Archiv ´01: Januar bis März 

RUNNERS POINT-Mitarbeiter Jochen Heringhaus alias VanMan berichtet für running-pur-ONLINE exklusiv von vielen tollen Laufstrecken der Republik.
Über die Navigationsleiste links können Sie einzelne Berichte direkt anspringen.


Sylvesterlauf Saarbrücken Sulzbachtal

Es waren in der Nacht vor dem Start des 26.Silvesterlaufs der LSG Saarbrücken - Sulzbachtal ~ 15cm Neuschnee gefallen, welcher den Sportplatz "Am Waldhaus" und auch die umliegenden Straßen und (Wald)Wege mit einem weißem Mantel zudeckte.

Trotz der niedrigen Temperaturen und ganztägig geschlossener Wolkendecke fanden ~900 Aktive den Weg an die Startlinie.

Bei den LäuferInnen über 1,7km startete vom ausrichtenden Verein ein Teilnehmer des Jahrgangs 1995 und war damit jüngster Aktiver an diesem Tag.

Im Feld der 10km - Aktiven ging es neben den Platzierungen natürlich auch um die bestehenden Streckenbestzeiten, welche aber bei den vorhandenen Bedingungen nicht erreichbar waren: 29:33 David Ngetich KEN (1998), 33:35 Leah Malot KEN (1997).

Im Feld des Hauptlaufes hatten sich schnell die Favoriten abgesetzt; nur zum Ende hin wurde es noch einmal ganz spannend, als es dem späteren Sieger gelang, den bis dahin führenden Läufer aus Tansania auf den letzten verschneiten 150m der Laufbahn, im Stadion noch um 1.5 sec zu übervorteilen. Überraschend war auch der große Abstand von immerhin 31 sec zum Dritten und damit schnellsten Kenianer im Feld! Männer: 1.Tahri Bouabdellah Frankreich 31:02, 2.Eliya Dauda-Sidame Tansania 31:03.5, 3.Joshua Killy Kenia 31:34.
Bei den Frauen war die Entwicklung ähnlich, wie bei den Männern. Die Favoritinnen hatten früh alles klar gemacht und lagen zum Ende lediglich 3,3 sec auseinander; die Dritte im Ziel hatte 2:23 min Abstand zu Platz 2. Frauen: 1.Leah Malot Kenia 35:25, 2.Caroline Kwambai Kenia 35:29, 3.Elizabeth Onyambu Schröder Kenia 37:52.
Die gemeldete Deutsche Top - Läuferin Iris Biba-Pöschel war nicht am Start !

Zu erwähnen sind noch der (wieder einmal) schnellste M60 Läufer Franz Feller (Platz 141 gesamt), LTF Marpingen 42:55 und der älteste Teilnehmer der Laufs 2000 und auf Platz 719 des Gesamtfeldes Sieger der M75 Alois Zimmer (Jahrgang 1922), LSG Quierschied 1:06:39, welcher noch etliche Aktive hinter sich ließ.

Nächster Termin ist auch 2001 wieder der 30.Dezember, auch wenn dies ein Sonntag ist!

Infos und Ergebnisse unter: www.silvesterlauf-saarbruecken.de


Sylvesterlauf Werl / Soest
 Europas größter Sylvesterlauf

Teilnehmerbestmarke beim 19.Internationalen Silvesterlauf von Werl nach Soest...

Als am 31.12.2000, dem letzten Tag des alten Jahrtausends, um 13:30 Uhr an der Stadthalle in Werl die Läuferinnen und Läufer über die 15km auf der gesperrten B1 gestartet waren stand fest: Es gab einen neuen Melderekord:

4.500 LäuferInnen, 120 SkaterInnen, 91 WalkerInnen und 800 Wanderer = 5.511 Aktive !!!

Morgens um 10:00 Uhr war auf dem Marktplatz von Soest, im Gegensatz zu den vergangenen Jahren, noch ziemliche Ruhe. In diesem Jahr war der 31.12. ein Sonntag und entsprechend hatten die Geschäfte in der malerischen Innenstadt ihre Türen zu; so fehlten zu diesem Zeitpunkt die Menschen, welche sonst während der Aufbauphase unterwegs waren und sich nach den zu erwartenden Endzeiten erkundigten.

Als der Morgen weiter fortschritt war klar, es würde ein schöner, sonniger Lauftag werden bei Europas größtem Silvesterlauf.
Zum Start herrschten ~ 8° und die Sonne schien auf ein Rekordfeld, welches startete, nachdem die Wanderer bereits ab 12:00 Uhr unterwegs waren, gefolgt von den Inlinern und Walkern um 13:00 Uhr.
Rund um die Stadthalle in Werl fanden "Rahmenläufe" für Kids statt: 600m Kinderlauf, 2 x 1.160m für SchülerInnen und 1.720m ebenfalls für SchülerInnen.

Waren die Skater 1999 noch mit den LäuferInnen gemeinsam unterwegs, hatten sie in diesem Jahr ihren eigenen Wettkampf und erreichten so das Ziel: Männer: 1.Georg Hüging, Münster 29:03, 2.Daniel Junker, Salomon Access Team 29:06, 3.Hardy Radke, SSC Detmold 29:07. Bei den Frauen: 1.Elke Kulms, Dortmund 34:45, 2.Birgit Andrea Bender, Wiesbaden 35:21, auf Platz 3 gleichzeitig die erste Schülerin - Jahrgang 1989 !!! Salina Lins, Surf Treff Speed Team 37:50. (alles Bruttozeiten)

Bei den LäuferInnen entwickelte sich ab dem Start ein spannender Wettkampf, der die späteren Sieger schon nach wenigen Kilometern an der Spitze sah. Aus dieser zunächst 3köpfigen Spitzengruppe setzten sich unterwegs 2 Aktive ab, die zum Ende lediglich durch 2 Sekunden getrennt finishten: Männer: 1.Georg Diettrich, LG Braunschweig 47:00, 2.Carsten Thoma, Non Stop Ultra 47:02, 3.Guido Scholz, TV Wattenscheid 47:39; erwähnt werden muß auch Jens Wilky, LGO Dortmund auf Platz 4 in 48:04, der den Silvesterlauf bereits 1992, 1993 in 45:19 und 1994 in Folge gewann.
Bei den Frauen siegte für Viele überraschend, bei Ihrem Silvesterlaufdebüt, Elke Saalbach, LGO Dortmund 56:32, 2.Waltraud Klostermann, SuS Schalke 96 in 56:53 - sie ist auch die Siegerin 1998 und 1999, 3.Anja Großkreutz, Marathon Club Menden 57:53 - gleichzeitig die schnellste Jugendliche (Jahrgang 1981) in Ziel.

Gegen 15:30 Uhr fand auf dem Marktplatz die abschließende Siegerehrung (immer noch bei Sonne) statt und es endete wieder ein toller, Silvesterlauf, der neben einer hohen Teilnehmerzahl auch gute Endzeiten bot, wenn auch beide Streckenbestmarken Claudia Metzner TV Wattenscheid 51:12 (1993) und Jean Weyts MC Menden 43:33 (1986) unerreicht blieben.

Infos und Ergebnisse: http://www.silvesterlauf.com


Erster Lauf 2001

Um 15:00 Uhr startete der (für mich) erste Lauf des neuen Jahrtausends, gleichzeitig der 3.Wertungslauf der 21.Winterlaufserie der TGM Jügesheim.

Neu an dieser Serie ist, daß es jetzt nur noch einen gemeinsamen Start aller Aktiven gibt; in den vergangenen Jahren war noch eine Teilung 
vorgenommen worden: <40min / >40min. Da die Teilnehmerzahlen jedoch insgesamt deutlich unter 500 blieben, war diese Entscheidung sicher richtig und 
bringt auch zukünftig keine Verwirrung mehr: "wann bin ich denn jetzt dran?"

