung abgibt, zahlt € 30.- (18 €). Nachmeldungen im März werden nur noch entgegen genommen, wenn die Obergrenze von insgesamt 3000 Startern noch nicht erreicht sein sollte; dann beträgt die Gebühr € 35.- (€ 23.-).

Auch der 5. Marathon Deutsche Weinstraße wird gestartet unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Kurt Beck; den Startschuss gibt Landrätin Sabine Röhl am 2. April um 10 Uhr am "Haus der Deutschen Weinstraße" in Bockenheim. Um 10.30 Uhr wird der Halbmarathon beginnen. Auf jeden Fall, so Rolf Kley, erwarte die Sportfreunde an diesem Sonntag wieder ein tolles Programm in allen Gemeinden an der Strecke: "Dort werden zurzeit höchst interessante Pläne geschmiedet, was wir den Besuchern alles bieten können". Im Rahmenprogramm sind bereits am Vortag, 1. April, sowie am Veranstaltungstag im Start- und Zielbereich zudem vorgesehen: eine Sport- und Gesundheitsmesse sowie Spielfest und Mit-Mach-Aktionen. Die jüngsten Sportlerinnen und Sportler (Jahrgang 1995 und jünger) können ihre Kraft beim Bambini-Lauf über 1000 m testen.

Anmeldungen und mehr unter: www.Marathon-Deutsche-Weinstrasse.de


Meldung vom 24.11.2005: 3. Freiburg Marathon am 2. April 2006


Knapp 1.400 Anmeldungen - Erstmals zwei getrennte Starts

Freiburg. Die Vorbereitungen für den 3. Freiburg Marathon 2006 laufen auf vollen Touren. 1.392 Läuferinnen und Läufer - davon über ein Drittel Marathonläufer - haben sich schon angemeldet. Am 2. April werden Tausende Laufbegeisterte den Marathon oder Halbmarathon in Angriff nehmen. In diesem Jahr haben über 80.000 Zuschauer rund 14.000 Läuferinnen und Läufer enthusiastisch gefeiert. Das Konzept mit den zahlreichen Live-Bands entlang der Strecke soll auch am 2. April des kommenden Jahres wieder für ein sportliches Stadtfest sorgen. Die Bewerbungsphase für die 42 Bühnenplätze läuft beim Medienpartner SWR 1 noch bis zum 15. Dezember.

Mehr Beinfreiheit am Start
Die wichtigste Änderung gegenüber dem 3. Freiburg Marathon 2006 ist die zeitliche Trennung der beiden Wettbewerbe Marathon und Halbmarathon. So werden am 2. April um 11.05 Uhr zunächst die Marathonläufer über die Volldistanz an den Start gehen, bevor sich um 14 Uhr die Halbmarathon-Starter auf den Weg machen. „So haben wir, wenn die Nachfrage da sein sollte, sogar die Möglichkeit, die Gesamtkapazität im Vergleich zum Vorjahr noch einmal leicht zu erhöhen“, erklärt Gernot Weigl die Maßnahme, die „die Gesamtlänge der Veranstaltung nicht beeinflussen wird.“ Mit der Stadt Freiburg und den beteiligten Behörden ist bereits alles besprochen und abgesegnet.
Für mehr Beinfreiheit unter den Aktiven soll auch eine Verdopplung der Breite des Startbereichs sorgen. Da auch bei der begleitenden Messe der Zulauf groß war, beginnt die Marathonmesse bereits am Freitagmittag und wird in die erheblich größere Halle 3 der Freiburger Messe verlegt.

Neue FREIBURG MARATHON Kollektion
Ab sofort gibt es ein komplettes Trainingsoutfit zum 3. FREIBURG MARATHON. Die hochfunktionelle Kollektion aus Jacke, Hose, Shirt, Cap und Rucksack garantiert auch modisch ein stilgerechtes Training bei jedem Wetter. Zur Premiere der Kollektion wird exklusiv ein Weihnachtspaket mit Startplatz angeboten. Bestellungen sind ab sofort online möglich unter www.marathon-freiburg.com/shop/.