Bei trockenen 8° Celsius ging es also auf einem kleinen Parkplatz in Nähe der Waldfreizeitanlage außerhalb von Jügesheim, einem Ortsteil der Gemeinde Rodgau, los auf die durchgehend über Waldwege führende Wendestrecke. Insgesamt wurde 355 Aktive registriert über die Distanz von 10km, wobei eine Maximalzeit von 1:15 möglich war, also 7:30 min/km. Die Strecke ist exakt vermessen nach DLV / IAAF Richtlinien und somit Bestenlistenfähig. Gewertet wird nach DLO in 5-Jahresschritten. Neben den Urkunden der einzelnen 4 Läufe gibt es eine Serienwertung (best of 3) vorausgesetzt es wurde für die Serie gemeldet; also 3 bzw. 4 Einzelmeldungen gilt nicht.

Der Wettkampf an sich verlief erwartungsgemäß:
Der bislang schon zweimal siegreiche Helmut Mahrenholz, TV Hergershausen siegte in 32:20 mit souveränem Abstand von genau 1:00 min. vor Jürgen Zehnder, TSV Pfungstadt - 33:20, Dritter wurde Frank Jiptner, Spiridon FFM in 33:55. Damit dürfte Helmut Mahrenholz einmal mehr uneinholbar in der Gesamtwertung einer Laufserie, schon vor dem letzten Termin, als Sieger feststehen!

Bei den Frauen erlief sich als Einzelstarterin auf Platz 50 gesamt die Deutsche 50km Meisterin 2000, Constanze Wagner, TV Mannheim Rheinau den ersten Platz des Tages in 37:47, gefolgt von Bettina Behning, Spiridon FFM 39:43 und auf Platz 3 Agnes Kreißer BELC 89 FFM in 40:56.
Über eine Zwischenwertung der Serie bei den Frauen war nichts in Erfahrung zu bringen.

Erster RUNNERS POINT Mitarbeiter war von der LG Offenbach mein Kollege und Teamleiter unserer Filiale Bergen-Enkheim Ulrich Amborn in 34:57 auf Wertungsplatz 11.
Der schnellste "Zwerg" im Ziel war auf Platz 83 Björn Kuttich, Offenbacher LC (M15) in 39:47 und auf Platz 86 der erste der M11 Benjamin Straub Offenbacher LC in 39:50. Edmund Schepp vom TUS Wiesbaden-Rambach landete als erster M70er in 40:17 auf Rang 102.

Zur Ehrenrettung der ausrichtenden TG muß ich noch ein paar erklärende Worte zur Situation der "Infrastruktur" an der Freizeitanlage sagen:
Es wird - berchtigterweise - von den Damen kritisiert: "wenn Frau mal muß, muß sie die Hosen mitten im Wald runterlassen." (gell Gabi...)
Hierzu ist anzumerken, daß die Gemeinde an der Freizeitanlage das Wasser abdreht, sobald der Kalender sagt, es würde Winter, ungeachtet der tatsächlichen Temperaturen; dadurch ist es auch nicht möglich, etwaige Toiletten zu benutzen; was für die Jungs nicht so schwierig ist (mal unabhängig des ästhetischen Aspektes). Die offiziellen Toiletten, Duschen und Umkleidemöglichkeiten befinden sich am Vereinsheim in der Ortslage und dies ist einige Kilometer entfernt.
Es wäre sicher, auch unter Kostengesichtspunkten, nicht unbedingt eine Lösung, für jeden der 4 Termine eine Transporttoilette kostenpflichtig ankarren zu lassen - wer Lösungsvorschläge hat, kann die TGM informieren!

Vierter und letzter Starttermin dieser 21.Serie ist am Sonntag, dem 03.02.01 wiederum um 15:00 Uhr an gleicher Stelle.

Zwischenergebnisse, Ausschreibungen und Infos unter: http://www.tgm-1888.de


Stadtlauf Düren

Mehr als 370 Aktive in Düren...
Mit leicht verzögertem Startschuß des Hauptlaufs gegen 16:35 Uhr wurde klar, daß die guten, also für die Jahreszeit zu warmen Bedingungen, der Organisation eine Flut von Nachmeldern bescherte. Dies führte dazu, daß die Startnummenr ausgingen und etliche 10km - LäuferInnen ohne Startnummer (mti Startkarte) an den Start gingen.
Ziel für beide Distanzen ist auf dem Marktplatz - der Start des Hauptfeldes findes so versetzt statt, daß zum Ende die exakten 10km gelaufen werden. So wurde der Startschuß über Funk übertragen. Nach einer verkürzten Auftaktrunde ging es noch 6 mal über die ~1,6km lange Runde der Innenstadt, so daß es für die Zuschauer äußerst attraktiv war, weil so die Positionskämpfe im Feld gut verfolgt werden können.

Bei den Frauen liefen zunächst 3 Aktive dicht beieinander durch die ersten 4 Runden, ohne daß sich deutliche Tendenzen ergaben, dann zog Sandra Thiele LG Stolberg das Tempo an und niemand konnte folgen. Ihre Endzeit lag bei 38:04 (1998 Platz 7 in 37:24), auf Position 2 landete Dagmar Schaedel, Bayer Leverkusen in 38:30 und 3. wurde Tanja Pesch, Aachener TG in 38:45.
Die Männer - Konklurenz verlief komplett anders: bereits zum Ende der ersten großen Runde hatte sich eine 8köpfige Spitzengruppe mit mehr als 10 sec. vom Verfolgerfeld abgesetzt und machte alles weitere unter sich aus. Führungsgruppe und Feld fielen während der folgenden Distanz weiter auseinander, wobei die zahlreichen Überrundungen ihren Teil dazu beitrugen, das Entdecken der Spitze zur Fleißaufgabe zu machen.
Die Endplazierungen:  Philipp Nawrocki, Aachener TG 32:57(Sieger des Aachener WInterlauf und Westdeutscher Straßenmeister),2. Siegfried Krischer, Bayer Leverkusen 33:09, 3. Dietmar Lürken, DJK Elmar Kohlscheid 33:10.

Bei der mittlerweile 16.Auflage des Stadtlaufs, ausgerichtet von der SG Düren 99, starteten um 16:00 Uhr ca. 50 SchülerInnen über die Distanz von 1,5km, die auf der Originalrunde absolviert wurden und damit also länger waren. Die Aktiven dieses Laufs hatten leider keine Startnummern, sondern "nur" Startkarten, auf denen die persönlichen Daten verzeichnet werden, so ließen sich  keine Namen mit den siegreichen verbinden, zumal es auch erst gar keine Teilnehmerliste gab. Dies ist ein bißchen schade, stellen diese Aktiven der 80er und 90er Jahrgänge doch das Potential für morgen und übermorgen dar - oder auch nicht, wenn sie nämlich unter "ferner liefen" laufen...

Trotz des Sonntags wird in Düren jeweils erst ab 16:00 Uhr gestartet. Die Organisation will die Stimmung der zu diesem Zeitpunkt immer noch weihnachtlich geschmückten Innenstadt nutzen.

Die Siegerehrungen fanden ab 18:00 Uhr im nahen Rathaus statt, wo auch die Orga untergebracht war.

Nächster Termin: Sonntag, 06.Januar 2002 - Tips und Infos: http://www.dueren99.de/stadtlauf.htm


RUNNERS POINT Cup 2001

Es gibt einen neuen Laufcup im Jahr 2001:

Meldungen nur in den beiden angegebenen RUNNERS POINT Filialen!


19.Oelder Cross / Waldlauf

Der LV Oelde richtet diesen Lauf ja schon seit Jahren aus, bis 1999 war allerdings noch ein anderes "Geläuf" Austragungsort, bevor im Vorjahr erstmalig dieser "neue Kurs" am Freidbad in Stromberg gewählt wurde. Rückfragen bei den Aktiven ergaben, daß dies eine zwar schwerere, aber dafür auch wesentlich attraktivere Strecke sei; dies belegten in diesem Jahr auch erneut die Teilnehmerzahlen. War im Jahr 2000 die Zahl der Aktiven im Ziel noch mit 280 angegeben, stieg sie in diesem Jahr bei den Voranmeldungen schon über 300 - die aktuelle Teilnehmerzahl erreichte 444!

Es wurden auf zwei unterschiedlichen Runkursen diverse Streckenlängen angeboten:

Auf der 625m - Runde liefen: die SchülerInnen "D" 1 Runde; die SchülerInnen "C" 1.250m in 2 Runden; die SchülerInnen "B" 1.875m in 3 Runden und die SchülerInnen "A" 2.500m in 4 Runden.

Die große Runde war mit 2.300m gemessen und wurde von den Aktiven des Laufs 5 über die Distanz von 4.600m zweimal durchlaufen.

Den Abschluß dieses durchweg sonnigen und, im Start und Zielbereich angenehm temperierten Laufgeschehens, bildete ein Lauf über 4 große Runden = 9.200m. Der Wettkampf der Männer zeichnete sich durch mehrere Führungswechsel während der Runden aus, so daß hier über ein Resultat lange Zeit nur spekuliert werden durfte. Klar war relativ schnell, daß die "Stockerlplätze" nur unter wenigen Aktiven ausgelaufen werden würden, die sich nach der ersten Runde detulich vom Feld und zunächst auch untereinander abgesetzt hatten. Die wachsende Distanz mit zwei eingebauten knackigen Anstiegen forderte ihren Tribut hinsichtlich der zu Beginn "errechneten" Endzeiten und die Favoriten rückten wieder näher zusammen, auch wenn es dann immer noch respektable Abstände waren. Zum Ende sah es so aus: Platz 1 für Ulrich Christmann, TriSpeed Marienfeld 31:38, 2.Thomas Heidbreder, SV Brackwede 32:03, 3. Maik Twelsiek, TV Lemgo 32:21.

Das Feld der Frauen erweckte während 3 von 4 Runden den Anschein, als ob sich alle mit ihren als sicher geltenden Positionen angefreundet hätten, bevor dann während der letzten Runde alles noch einmal durcheinader gewürfelt wurde. Die Plätze wurden getauscht und zum Ende lag eine Läuferin vorne, die aus dem Feld der NachmelderInnen kam und so noch nicht auf der Vorab-Starterliste stand; Begleiter ihres Verein klärten aber auf, wer hier als Siegerin ins Ziel lief.
Die Resultate: Platz 1 Lydia Schade, SV Brackwede 39:54, 2.Maria Gerke, LG Oelde Wadersloh 40:03, 3.Isolde Brand, SV Brackwede 40:49.

Diese Zeiten dienen als Streckenbestezeiten für die kommenden Jahre, da die 2000er Strecke noch leicht anders war!

Die Stromberger Strecke ist durchgängig mit Spikes zu belaufen; gepflasterte Wege sind mit Gummimatten "verkleidet" - hier ist also ein echter Crosslauf angesagt. Ausgabe der Startunterlagen ist im nahen Tennisheim, hier gibt es Speisen und Getränke und die Siegerehrungen der beiden langen Distanzen werden durchgeführt. Bei den SchülerInnen gab es Schnell - Siegerehrungen auf einem Podest unmittelbar im Zielbereich.

Neuer Termin: 12.Januar 2002. Ergebnisse und Infos unter: http://www.lv-oelde.de


16. Bönener Volkslauf "Rund um Flierich"

"Es war Gesäß - kalt..."
Als am Sonntag um 11:00 Uhr die Aktiven beim gemeinsamen Start die Ermelingschule in Bönen - Lenningsen verließen, zeigte das Termometer gerade einmal 1° Celsius; hierbei war dann jedoch noch der sog. "windchill-factor" zu berücksichtigen, also die Windgeschwindigkeit, welche die gefühlte Temperatur erheblich tiefer erscheinen läßt. Trotz zeitweiligem Sonnenschein, war an eine Verbesserung der, bereits seit vielen Jahren bestehenden Streckenbestmarken nicht zu denken. Insgesamt war es zu schattig.

Es gelten also immer noch: 1994 Claudia Metzner 34:16 und Malcolm Edwards 30:18, bereits aus dem Jahr 1990.

Im Feld der Männer war am Beginn der von mir einsehbaren Zielgerade alles geklärt und es lagen zum Ende der als Start- Zielrückkunft absolvierten, amtlich vermessenen 10km - Strecke zwei Athleten der Laufgruppe Deiringsen vorne, die sich dann auch nicht mehr ärgerten. Platz 1 für Ortwin Roye in 32:54 und Platz 2 für Bernd Kussel in 33:00; Dritter im Ziel wurde Thomas FInke vom SC Borchen mit 33:21.

Im Frauenfeld wiederholte die Vorjahressiegerin Elke Saalbach von der LGO Dortmund auf Platz 1 ihren Erfolg 2000, diesmal in 37:30, Platz 2 ging an Anja Großkreutz vom MC Menden in 38:28 und Platz 3 für Gudrun Rodloff LG Hamm in 38:57.

Alle Aktiven erhielten am Ende des ausreichend langen Zielkanals ein Los für die Aktiventombola.

Hinweisen möchte ich auch auf Nadine Serafinowski, welche als Aktive des Jahrgangs 1991 zwar "nur den zweiten Platz" in der WSC belegte, aber trotz ihrer Jugend schon während vieler Jahre eine ansteigende Formkurve aufweist und ihrem (immer noch) begleitenden Vater so langsam das Läuferleben mehr und mehr erschwert. Sie wäre nicht die erste Jugendliche, die auf Strecken >10km ihre Begleiter zur Kapituklation zwingt...

Zielbereich während des Warmlaufens.

Start und Ziel dieser durchweg als gut organisiert einzustufenden Veranstaltung liegen an der oben bereits erwähnten Ermelingschule, in deren Aula die Startunterlagen ausgegeben werden, hier kann in geheizten Räumen gesessen, gegessen und getrunken werden und sowohl Aktive, als auch Zuschauer können sich dort vor dem Start jeweils das Video des Vorjahres ansehen - nach Zielschluß ist dann sofort das Tages-Video im Fernsehen verfügbar!
In der Turnhalle findet die Auswertung statt; hier sind auch die Preise der Aktiventombola aufgebaut und die Siegerehrungen bilden ebenfalls hier den Abschluß des Laufs. Parkplätze stehen ausreichend zur Verfügung!

Nächster Termin ist am 13.01.2002.

Berichte, Pressespiegel, Fotos und Ergebnisse finden sich unter: http://www.lauffreunde-boenen.de


1.Lauf zur Südpfalz - Cross - Trophy

"whats the weather like ? fine, its british..."

Wer einmal so richtig Schlamm treten will - so wie es ja beim Cross üblich ist, sollte nach Birkenhördt fahren. Dort gibt es, mitten im Wald, einen kleinen, nicht bepflanzten Fußballplatz, der seit Jahren dem TV Bad Bergzabern als Austragungsort für ihren inzwischen 8.Volks - Crosslauf dient.
Alle Aktiven, die schon einmal hier waren wissen dies und trotzdem kommen sie immer wieder, obwohl es auch in diesem Jahr wieder kalt war, windig und der Platz stand unter Wasser, so daß viele Anwesende zwischendurch die Schuhe wechselten, obwohl sie nicht mitgelaufen waren...

In diesem Jahr erreichten insgesamt 504 Aktive das Ziel und wurden in den Ergebnislisten erfaßt. Diese sind unter: http://www.laufinfo.de auch einzusehen.

Es gab wieder 5 Einzelstarts, beginnend mit den 600m. der Jüngsten, welche in einer Runde, diagonal über den Aschenplatz, in den Wald hinein und in einer größeren Schleife hinter dem Vereinsheim des SV Birkenhördt zurück in den Zielkanal führten. Am Beginn des Kanals stand der RUNNERS POINT / ASICS - Van mit der laufenden Wettkampfuhr auf dem Dach.