FREIBURG MARATHON – Organisationsbüro
Kaiser-Joseph Str. 274, 79098 Freiburg, Telefon: 0761/13 76 888 . Fax: 0761/13 76 886

Mehr unter: www.marathon-freiburg.com


Meldung vom 24.11.2005: 6. Zugspitz Extremberglauf am 23. Juli 2006


Countdown zum 6.ten Internationalen Zugspitz Extremberglauf

Die phantastische Strecke von Ehrwald in Tirol über das Gatterl zum Zugspitzgipfel wird den Läufern am 23.Juli 2006 wieder alles abverlangen. Das zweithöchste Ziel Europas ist das neue Erlebnislauf Highlight. Ca. 900 zu erwartende Teilnehmer fiebern bereits der extremen Herausforderung entgegen. Darunter auch Nordic Runner, die bis zum Zugspitzplatt auf einer nur wenig kürzeren Distanz antreten.

Für viele stellt sich die Frage: Warum immer nur Stadtmarathons laufen? Warum nicht jeden Schritt genießen? Diese Überlegung bescherte den bisherigen Läufen jeweils unglaubliche Zuwachsraten von begeisterten Läufern.

Das Motto: Die traumhafte Bergwelt der Tiroler Zugspitzarena im Laufschritt erleben. Bei allem Genuss werden die 16,1 km und über 2200 Höhenmeter aus jedem Trailrunner das Letzte herausholen. Der klassische Aufstieg über das Gatterl über die Grenze Tirol/Bayern gilt als eine der schönsten Wandertouren der Alpen überhaupt.

Meinungen zum Lauf 2005:
Martin Cox (Sieger):"Das Rennen war verdammt hart, vor allem nachdem wir die Baumgrenze hinter uns gelassen hattenŠ"
Martin Echtler (Vierter): "Šinsgesamt ist es ein fantastischer Lauf"
Madleine Lorenz (Drittplazierte) "Die Strecke war traumhaft"
Herbert Meier: ".. unvergleichliche Stimmung im Ziel, mein schönster Lauf, perfekte OrganisationŠ"

Anmeldung und Infos unter: www.getgoing.de


Meldung vom 22.11.2005: 2. Kigali Peace Marathon in Ruanda am 14. Mai 2006


Für Versöhnung und einen guten Zweck

Am 14. Mai 2006 startet die zweite Auflage des Kigali International Peace Marathons in der Hauptstadt Ruandas. Nach dem großen Erfolg der ersten Veranstaltung in diesem Jahr mit 1800 Teilnehmern aus 21 Nationen soll der Peace Marathon nun immer am zweiten Wochenende im Mai ausgetragen werden. Auf einem 10,5 km langen Rundkurs werden der Marathon und der Halbmarathon ausgetragen. Es findet auch ein "run for fun" Lauf über 5 km statt. Wer sich die Resultate anschaut wird sehen, dass vor allem der Halbmarathon sehr stark besetzt ist.

Organisiert wird das Event vom ruandischen Sportministerium, dem Nationalen Olympischen Komitee sowie den Marathonläufern Luxemburgs und den Soroptimisten Europas. Diese Vereinigung setzt sich vor allem für Witwen mit Kindernin Ruanda ein und der Erlös des Laufs ist für diesen guten Zweck gedacht.

Wer sich für eine Teilnahme interessiert erhält mehr Informationen auf der Homepage des Veranstalters (http://kigalimarathon.com), wo auch pauschale Reiseangebote abgerufen werden können. Die Atmosphäre ist sicher eine Reise wert und die Homepage auf Deutsch, Englisch und Französisch abrufbar

Mehr unter: www.kigalimarathon.com


Meldung vom 22.11.2005: Silvesterlauf Kempten 2005


Silvesterlauf Kempten 2005

An die Freunde des Laufsportes.

Wir vom Silvesterlauf-Team in Kempten hoffen, dass es für Sie/Euch ein gutes Laufjahr in 2005 gewesen ist. Wir haben uns vorgenommen, zu Silvester eine ansprechende Abschlußveranstaltung für Sie/Euch zu organisieren.
Es gibt ein paar Neuerungen:
1. Durch Veränderung im Streckenverlauf zwischen Illerdamm und Augartenweg brauchen wir keine Teilnehmerbegrenzung mehr.
2. Die Strecke ist dadurch neu vermessen worden. Der Start ist jetzt unmittelbar am Eingang des Illerstadions bzw. Nähe Ziel.
3. Um den Stau bei der Abholung der Startunterlagen zu verringern - ca. 600 Teilnehmer bezahlen und bekommen ihre Unterlagen innerhalb von 60 Min. vor dem Start - haben wir ein neues Online-Anmeldesystem. Die Fa "abavent", ein EDV Dienstleister für Sportveranstaltungen, hat die Online-Registrierung, Inkasso und Bestätigung übernommen. Wir hoffen, dass möglichst viele von diesem System Gebrauch machen. Es soll ja für uns alle ein "stressfreier" Abschluss des Laufjahres werden.
Also: www.silvesterlauf-kempten.de <http://www.silvesterlauf-kempten.de> und das ganze Team freut sich schon auf Sie, freut sich schon auf Euch!