An die erste Strecke schlossen sich an: 1.400m, 6.480m, 3.240m und der Hauptlauf über 9.720m, welcher in drei großen Runden geführt wurde.
Schon unmittelbar nach der ersten kleinen Schleife tauchen die Aktiven an der, dem Zielkanal gegenüber gelegenen Längsseite des Sportplatzes wieder auf und hier wurde deutlich, daß Markus Rudolphi vom LC Bad Dürkheim nichts anbrennen lassen wollte. Vor einigen Jahren ist er für den 1.FCK gelaufen, fühlte sich dann dort aber nicht mehr so recht wohl und ist mittlerweils, nach einem kleinen Formtief, wieder zu alter Stärke bei einem neuen Verein zurückgelangt. Ihm hart auf den Fersen waren Ralf Wodopia und Christian Englert.
Im Frauenfeld lagen die späteren Top - Plazierten ebenfalls nach dieser kurzen Auftaktschleife eng zusammen. Zum Ende der ersten Runde, die am Einlauf des Zielkanals in die zweite, gleich gestaltete Runde führte, hatten sich die Felder etwas auseinander gelaufen. Im Männerfeld hatten sich die drei oben genannten schon recht deutlich vom "Rest der Welt" abgesetzt und benötigten exakt 10:00 min. für die ersten 3.240m. die Frauen waren bei 12:00min durch, hier lagen aber bereits einige Sekunden zwischen den einzelnen Plätzen. Die zweite Runde endete bei den Männern nach 20:15 min und bei den Frauen nach ~25:20min.

Ergebnisse am Ende der dritten Runde im Ziel des Hauptlaufes: Frauen: 1.Ursula Wagner, TSV Kandel, 38:27 (Platz 43 gesamt), 2.Inge Löhle, TV Hatzenbühl, 39:43 (Paltz 51), 3.Kathi Seither, TV Herxheim, 42:51 (Platz 73).
Die Männer: 1.Markus Rudolphi, LC Bad Dürkheim 30:34, 2.Ralf Wodopia, SV Nikar Heidelberg, 30:49, 3.Christian Englert, TV Hatzenbühl, 31:14.

Den traditionellen Abschluß des Lauftages bildet eine Staffel über 4 x 900m, wobei Aktive unterscheidlicher Verein, Laufgruppen oder sogar Länder gemeinsam ihre Staffeln bilden können. Hier starteten 14 Staffeln und wurden von ihrem Mitstreitern und einigen wenigen Wind- und Wasserfesten Zuschauern frenetisch angefeuert.

Die Aktiven, die an diesem Tag zum Lauf kamen waren zwischen Jahrgang 1915 und 1997.

Nächster Start der Trophy ist am 17.02.01 in Rülzheim und am 17.02.01 in Hatzenbühl.

Eine WWW - Präsenz wird derzeit vorbereitet.
Infos und Auskünfte, auch zur Trophy, bei:
TV Bad Bergzabern
Ernst Brauer, Steinfeldertsraße 7, 76887 Bad Bergzabern
Tel: 0 63 43 - 27 73 oder 0 63 43 - 73 88 / Fax: 0 63 43 - 83 78

Neuer Termin: Samstag, 26.01.2002


21.Winterlaufserie der TGM Jügesheim am 03.02.01

"der Morgen danach..."
Während des Vortages dieses vierten und damit gleichzeitig Abschlußlaufs der 21.Winterlaufserie der TGM hatte es in vielen Teilen Südwestdeutschlands heftig geschneit. So weit so gut, aber dann setzte Tauwetter ein, nachts wurde es wieder etwas kälter und dies alles führte dazu, daß an diesem Nachmittag die meist gestellt Frage war: "was ziehst denn Du für Schuhe an, heute?"

Von diesen Fragen völlig unbeeindruckt lief sich der bereits als Seriensieger festehende Helmut Mahrenholz ein und sorgte erneut für einen furiosen Sieg, wobei er diesen Lauf  eigentlich gar nicht mehr hätte bestreiten müssen. Manch anderer der Seriengemeldeten trat bei diesen, alles andere als optimal geltenden, Streckenbedingungen erst gar nicht an ("Du weißt ja nie, wer Dich da mit einer schlechten Zeit sieht.") und so war viel Platz auf der Strecke!

Die Serien-Ergebnisse im Einzelnen: W: 1.Martina Maul -Offenbacher LC 2:00:37, 2.Tanja Jones-TSV Pfungstadt 2:01:32, 3.Agnes Kreißer-BELC 89 Frankfurt 2:03:12 / M: 1.Helmut Mahrenholz-TV Hergershausen 1:37:15, 2.Jürgen Zehnder-TSV Pfungstadt 1:39:19, 3.Michael Obst-Darmstadt 1:44:01. Dies sind die Ergebnisse nach 3 von 4 gewerteten Läufen von je 10km.
Erwähnen möchte ich die "Damen-Siegerin" Martina Maul, welche gleichzeitig die schnellste Jugendliche ist. Sie ist Jahrgang 1985 und hat die Serie trotzdem souverän gewonnen. Trainiert wird sie im eigenen Verein und ich denke, daß in den nächsten Jahren noch einiges mehr von ihr zu hören und sehen / lesen sein wird. Bislang ist sie ein noch relativ unbeschriebenes Blatt.

Auch Zuschauer- und Spaziergänger - mäßig war nicht viel los, da von den Bäumen - die es im Wald ja nun einmal gibt - ständig tauender Schnee tropfte und so für eine stetige Durchfeuchtung der Kleidung sorgte.

Im Vereinsheim gab es ab ca. 17:15 Uhr die abschließende Gesamtsiegerehrung mit Aktiven - Tombola, zu der auf der Bühne die Sachpreise dem Publikum präsentiert wurden. Auch die abgelaufene Serie war wieder einmal gut vorbereitet und fand insgesamt einen guten Zuspruch.

Einer der nächsten Läufe der TGM ist am Ostermontag, dem 16.04.01 der Osterlauf über 10 und 25km mit 10km Walking.

Infos und Ergebnisse auf der Seite: http://www.tgm-1888.de


Pfalz Crossmeisterschaften, 04.02.01 - Rülzheim / Pfalz

Ich kenne jetzt wieder einen Verein, der es nicht mehr drauf anlegen wird, erneut eine Meisterschaft durchzuführen...

Entgegen den bisherigen Gepflogenheiten, zunächst die Aktiven zu erwähnen, muß hier das Umfeld vorangestellt werden, um zu versuchen, das am Lauftag herrschende Chaos etwas zu erklären.

Mit Verlassen der Autobahn war man dann auch verlassen - wer nicht als Insider wußte, wo er/sie hinzufahren hatte, kam nur unter mehrfachem Anhalten und Befragen der Bevölkerung zum Veranstaltungsgelände. Dort gab es dann ein einziges Schild: "Startkartenausg." war darauf zu lesen. Die Zeit, daß Startkarten durch Startnummern wurden, ist schon länger Zeit vorbei, aber was solls...

Das Veranstaltungsgelände lag am "Mobby Dick", einem sog. Spaßbad, welches in diesen Tagen umgebaut wird, was dazu führte, daß die als Laufstrecke gedachte "Liegewiese" in großen Bereichen von Baufahrzeugen zerfahren war, was in Kombination mit dem Wetter dazu führte, daß zum Erreichen des Start- und Zielbereichs ein breiter Schlammgürtel überwunden werden mußte. Dies führte dazu, daß alle Aktiven bereits vor ihren Starts die Beine bis über die Knöchel verschmutzt und die Schuhe schon vor Beginn naß hatten. Die Konsequenz des Publikums war, daß praktisch kaum einer nahe an die Aktiven kam, sondern auf einem asphaltierten Weg oberhalb des Laufgeländes, "weit ab vom Schuß" stand und die Regenschirme aufspannte.

Gestartet wurde dann an einer gekreideten Startlinie, wobei der Starter offensichtlich für alle Aktiven einen Antrag auf Betreuung (früher Entmündigung) gestellt hatte, so waren zumindest sein Gebahren und Ton, auch erwachsenen Menschen gegenüber. Nach den Starts wurde bei den meisten Distanzen eine kleine Auftraktrunde gelaufen, welche zum Ende wieder am Startbereich vorbei führte. Dies war aber in keiner Weise kenntlich gemacht oder abgesperrt, so daß zu Beginn viele Aktive, welche "ihre Vereinskollegen/Innen" anfeuern wollten, mitten im Weg standen.

Diese kurze Runde war es auch, die während der Wettkämpfe eingesehen werden konnt, danach verschwanden die Aktiven aus der Sicht und wurden erst wieder auf den letzten ca. 200m vor der, mehr oder weniger erkennbaren, Ziellinie entdeckt.

Ab 11:00 Uhr wurden im Laufe des Tages Strecken angeboten zwischen: 1.800m w/m 14/15, 3.200m w/m Jgd. A/B, 3.200m Mittelstrecke Frauen und Männer + Seniorinnen W 30 - W 65, 4.500m m Jgd. A + Senioren M30 - M75, 9.700m Männer Langstrecke. Insgesamt finishten 211 Aktive, welche sich z.T. spannende Wettkämpfe lieferten und versuchten, aus der Situation das beste zu machen...

Die Ergebnisse finden sich im Internet, wobei diese Listen in etwa so übersichtlich sind, wie die Starterlisten, die es morgens gab auf der Seite des LVP unter: http://www.lv-pfalz.de



19. Winterlaufserie des TV Rheinzabern

Pünktlich um 10:05 Uhr starteten an diesem sonnigen, zunächst aber noch recht frischen Morgen ~ 750 Aktive von den exakt 818 Vorgemeldeten.

Nach dem Start wurde in einer größeren Schleife auch über Teile der Strecke gelaufen, die vor einigen Jahren zur Deutschen Straßenlaufmeisterschaft in Rheinzabern gehörte. Nach ca. 7,3km kamen die Aktiven erstmalig wieder in Zielnähe, um nach einer weiteren Schleife diesen Punkt bei km 9,9 erneut in Richtung Startbereich zum zweiten Durchlauf zu passieren.

Im Feld der Männer war die Entscheidung bereits zum Zeitpunkt der ersten Sichtung gefallen. Klaus Klein von LAZ Zweibrücken lag bereits scheinbar uneinholbar in Führung, gefolgt von Christian Bauer, TB Wilfeldringen, einem weiteren Kandidaten um den Seriensieg und Gerold Zipse, der ohne Vereinsnennung die 20km als "Nicht - Serien - Starter" an seiner Seite absolvierte. Nach erneuter Lücke kamen mit Roland Schreibev vom LC Donnersberg und Jörg Hooß, LTF Marpingen die nächsten Favoriten für einen Seriensieg.
Bald danach tauchte in einem Männerpulk Manuela Zipse (inzwischen LC Rothaus Breisgau) auf, die Siegerin des Hamburg Marathon 2000 und Deutsche Marathonmeisterin von 1992; auch sie lief nicht in der Serie, da sie bisher nur einen der 2 vorherigen Starts hier in Rheinzabern absolvierte. Josefa Matheis von der TSG Eisenberg setzte sich schon zu diesem frühen Zeitpunkt an die Position 2 der Frauen und Ursula Stabel von der TSG Heidelberg folgte.
Nach Beendigung der zweiten Schleife, ca. 2,7km vor dem Ziel war der Vorsprung des Führenden weiter angewachsen und so orientierte sich alles zum Ziel hin, so daß von der Frauenspitze auch hier erst wieder, bei inzwischen ca.10° Celsuis, etwas gesehen wurde.

Die Endplazierungen der 20km - Männer: 1.Klaus Klein, LAZ Zweibrücken, 1:05:38 - 2.Gerold Zipse, ohne, 1:07:52 - 3.Christian Bauer, TB Wilferdingen, 1:07:55 / Frauen: 1.Manuela Zipse, LC Rothaus Breisgau, 1:10:48 (Platz 12 gesamt) - 2.Josefa Matheis, TSG Eisenberg, 1:17:42 - 3.Ursula Stabel, TSG 78 Heidelberg, 1:18:27.

Rund um die Römerbadschule war wieder für gute Stimmung von Seiten einer TOP - Organisation gesorgt. Der OrgaleiterWerner Roth  führte abschließend die Ehrungen in der Turnhalle durch. Speisen und Getränke gab es in der Eingangshalle und der Zuspruch von fast 800 Aktiven bei einer Winterserie zeigt den Stellenwert, den dieser Lauf nicht nur regional hat.

Die nächste Serie beginnt am 16.12.2001.

Auskünfte bei Werner Roth, 0 72 72 / 60 28 - Fax: 0 72 71 / 41 32 9

Ergebnisse unter: http://www.laufinfo.de



16. Sythener Cross- und Waldlauf am 17.02.2001

Der Cross des TUS Sythen war erneut ein Erfolg - sowohl was die Zeiten, aber auch was die Teilnehmerzahlen angeht - so finishten 637 LäuferInnen, wovon alleine 492 aus den Klassen SchülerInnen und Jugend kamen - hier gelang wieder, was sonst so beklagt wird, wenn von der fehlenden Jugend gesprochen wird. Da macht der TUS Sythen wohl was richtiger als andere...

Ab 14:00 Uhr wurde zunächst im 10 - Minuten - Takt gestartet, zumindest was die "kürzeren Strecken" betrifft.
So begannen die Jüngsten mit einem Lauf über 950m, der im Lauf 1 von den Mädchen und im Lauf 2 von den Jungs in einer Runde absolviert wurde. Daran schlossen sich 5 Läufe über 1.400m in einer mittleren Runde an, die in den Läufen 2 bis 6 von Aktiven der Schüler / Innen "C" bis Schüler / Innen "A" gelaufen wurde. Der letzte Lauf in einer Runde war der Start über 2.200m für Schüler A+B und weibliche Jugend A+B.
Um 15:30 mit Startschuß des Laufs 9 über 3.600m wurden 2 Runden gelaufen.

Den Abschluß der Wettkämpfe bildete Lauf Nr.10 über 8.000m. Diese Langstrecke wurde in 4 Runden absolviert - einmal die 1.400m und 3 mal die 2.200m Runde. Dieser Lauf wurde von Anfang an in echter Cross-Manier gelaufen: Mut die Spitze zu nehmen und dann die Tempohärte, um ihn nach Hause zu laufen. Schon nach den ersten 1.400m. war im Feld alles klar. 5 Aktive hatten sich vom Rest abgesetzt und vergrößerten während der folgenden Runden ihren Abstand nach hintern kontunierlich. Die Entscheidung hinsichtlich der Plätze 1 - 3 fiel erst zu Beginn der letzten Runde, als der spätere Sieger erneut das Tempo forcierte und der bis dahin gleichauf gelegene TUS Sythen Läufer aus seinem Windschatten herausfiel und schnell einige Meter Boden verlor.
Der Wettkampf der Frauern verlief eher unspektakulär, was sicher auch oft dadurch so erscheint, da die Aktiven ja in die Männerfelder "eingebettet" sind und so meistens im Pulk vorbeikommen. Hier waren während des Laufs keine Überholvorgänge in der Spitze zu beobachten und auch die zu Beginn rausgelaufenen Abstände veränderten sich nicht sonderlich.

Die Ergebnisse sind sämtlich auf der Seite des TUS Sythen zu finden - nennen will ich den Hauptlauf über 8.000m der wie folgt auf 1 - 3 aussieht: Frauen 1.Regina Dietz, LG Dorsten, 33:22 - 2.Sabine Pütz, TUS Sythen, 33:47 - 3.Ria Bredeck, TUS Sythen, 35:12. Bei den Männern: 1.Thomas Böckenholt, ESV Münster, 28:23 - 2.Rüdiger Kruse, TUS Sythen, 28:46 - 3.Dirk Peters, VFL Oldesloe, 29:09

Die Jahrgänge der beteiligten Aktiven reichten von 1930 bis hin zu Pauline Stockhofe von SuS Concordia Flaesheim, die als Aktive des Jahrgangs 1997 im Ziel den meisten Beifall erntete.

Die Siegerehrungen wurden über die vereinseigene Beschallungsanlage auf der nahegelegenen Terasse der Jugendherberge "Zug um Zug" durchgeführt, es gab innen und außen Essen und Trinken und alles in allem war es wieder eine gut organisierte Veranstaltung. HInzu kam noch das zwar kühle, aber durchweg trockene Laufwetter.

Infos unter: http://www.tus-sythen.de



7.Kiel - Marathon

Am Samstag, dem 24.02.01, pünktlich um 10:30 Uhr startete der 7.Kiel Marathon mit Halbmarathon und 10km - Lauf.