Mit freundlichen Grüßen

Georg Hieble zur Ausschreibung... <http://www.silvesterlauf-kempten.de/?Ausschreibung>
zur Online-Anmeldung... <http://www.silvesterlauf-kempten.de/?Anmeldung>

Impressum
TV Jahn Kempten
Georg Hieble
Karl-Diem-Weg 38
87437 Kempten
Telefon: 0831-71560

Haben Sie Fragen? Schreiben Sie uns eine E-Mail: info@silvesterlauf-kempten.de <mailto:silvesterlauf-kempten.de>

Mehr unter: www.silvesterlauf-kempten.de


Meldung vom 21.11.2005: Deutsche Cross-Meisterschaften in Darmstadt am 26. November 2005


Attraktive Crossmeisterschaften in Darmstadt

1800 Teilnehmer erwartet der mit der Ausrichtung betraute ASC Darmstadt bei der Lauf-Leistungsschau unweit des ehrwürdigen Hochschulstadions, das 1923 mit den Studenten-Weltmeisterschaften feierlich eingeweiht wurde. Die Organisatoren können dabei auf eine lange Tradition hochkarätiger Laufveranstaltungen verweisen, denn der zu den Straßenlauf-Pionieren zählende Darmstädter Stadtlauf wurde in diesem Jahr zum 28. Male ausgetragen, den Darmstadt-Cross als den bestbesetzten Crosslauf hierzulande gibt es bereits zwei Jahrzehnte. "Mit dem Darmstadt-Cross hat der ASC Darmstadt Maßstäbe gesetzt", bewertet DLV-Präsident Clemens Prokop die organisatorische Leistungsfähigkeit vor Ort und verknüpft damit allerdings auch höchste Erwartungen: "Ich bin zuversichtlich, dass durch diese DM in Darmstadt der Crosslauf in Deutschland einen weiteren Aufschwung nehmen wird!"

Das jedenfalls ist auch das Ziel der Verantwortlichen des ASC Darmstadt. "Cross total" nennt Veranstaltungsleiter Wilfried Raatz seine Konzeption, bei der erstmals in der langen Tradition alle Altersklassen vom Schüler über die Jugend und die Aktiven bis hin zu den Mastersläufern bei einem Anlass ihr Leistungsvermögen zeigen werden. "Wir möchten den Teilnehmern und Zuschauern ein kompaktes Programm anbieten, bei dem es nie langweilig werden wird, weil es Schlag auf Schlag gehen soll!" Mit 1174 Meldungen haben die Meisterschafts-Wettbewerbe ein starkes Melderesultat erfahren. Letztlich kämpfen die besten deutschen Läufer der Männer, Frauen und Jugendklasse um die Teilnahme an den Cross-Europameisterschaften in Tilburg (12. Dezember). Umrahmt werden dabei die Titelkämpfe von über 600 Schülern aller Altersklassen, die sich in insgesamt acht Wettbewerben messen werden. Darunter befinden sich auch 200 Schüler der Jahrgänge 1990 und 1991 aus allen Landesverbänden, die im DLV-Talentecross aufeinander treffen.

Die Veranstaltung beginnt um 10.00 Uhr mit dem Lauf der Zehnjährigen über 1400 m und wird um 15.30 Uhr mit dem Lauf der Männer und Junioren über 9200 m abgeschlossen. Zu den weiteren Höhepunkten zählt sicherlich der Lauf der Frauen, der um 14.20 Uhr gestartet wird und über 5300 m führt. Zu den namhaftesten Athleten auf der Lichtwiese zählt die 10 000 m-European-Challenge-Siegerin Sabrina Mockenhaupt, die nach dem Gewinn der 5000- und 10 000 m-Meisterschaft sowie des 3000 m-Hallentitels mit der Crossmeisterschaft ihren vierten Titel der Saison feiern möchte.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage www.asc-darmstadt.de. Für spezielle Fragen steht Ihnen auch der Sportorganisatorische Leiter der Deutschen Cross-Meisterschaften Wilfried Raatz unter Telefon 06166-60216 bzw. per eMail Wilfried.Raatz@wus-media.de gerne zur Verfügung.