Entgegen der üblichen Praxis, hier Ergebnisse zu nennen, muß ich heute (27.02.01) zunächst den Focus auf die Veranstaltung an sich legen, da ich bis zum Moment noch keine Listen in Händen habe und auch die Orga auf der Internstseite keine Ergebnisse bietet :-(((

Am Morgen des Laufs war es für die Jahreszeit eigentlich nicht zu kalt; die Temperaturen bewegten sich um den Nullpunkt herum. Hierzu kommt an der Küste aber immer noch der Wind und dieser tat seinen Teil dazu, daß es doch dann recht frisch wurde. Zu Beginn schien zunächst noch die Sonne, der HImmel bewölkte sich jedoch zusehends und so zog es bald zu und wurde noch frischer.

Der 10km - Lauf war schon nach Ende der kompletten Auftaktrunde entschieden. Der spätere Sieger, ein gebürtiger Kieler, der seit Anfang des Jahres 2001 für die LG Bonn Troisdorf startet, hatte sich ~3km vor dem Ziel deutlich abgesetzt und ließ an seinem Sieg keinen Zweifel mehr. Seine Frau, die im Moment noch für Kiel läuft - ab 2002 , nach dem Umzug, dann wohl auch für Bonn - entschied ebenso souverän die Frauenwertung für sich.

Im Halbmarathon waren unspektakuläre Rennverläufe zu verzeichnen, zumal die Aktiven mit den Marathonis gemeinsam die nächsten Runden liefen und so immer "viel Volk" auf der Strecke unterwegs war. Hinzu kamen noch die Zuschauer und Spaziergänger, die dies just auf der, nicht kenntlich gemachten Laufstrecke taten; so mußten manche der SportlerInnen ständig Slalom laufen...

Auf der Marathondistanz hatte sich ein Aktiver unmittelbar nach dem Start des Gesamtfeldes unter die 10er Spitze gemischt und lief von Runde zu Runde einen größer werden Vorsprung heraus. Der Wettkampf der Frauen war angesichts der teilweise an Vermummung heranreichenden Bekleidungsordnung für mich nicht gut zu verfolgen, so daß die erste Frau zwar genannt wurde, aber nicht besonders beachtet das Ziel erreichte.

Die Kollegen von RUNNERS POINT aus Kiel waren mit einem VK- und Infostand vor Ort und der RUNNERS POINT / ASICS - Van stand im Ziel um alle Aktiven zu begrüßen. Die Richtzeit von 5:30 Stunden wurde auch nicht überschritten.

Dies war der dritte Lauf mit neuer Organisation, nachdem die "Powerschnecken" im Jahr 99 erstmals hier Verantwortung übernahmen. Waren es in diesem Jahr ca. 200 Aktive, kamen im Folgejahr 2000 bereits 450 TeilnehmerInnen. Das Jahr 2001 hatte mit ~800 Vorgemeldeten über alle Distanzen noch einmal einen ordentlichen Schub zu verzeichnen! Die Orga muß an der einen oder anderen Stelle sicherlich noch nachbessern. So muß die Strecke deutlich und weitesgehend kenntlich und für die Spaziergeher gesperrt werden. Ebenso muß die Stromzuleitung für die EDV "wasserdicht" sein - in diesem Jahr stand nach 15 min. der Rechner und der Wettkampf wurde von Hand ausgewertet. Es wäre sicher auch nicht schädlich,die eine oder andere helfende Hand mehr zu haben, um nach Zielschluß die Siegerehrungen jeweils zügig durchzuführen.

Nachgereicht die Ergebnisse der Wettbewerbe:
10km - Frauen: 1. Anke Hahn, THW Kiel - 37:06 / 2. Christine Schuster, THW Kiel * Männer: 1. Frank Hahn, LG Bonn-Troisdorf - 32:51 / 2. Johann Groth, Rendsburger TSV /// Halbmarathon Frauen: 1. Verena Becker, THW Kiel - 1:30:44 * Männer: 1. Nils Goerke, USC Kiel - 1:15:27 / 2. Michael Krüger, USC Kiel /// Marathon Frauen: 1. Agneta Ohmes, SWE - 3:39:05 / Männer: 1. Joachim Gietz, LG NW/SVP - 2:35:41 ///

Horst Preisler, der am 10.09.2000 in Berlin seinen 1000. Marathon absolvierte lief hier seinen Marathon Nr. 1.022 und führt damit unangefochten in der Weltrangliste, was die Häufigkeit der beendeten Marathons angeht!

Infos im Netz unter: http://powerschnecken.123.org - hier existieren einige falsche Links in Netz!

Klaus Peters - Tel: 04 31 / 72 59 27  -  Fax: 04 31 / 72 21 72



Luisenturmlauf Borgholzhausen

Es hat weder geschneit, oder geregnet...
Allein die obige Aussage ist eine Erwähnung wert, da ich hier schon so manchen Niederschlag während der vergangenen Jahre erlebt habe.

Bei trockener, jedoch, auch durch den Wind bedingt, kaltem Wetter startete der 7.Luisenturmlauf der Neuzeit, nachdem es ihn bereits früher 11 mal gab, jedoch einige Jahre Pause zwischen den Neustart 1995 lagen.
Um 14:30 fand der gemeinsame Start des Halbmarathons und der 11km statt, wobei erstmalig außerhalb des Stadions auf dem angegliederten Parkplatz gestartet wurde. Auf neuer, gegenüber dem Jahr 2000 geänderten Strecke ging es in die Wälder und auf eine stellenweise noch rutschige Strecke, da auch hier der Kälteeinbruch der vorausgegangenen Tage seine weißen Spuren hinterlassen hatte.

Als die Aktiven ins Stadion zurückkamen, um dort noch 300m auf der Kunsttoffbahn zu laufen, waren die Systeme des ChampionChips scharf geschaltet, da hier die Zeitnahme ausschließlich über den CHIP erfolgt - den allerdings die SchülerInnen und Jugendlichen kostenlos, leihweise, erhielten!!!

Zuerst erschienen die um 14:35 gestarteten 5km- Aktiven, danach die LäuferInnen über die 1km und als die Halbmarathonis das Ziel erreicht hatten stand fest - es haben 621 Aktive gefinisht!

Ergebnislisten und Infos, nicht nur zu diesem Lauf im Netz unter: http://www.lcsolbad.de



Jubiläumslauf beim TV Einigkeit Langenberg

Die  10. Auflage in Langenberg fand bei durchgehend trockenem Wetter mit angenehmen Temperaturen über 10° Celsius statt.

Zuerst wurden die Schnupperläufer über die 1,1km gestartet, wobei sich hier das 70 Personen zählende Teilnehmerfeld weitesgehend aus SchülerInnen zusammensetzte.

Zum 5km - Start waren außer den LäuferInnen auch die Walker unterwegs - insgesamt 82 Aktive traten hier an.

Hauptlauf und mit 236 Aktiven bestbesetzter Lauf war die Distanz von 11km, bei der wie bei den anderen Distanzen auch als Start- Zielrückkunft gestartet wurde. Die Aktiven waren nach erfolgtem Start lediglich noch einmal auf den letzten ~40m. bis zur Ziellinie zu sehen. Über die Entwicklung in den Feldern läßt  sich entsprechend nichts sagen, da zu dem Zeitpunkt, als das Feld wieder auftauchte, bereits alles entschieden war.
Spannung kam auf, als sich die beiden ersten Läufer über die 5km dem Ziel näherten und als zeitgleich in den Ergebnislisten auf 1 + 2 geführt werden.

Ergebnisse 5km: Frauen - 1.Christina Bollkämper, Post SV Gütersloh 24:16 - 2.Andrea Baxheinrich, LV Tri Star Oelde 26:06 - 3.Cirsten Hünnefeld, Post SV Gütersloh 26:15 -- Männer - 1.Alistar Watt, Post SV Gütersloh 17:05 - 2.Markus Aundrup, TRI - Speed Marienfeld 17:05 - 3.Daniel Lefeld, J. Haselhorst Schule Mastholte 18:35.

Ergebnisse 11km: Frauen - 1.Maria Gehrke, SV Oelde Wadersloh 45:41 (neue Streckenbestzeit!) - 2.Stefanie Vergin, Post SV Gütersloh 48:15 - 3.Ines Günnewig, LG Burg Wiedenbrück 49:49 -- Männer - 1.Ian Cain, Post SV Gütersloh 37:15 - 2.Andreas Gredzinski, SV Brackwede 37:45 - 3.Sascha Peschel, TRI - Speed Marienfeld 39:27

Gewinner dieser Veranstaltung ist auch der Post SV Gütersloh, der 3 mal Platz 1 in den 4 Wertungsfeldern belegte.

Auskünfte unter: 0 52 48 / 78 97 bei Erhard Hagemann.



19.Internationaler Celler WASA Lauf

Neue Teilnehmerbestmarke in Celle !!!

Bei der diesjährigen 19.Auflage fanden 10.033 Aktive den Weg in die malerische Niedersächsische Stadt und bewahrheiteten einmal mehr, daß der Wasa - Lauf der größte Deutsche Volkslauf ist!

Allein der Lauf der "Minis" um 10:30Uhr war toll. Mehr als 2.500 Kids stellten sich mit ihren Eltern, Lehrern und Betreuern der 2,5km Strecke. Zeitgleich mit dem Startschuß ließen alle ihre Gasballons steigen, die mit Postkarten versehen zu einem Gewinnspiel der Sparkasse gehörten; es geht darum, welcher Ballon die weiteste Strecke fliegt (im Jahr 2000 immerhin >600 km).

Die Wettbewerbe fanden sämtlich bei trockenem, wenn auch wolkenverhangenem Himmel statt, der aber sicher dafür verantwortlich war, daß die Stadt an diesem Sonntag leerer war, als im Vorjahr. Dazu beigetragen hat auch der morgens noch fallende Sprühregen, der aber während des Laufens gänzlich verschwunden war; im Gegenteil es gab auch hier und da einige MInuten Sonne.

Die Mehrrunden - Wettkämpfe 10km, 15km und 20km waren insgesamt recht spannend, da sich während der Wettberwerbe nie eine souveräne Führung abzeichnete. So blieben die Abstände immer im "überschaubaren" Bereich, im Gegentsatz zu den Aktiven. Die 5km - Runde läßt heute bei der Fülle der Teilnehmer sicher keine Verbesserung der bestehenden Bestzeiten mehr zu, da die Top - LäuferInnen permanent überholen müssen und so deutlich mehr Weg zurücklegen, als auf der Ideallinie.
Diese hatte Frank Luckmann, der in diesem Jahr selbst (wieder einmal) mitlief, sowohl 1989, als er die über 20km gerade einmal 1:00:55 benötigte und auch 1992, als er 45:32 ablieferte für 15km. Beide Zeiten scheinen in Zukunft unerreichbar, was nicht wundert mit >1.000 Aktiven auf einer 5er Runde.

Die Ergebnislisten sind sehr umfangreich und sämtlich im Netz zu finden!

Fazit: Der Wasa - Lauf in Celle ist als Genußlauf für das Frühjahr immer eine tolle Veranstaltung; die Atmosphäre der Stadt mit ihrer malerischen Altstadt, welche noch viele sehr alte Fachwerkhäuser aufweist ist ähnlich wie die beim Sylvesterlauf von Werl nach Soest.
 

Der RUNNERS POINT / ASICS - Van mitten im Geschehen...

Viele Helfer auf dem Großen Plan 2001

Umfangreiche Infos (Außer den Startzeiten) finden sich im Netz unter: http://www.mtv-celle.de/wasa.htm

Nächster Termin in Celle: 20.Wasa - Lauf: Sonntag, 10.03.2002


18. Steinfurt Marathon

In Steinfurt ging man neue Wege...

Im Prinzip war im Steinfurt des Jahres 2001 so ziemlich alles neu: sowohl das Veranstaltungsgelände, die Startzeit, als auch die Wettbewerbe wurden grundlegend überdacht und geändert bzw. erweitert.

Die Vergangenheit in Steinfurt - Burgsteinfurt bedeutete einen 3Runden-Kurs mit Start und Ziel an einer Grundschule, in der die Startnummern ausgegeben wurden und auf deren Schulhof ein großes Zelt aufgebaut war, in dem sowohl die "Sportartikelmesse", als auch die Verköstigung und die Siegerehrungen stattfanden.
Dieser Bereich der Nutzfläche stand aufgrund von Renaturierungsmaßnahmen nicht mehr zur Verfügung, so daß das gewachsene Umfeld einige Änderungen notwendig machte. Es wurde eine neue 2Runden Strecke gemessen und Probe gelaufen mit dem Ergebnis, zukünftig diese Variante des Münsterländers Frühjahrsklassikers anzubieten.
Neu hinzu kamen 2 Inliner - Events: ein 12km Fit + Fun - Run von Borghorst nach Steinfurt und ein Halbmarathon mit Start und Ziel in Steinfurt; beide Inline - Events finishten nicht im Laufziel sondern auf dem "Wilhelmsplatz". Somit wurde eine mögliche Kollision mit den Läufern vermieden, was auch der Grund war, nur einen 1/2-Marathon anzubieten und andererseits wurden mehrere Kopfsteinplasterpassagen ausgespart.

Die nachfolgenden Fotos wurden von Uli Benke zur Verfügung gestellt, der auf seiner Internetseite noch viel mehr davon hat; darüber hinaus findet man hier auch Fotos un Eindrücke von anderen Läufen. Vielen Dank Uli!!!

Der neue Start / Zielbereich

Aktive vom TV Vreden - rechts Uli Benke

Während der Laufwetbbewerbe kamen die Aktiven nach absolviertem Start erst wieder nach der Hälfte hier vorbei, wobei der Halbmarathonpunkt fast exakt in Höhe RUNNERS POINT / ASICS - Van lag, der sich somit ~100m vor dei Ziellinie befand.

Beim Lauf der Frauen waren die Abstände zur Hälfte deutlich und es schien bereits alles für einen erneuten Sieg von Birgit Lennartz, der Streckenrekordhalterin (2:46:40)  "gelaufen" zu sein. Elke Saalbach (LGO Dtmd), die erstmals diese Strecke lief lag ebenso in der Verfolgung deutlich zurück, wie auch die Vorjahressiegerin Mirela Ziecina aus Polen. Ein vorausfahrender Fahrradfahrer hielt mich über Handy auf dem Laufenden und wußte zu berichten, daß zwischenzeitlich der Vorsprung von Birgit Lennartz zusammenschmolz. Sie lief mittlerweile alleine und war so die meiste Zeit  voll im Wind, wogegen sich die Verfolgerinnen im Männergruppen aufhielten. Zum Ende hin reichte es jedoch erneut für Birgit Lennarzt, die damit ihren fünften Sieg in Steinfurt feiern konnte. Die Ergebnisse der Frauen: 1.Birgit Lennartz LLG St. Augustin 2:54:07, 2.Elke Saalbach LG Olympia Dortmund 2:55:37, 3.Mirela Ziecina ZNP Krakow 3:01:43.

Im Männer Wettkampf lagen 3 Aktive zur Hälfte der Distanz unmittelbar zusammen und liefen so auch in die zweite Runde hinein. Der Vorjahressieger und Streckenrekordhalter (2:25:08) Janusz Sarnicki aus Polen, Ralf Preibisch vom SCC Berlin und Stanislav Lazyuta aus der Ukraine.
Unterwegs trennten sich diese 3 dann - zunächst hatte der Ukrainer Probleme und mußte nach 26km abreißen lassen; Ralf Preibisch bekam am km 34 Fußprobleme und mußte zusehen, wie der Pole seinem dritten Sieg in Folge entgegenlief.

Etliche der Aktiven mußten auf diesem neuen, etwas eckigen Kurs lernen, daß es auch im Münsterland Berge gibt, die manch einem zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison den Zahn zogen. Es gab sowohl Meinung pro neue Strecke, als auch dagegen - so wie das immer ist...

Die Witterung bescherte keinen neuen Zuschauerrekord, aber das ist jeweils stark vom Wetter abhängig - hier werden jedes Jahr die Karten neu gemischt. In der nahe gelegenen Mehrzweckhalle fanden die Organisation mit Verpflegung, Siegerehrung und Sportartikelverkauf Platz, bei dem auch meine RUNNERS POINT Kollegen aus Münster einen Stand aufgebaut hatten.