Mehr unter: www.asc-darmstadt.de


Meldung vom 16.11.2005: Conergy Marathon Hamburg am 23. April 2006


Anmeldeschluß für den Hamburg Marathon bereits in zwei Wochen

Für die 21. Auflage des Hamburger City-Marathon, der am 23. April 2006 erstmals als Conergy Marathon Hamburg gestartet werden wird, liegen dem veranstaltenden Hamburger Leichtathletik-Verband bereits mehr als 10.000 Anmeldungen vor. Weitere 2.000 Plätze wurden von Reiseagenturen bereits fest gebucht und 1.000 Plätze stellt der Veranstalter Vereins- und Betriebssportläufer/innen zur Verfügung, die an den im Rahmen des Marathon traditionell durchgeführten Hamburger Meisterschaften teilnehmen werden. Anmeldungen werden noch bis zum 30. November angenommen. Bis zu diesem Termin können auch in diesem Jahr wieder alle Laufinteressierten davon ausgehen, einen der begehrten 18.000 Starterplätze auch zugesichert zu bekommen.

"Die Umstellung unseres Meldesystems und das Festlegen eines so ungewohnt frühen Meldeschlusses im letzten Jahr haben sich bewährt. So dass ich auch in diesem Jahr frühzeitig sagen kann, dass alle, die sich bis zum Ablauf der Meldefrist anmelden, auch einen Startplatz erhalten werden," versichert Raße Director Wolfram Götz allen, die sich bisher noch nicht für einen Start in Hamburg haben festlegen wollen. Durch das im letzten Jahr ebenfalls eingeführte Auswahlverfahren ist somit frühzeitig sicher gestellt, dass kein Anmelder eine Absage erhalten wird.

Anmeldungen zum Conergy Marathon Hamburg 2006 können abgefordert werden unter 040 - 61 67 73 oder unter info@marathon-hamburg.de. Trotz steigernder Kosten und trotz Wegfall des Zuschusses der Freien und Hansestadt Hamburg wurde der Organisationsbetrag für das kommende Jahr nicht angehoben und beträgt weiterhin 60 EURO (verbilligt 55 EURO). Anmeldungen sind durch Einsenden der ausgefüllten und unterschriebenen Anmeldeformulare oder unter www.marathon-hamburg.de bei gleichzeitiger Überweisung des vollen Organisationsbetrages möglich. Weitere Informationen erhalten sie unter der Rufnummer 040 - 61 67 73.

Mehr unter: www.marathon-hamburg.de


Meldung vom 15.11.2005: Hannover Silvesterlauf um den Maschsee 2005


Anmeldestart für den HDI-Silvesterlauf um den hannoverschen Maschsee

Der Laufklassiker zum Jahresende geht wieder an den Start – und das in diesem Jahr mit einigen Neuerungen und buntem Rahmenprogramm. So wird es auf der gewohnten Maschseerunde über 6,1 Kilometer auch Startmöglichkeiten für Walker und Nordic Walker geben; zudem gibt es einen Kinderlauf über 1000 Meter. Erstmals ist auf vielfachen Wunsch der Teilnehmer bei Bedarf auch eine offizielle Zeitmessung möglich. Anmeldungen können ab sofort in der Sportabteilung der Galeria Kaufhof an der Marktkirche, unter der Fax-Nummer 288 79 319, oder im Internet unter www.silvesterlauf-hannover.de abgegeben werden. Das Startgeld für den von Hannover 96 in Zusammenarbeit mit der Veranstaltungsagentur eichels: Event organisierten HDI-Silvesterlauf beträgt 7 Euro; der Kinderlauf ist frei. Der Startschuss am Silvestertag wird um 12.30 Uhr erfolgen; die Kinder gehen eine halbe Stunde vorher auf den Kurs.

Mehr unter: www.silvesterlauf-hannover.de


Meldung vom 15.11.2005: Marathon Mannheim Rhein-Neckar am 20. Mai 2006


3. Dämmermarathon will unter die Top Ten in Deutschland

Am 20. Mai 2006 fällt der Startschuss für den MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar 2006. "Mit dem 3. Dämmermarathon möchten wir uns im Ranking der deutschen Marathonveranstaltungen einen Platz unter den Top Ten sichern", gibt Dr. Christian Herbert, Geschäftsführer des Veranstalters m3 - Marathon Mannheim Marketing GmbH & Co. KG, als Ziel vor. Hierfür haben sich die Organisatoren jede Menge einfallen lassen: Neue Wertungen, optimierte Strecke, verbesserte Anmeldebedingungen ergänzt durch ein abwechslungsreiches Event-Programm.

2005 gingen über 6.500 Teilnehmer beim 2. MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar an den Start, angefeuert von mehr als 110.000 Zuschauern.Die Zielstellung ist, den Marathon durch die Städte Mannheim und Ludwigshafen noch stärker zu einem Highlight mit überregionaler Ausstrahlungskraft zu machen, das für Top-Athleten, Breitensportler, Hobbyläufer und Zuschauer gleichermaßen attraktiv ist. Der MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar 2006 bietet Ausdauersportlern aller Leistungskategorien und jeglichen Alters adäquate Herausforderungen. Ob als Läufer, Inline-Skater, Handbike- oder Rollstuhlfahrer - das Programm ist dank zahlreicher Wertungen vielseitig und reizvoll. Der Start des Marathons ist 2006 wieder der Rosengarten am Wasserturm. Einzelne Abschnitte des Streckenverlaufs werden nach den Anregungen und Wünschen der Läufer vom Marathon 2005 modifiziert und im Sinne der Teilnehmer optimiert.

Beim Duo-Marathon bewältigen zwei Läufer jeweils eine Halbmarathon-Distanz von 21,0975 km. Dabei startet der erste Läufer am Mannheimer Wasserturm und übergibt am offiziellen Halbmarathon-Punkt, dem Berliner Platz in
Ludwigshafen, an den zweiten Läufer. Durch eine spezielle Zeitnahme werden beide Halbmarathon-Zeiten bestenlistenfähig.

Beim dritten Dämmer-Marathon 2006 können Speed-Skater erstmalig auf der wesentlich interessanteren, kompletten Marathon-Distanz durch Mannheim und Ludwigshafen Gas geben. Für alle, denen die Marathonstrecke zu viel ist, startet am Wasserturm in Mannheim ein Fun-Skate über die halbe Marathon-Distanz. Er endet am Berliner Platz in Ludwigshafen.

Mini-Marathon von Ludwigshafen nach Mannheim
Neuerungen wird es voraussichtlich auch beim Mini-Marathon geben. Die 4,2 km lange Strecke soll die beiden Städte verbinden: Voraussichtlich wird der Mini-Marathon erstmals am Berliner Platz in Ludwigshafen gestartet und über die Kurt-Schumacher-Brücke zum Ziel am Wasserturm in Mannheim führen. Einen Teil der "richtigen" Marathonstrecke, den Lauf über die Kurt-Schumacher-Brücke zu absolvieren, soll zur Motivation und sportlichen Anreiz für alle Kids zwischen zehn und siebzehn Jahren werden.

Mehr unter: www.marathonmannheim.de


Meldung vom 14.11.2005: Eifel-Marathon am 11.Juni 2006


Im Team zum Ziel - Premiere beim 9. Eifel-Marathon

Mit Teamgeist zum Marathonfeeling - Eifel-Marathon ist in Waxweiler angekommen

Waxweiler. Wie schrieb Marco Harms aus Bennekom (Niederlanden) kürzlich in das Gästebuch: "Am Sonntag bin ich den Marathon in New York gelaufen - mit 37.000 andere Leute - und obwohl dass Publikum in New York ein einzigartiges Erlebnis ist, habe ich erst dann realisiert wie schön der Eifel-Marathon war und ist. New York war für einmal, den Eifelmarathon werde ich öfter laufen."

Start: 11. Juni 2006, 9 Uhr
War es 2005 der Veranstaltungsort, der als Premiere gefeiert wurde - ist es im nächsten Jahr die Erweiterung des Angebots. Es war eine Herausforderung für das Team rund um Theo Krämer den Vorsitzenden des Eifel-Marathon e.V. - denn zum einen war es das erste Jahr in seiner Position, zum anderen musste der komplette Start- und Zielbereich neu geplant werden. War doch jetzt Waxweiler und nicht mehr Biersdorf am See Austragungspunkt des Eifel-Marathon. Doch nach einer gelungenen Veranstaltung lässt sich feststellen: Der Eifel-Marathon ist in Waxweiler angekommen! Die Veranstalter Eifel-Marathon e.V., ein Zusammenschluss von 15 Laufvereinen aus dem Kreis Bitburg-Prüm, sowie die Bevölkerung von Waxweiler freuen sich schon heute auf die zweite Auflage des Eifel-Marathon am Sonntag, dem 11.06.2006.