Fazit: Die Steinfurter Organisatoren haben eine annehmbare neue Strecke angeboten, die auch von vielen Aktiven gelaufen wurde. Nun muß abgewartet werden, wie die Reaktionen auf das Jahr 2002 hin sind, wenn es am 16.März in Steinfurt wieder rund geht!?!

Infos und Ergebnisse des Frühjahrsklassikers unter: http://www.steinfurter-marathonlauf.de


25. Internationaler Volkslauf "Rund um den Winterstein"

Ich war zu diesem Jubiläumslauf erstmalig in Friedberg bei einem Lauf, der für viele Aktive als echte Herausforderung gilt.

So meldeten an diesem "Wahlsonntag" in Hessen wieder insgesamt ~840 Aktive über 30km und 10km; beides Strecken, welche bereits in den Vorjahren gelaufen wurden. Neu hinzu kamen 26 Aktive über die Distanz von 5km, was sich wohl noch nicht so recht herumgesprochen hat, da diese Strecke natürlich Viele laufen könnten, die sich an längere Distanzen (noch) nicht herantrauen...

Der Start lag auf der anderen Seite des Schulkomplexes als das Ziel, so daß dieser Bereich völlig verwaist war, als die Wettkampfuhren vom Top-Time-Team in Gang gesetzt wurden.

Die Aktiven der 10km, welche um 9:20Uhr gestartet waren kamen als erste zurück ins Ziel und finishten wie folgt: Frauen - 1.Sonja Reiser TV Waldstraße Wiesbaden 39:16, 2.Nora Glasemann LG Eintracht Frankfurt 43:07, 3.Regina Paul - Schäfer TSV Friedberg Fauerbach 44:13 - Männer: Philipp Büttner TSV Friedberg Fauerbach (Vorjahressieger) 33:50, 2.Thomas Weber Spiridon Frankdurt 34:49, 3.Szyman Drabczyk LT Darmstadt 35:54.
Die bestehenden Streckenrekorde 31:59 von Thomas Weber aus 1993 und 34:54 von Iris Biba aus 1989 blieben unangetastet!

Die 30km wurden bereits um 9:00 Uhr gestartet und führten in einer großen Runde mit etlichen Höhenmetern Differenz wieder ins Ziel zurück.
Ergebnisse: Frauen - Silke Welt - Hartmann SSC Hanau Rodenbach 2:10:39, 2.Simone Stöppler (Siegerin 1998 + 1999) (seit 01.01.01) SSC Hanau Rodenbach 2:12:26, 3.Petra Irrgang LG Mörfelden Walldorf 2:15:40. - Männer: Jürgen Wagner LGV Marathon Giessen 1:49:41, 2. mein RUNNERS POINT Kollege Ulrich Amborn LG Offenbach (Sieger 1998) 1:51:20, 3.Uwe Reinke TV Grossostheim 1:52:13.
Auch bei dieser Distanz blieben die Bestzeiten 1:59:57 Veronika Badnjar aus 2000 und 1:44:34 Matthias Raetz aus 1986 unangekratzt.

Die "neuen 5km" wurden intern mit Handzeitnahme erfaßt, so daß es dort auch keine öffentliche Ergebnisliste gab.

Zum Schluß dieses eigentlich recht schönen und durchgehend trockenen Lauftages fuhr ich den RUNNERS POINT / ASICS - Van noch in der weichen Wiese bis zum Auspuff im Schlamm fest und konnte erst am nächsten Tag unter Hilfe des Teams von AMERICAN VANS das Fahrzeug wieder freischleppen...

Fazit: Nächstes Jahr am 16.03.2002 geht es wieder "rund um den Winterstein" und RUNNERS POINT wird wieder dabei sein - der Van bleibt dann auf dem befestigten Parkplatz!!!

Infos unter: http://www.asc-marathon.wetterau.de



Frühjahrswaldlauf - Ennepetal 

Am 24.03.2001 führten die SPORTFREUNDE ENNEPETAL ihren 20.Frühjahrswaldlauf durch.

Angesichts der Wetterlage hätte man diesen Lauf auch ruhig als Herbst - Crosslauf werten können.
Bei meiner Ankunft vor der Schule in Rüggeberg, war es zwar kühl, aber trocken und noch ziemlich hell - das änderte sich im Laufe des Tages zunehmend und zu den Zieleinläufen des Hauptlaufes ließen sich die Aktiven keine 100m mehr vor dem Ziel erkennen, da mittlerweile dichter Nebel aus den Wäldern rund um die Heilenbecker Talsperre raufgezogen war...

Wettkampf - technisch gab es an diesem Jubiläumtslauftag 5 Starts über 4 Distanzen:
es begannen um 14:00 Uhr die Mädchen über 800m, anschließend die Jungen über die gleiche Distanz. Hier waren Aktive bis zum Jahrgang 1995 auf der Strecke.
Um 14:30 Uhr schlossen sich die 1.600m an, die in den Klassen M/WSB - M/WJA (12 - 19Jahre) gewertet wurden.
Um 15:00 Uhr gab es den Startschuß über die 3.132m, bei denen der Zieleinlauf von Herbert Dressler aus Wuppertal als Teilnehmer der M80 (Jahrgang 1921) durchaus als Highlight anzusehen war.

Der Hauptlauf über 10km wurde um 15:45 Uhr gestartet und sah ein illustres StarterInnen - Feld:
Vorjahressieger (32:45,2) Carl Liekens vom AC Vilvoorde (BEL) war ebenso am Start, wie auch Alfred Knickenberg (Vorjahressieger Dr. Loges Masters 2000), der seit dem 01.01.01 für LC Saucony Saar läuft. Rüdiger Kruse vom TUS Sythen (Sieger 1983) stellte sich dem Wettkampf, im Gegensatz zu den erwarteten Jörg Valentin (LG Olympia Dortmund) und Christian Fischer (LG Wipperfürth).
Bei den Frauen waren die Streckenrekordhalterin (35:38,0 aus 2000) Veronika Badnjar Offenbacher LC, Birgit Lennartz LLG St. Augustin eine der Weltbesten Ultralangstrecklerinnen,  (vor einer Woche noch zum fünften Mal Siegerin beim Steinfurt - Marathon) und Sigrid Wulsch LG Menden, Siegerin 1999 (und Seriensiegerin Sylvesterlauf Werl/Soest) angetreten und gaben dem Lauf entsprechende Bedeutung.

Als die Aktiven zum Ziel kamen, waren die erwarteten Favoriten auch vorne zu finden.

Die Ergebnisse: Frauen: 1.Veronika Badnjar, Offenbacher LC, 37:14:09(Platz 14 gesamt) - 2.Birgit Lennartz, LLG St. Augustin, 38:56:86 - 3.Sigrid Wulsch, LG Menden, 40:25:18.
Männer: 1.Carl Liekens, AC Vilvoorde, 33:44:83 - 2.Alfred Knickenberg, LC Saucony Saar, 34:08:72 - 3.Jonathan van den Bempt, AC Vilvoorde, 34:18:66, dies war gleichzeitig der erste Jugendliche, Jahrgang 1984 !!!

Die bestehenden Streckenbestzeiten waren an diesem Tag aufgrund des sehr weichen und tiefen Bodens unerreichbar und so geht es im März 2002 wieder rund in Rüggeberg, um die Zeiten zu knacken: Frauen: 35:38,0 Veronika Badnjar, Offenbacher LC aus 2000 - 31:07,7 Vaclav Parik, PSK Olymp Prag aus 1993.

Zum Abschluß gab es in der Turnhalle Rüggeberg die Siegerehrungen.
Dort konnten Speisen und Getränke eingenommen werden, die Firma DR. LOGES war mit einem Info -Stand vertreten; der 10km Lauf war gleichzeitig der erste Wertungslauf der Dr.LogesMasters2001.
Meine RUNNERS POINT KollegenInnen aus Wuppertal hatten ebenfalls ihren Stand aufgebaut.

Auskünfte gibt es bei:
Jürgen Weller - Tel/fax: 0 23 33 - 70 64 3

Ausführliche Infos und Ergebnisse im Internet unter:

http://home.t-online.de/home/olaf.stutzenberger/sfe_1.htm