Neu: Team-Marathon
Erstmals besteht beim 9. Eifel-Marathon die Möglichkeit, sich die Marathonstrecke mit einer Laufpartnerin/einem Laufpartner zu teilen. Der 1. Eifel-Team-Marathon ist so flexibel wie seine Teilnehmer/innen - als eine Möglichkeit wird vom Veranstalter der Wechsel bei km 21,095 (Halbmarathon) organisiert - doch weiterhin ist auch ein Wechsel an allen anderen Streckenpunkten möglich. In Waxweiler steht für die Teamläufer/innen die den zweiten Part laufen - nach dem Start ein Bus bereit, der sie zum Halbmarathonpunkt bei Hamm (Stausee Bitburg) bringt. Unmittelbar unterhalb des Schlosses (www.schlosshamm.de) befindet sich die organisierte Wechselzone.

Für Naturliebhaber
Wer den Eifel-Marathon kennt, der liebt ihn! Wer ihn noch nicht kennt sollte ihn unbedingt einmal erleben. Damit dieses nicht ganz so schwer ist, gibt es im nächsten Jahr die Premiere des 1. Eifel-Team-Marathons. Der Eifel-Marathon ist ein reiner Landschaftsmarathon. Ca. 65 Prozent der Wege sind Wald- und Forstwege, der Rest Radwege und wenig befahrene Nebenstraßen. Landschaftlich bietet das Prümtal alles was einen Naturliebhaber erfreut. Landschaftlich abwechslungsreich durch das Tal sowie in die Ausläufer der Anhöhen ohne wirklich steile Passagen zu beinhalten - natürlich mit einer
Ausnahme.

Genießen doch auch Sie einfach einmal die Ruhe und Gelassenheit der Südeifel. Und sollten Sie dafür etwas mehr Zeit benötigen . wir warten im Ziel gerne auf Sie!

Informationen:
9. Eifel-Marathon in Waxweiler mit Team-Marathon
Sonntag, 11.06.2006 . Start: 9 Uhr

Rahmenprogramm:
10 km AOK Fitnesslauf
10 km Nordic-/Walking

Mehr unter: www.eifelmarathon.de


Meldung vom 14.11.2005:3. Freiburg Marathon 2006


Bereits über 1100 Läuferinnen und Läufer gemeldet

Der Startschuss für die Anmeldungen zum 3. FREIBURG MARATHON ist bereits gefallen ­ schon jetzt haben sich über 1.100 Läuferinnen und Läufer einen Startplatz gesichert.
Mehr unter: www.marathon-freiburg.com


Meldung vom 14.11.2005: Berliner Staffel Marathon am 20. November 2005


Rekordzahl von 3.508 Teilnehmern bei der Kondius Berliner Marathon-Staffel

Mit der Rekordzahl von 3.508 Läufern findet am kommenden Sonntag die Kondius Berliner Marathon-Staffel im Grunewald statt. Das Rennen von SCC-RUNNING wird um 10 Uhr im Stadion Eichkamp (Harbigstraße) gestartet, wo sich auch das Ziel befindet. Die 3.508 Läufer teilen sich auf in 683 Staffeln. Die zwei Vorjahressieger-Teams werden wieder am Start sein: Bei den Männern gewann 2004 der Lang- und Laufladen in 2:21:51 Stunden, bei den Frauen siegte der OSC Berlin über die klassische Distanz von 42,195 km mit 2:49:36.

Staffelrennen werden immer beliebter. Das bestätigt sich auch bei der Kondius Berliner Marathon-Staffel. Rund zehn Prozent beträgt der Teilnehmerzuwachs gegenüber dem Vorjahr (3.199). Nachmeldungen können für das Rennen am Sonntag aus organisatorischen Gründen nicht mehr entgegen genommen werden.

Bei den Männer- beziehungsweise den gemischten Teams teilen sich fünf Läufer die Marathondistanz. Die Streckenabschnitte sind aufgeteilt in 12 km, 10 km, 5 km, 10 km und 5,195 km. Bei den Frauen bilden sechs Läuferinnen ein Team (6 km, 6 km, 10 km, 5 km, 10 km, 5,195 km). Jugendstaffeln starten mit vier Läufern über 22,195 km (6 km, 6 km, 5 km, 5,195 km). Außerdem gibt es verschiedene Schülerstaffeln über kürzere Distanzen. Sämtliche Wechsel finden ebenfalls im Stadion Eichkamp statt. Mehr unter: www.berliner-marathonstaffel.de